Homologation

• Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7866 by Markus
Replied by Markus on topic Homologation
Hallo Maike!
Das Relais gehört zu einer geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung.
Markus
: Vielleicht noch eine Frage: welche Funktion des Fahrzeugs wird über euer Relais geschaltet (Lenkung, Beleuchtung, Sicherheitseinrichtungen etc?). Bei sicherheitsrelvanten Funktionen werden auch andere Kunden die KBA - Zulassung fordern. (Und an Fahrzeugen gibt es kaum Funktionen, die nicht sicherheitsrelevant sind - na ja, außer vielleicht die von außen verstellbaren Innenspiegel). Hoffe, dass ich dir helfen konnte, gruss, maike
: : Hallo Maike!
: : Das Relais wird zur Zeit nur in einem Bustyp eingesetzt. Ich weiß aber, daß evtl. andere Kunden mit anderen Fahrzeugtypen demnächst auch dieses Relais bei uns kaufen möchten. Ob die allerdings auf das "E1" wert legen, oder nur die eigentliche Funktion des Relais haben wollen, weiß ich nicht.
: : : okay, das erklärt einiges: Also, soweit mir bekannt ist, dst die Homologation nichts anderes als das Ergebnis des Genehmigungsverfahrens (Erteilung der Zulassung). Geht euer Relais nur für ein bestimmtes Modell oder ist es Teil einer Baugruppe, die in verschiedenen Modellen oder auch für mehrere Fahrzeuganbeiter produziert wird?
: : : : Hallo Maike!
: : : : Ich habe schon ein Problem mit dem Verständnis, was Homologation überhaupt heißt. Laut Lexikon lautet die Beschreibung "(vom Internationalen Automobil-Verband festgelegtes) Reglement, wonach ein Wagenmodell für Wettbewerbszwecke in bestimmter Mindeststückzahl gebaut sein muß, um in eine bestimmte Wettbewerbskategorie eingestuft zu werden; (c) Dudenverlag"
: : : : Da es sich bei unserem Produkt aber nur um ein Relais handelt, kann ich mit der Erklärung nichts anfangen.
: : : : Für das Relais hat unsere Firma beim KBA die sog. E1-Kennzeichnung beantragt. Ich habe jetzt den Fragenkatalog mit den Zusatzfragen zur Zertifizierung gelesen, und bin dabei über das Wort gestoßen. Was natürlich auch sein kann, ist, daß diese entsprechen Fragen bei uns nicht zutreffen. Beim KBA wollte ich bisher noch nicht nachfragen.
: : : : Markus

Please Anmelden to join the conversation.

• G. Eichler
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9003 by G. Eichler
Replied by G. Eichler on topic Re: Homologation
: Hallo Maike!
sagt mal bitte ihr beiden,
ich bin u.a. Fahrzeugglühlampenhersteller.
hierzu gehöre auch soffittenlampen, die ihr bestimmt kennt. doch da in japan, da machen sie speziell nur für ihre eigenen autos soffitten mit kürzeren längen, als im rest der welt üblich.
das problem für mich stellt sich darin, dass eine 12Volt 10Watt-glühfaden,im, für unsere verhältnisse recht großen glaskörper, bessere eigenschaften zeigt, als in dem kleinen der japansoffitte. nun möchte ich wissen woran das liegt. was glaubt ihr, wen ich da mal fragen könnte? im glaskobeninneren befindet sich argon.
der glühfaden wird mit einer bestimmten gettermasse benetzt, dies steigert die stabilisierung des wolframs.
wenn ihr eine idee habt, dann lasst es mich mal wissen.
danke
gerald
: Das Relais gehört zu einer geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung.
: Markus
: : Vielleicht noch eine Frage: welche Funktion des Fahrzeugs wird über euer Relais geschaltet (Lenkung, Beleuchtung, Sicherheitseinrichtungen etc?). Bei sicherheitsrelvanten Funktionen werden auch andere Kunden die KBA - Zulassung fordern. (Und an Fahrzeugen gibt es kaum Funktionen, die nicht sicherheitsrelevant sind - na ja, außer vielleicht die von außen verstellbaren Innenspiegel). Hoffe, dass ich dir helfen konnte, gruss, maike
: : : Hallo Maike!
: : : Das Relais wird zur Zeit nur in einem Bustyp eingesetzt. Ich weiß aber, daß evtl. andere Kunden mit anderen Fahrzeugtypen demnächst auch dieses Relais bei uns kaufen möchten. Ob die allerdings auf das "E1" wert legen, oder nur die eigentliche Funktion des Relais haben wollen, weiß ich nicht.
: : : : okay, das erklärt einiges: Also, soweit mir bekannt ist, dst die Homologation nichts anderes als das Ergebnis des Genehmigungsverfahrens (Erteilung der Zulassung). Geht euer Relais nur für ein bestimmtes Modell oder ist es Teil einer Baugruppe, die in verschiedenen Modellen oder auch für mehrere Fahrzeuganbeiter produziert wird?
: : : : : Hallo Maike!
: : : : : Ich habe schon ein Problem mit dem Verständnis, was Homologation überhaupt heißt. Laut Lexikon lautet die Beschreibung "(vom Internationalen Automobil-Verband festgelegtes) Reglement, wonach ein Wagenmodell für Wettbewerbszwecke in bestimmter Mindeststückzahl gebaut sein muß, um in eine bestimmte Wettbewerbskategorie eingestuft zu werden; (c) Dudenverlag"
: : : : : Da es sich bei unserem Produkt aber nur um ein Relais handelt, kann ich mit der Erklärung nichts anfangen.
: : : : : Für das Relais hat unsere Firma beim KBA die sog. E1-Kennzeichnung beantragt. Ich habe jetzt den Fragenkatalog mit den Zusatzfragen zur Zertifizierung gelesen, und bin dabei über das Wort gestoßen. Was natürlich auch sein kann, ist, daß diese entsprechen Fragen bei uns nicht zutreffen. Beim KBA wollte ich bisher noch nicht nachfragen.
: : : : : Markus

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.201 seconds