QM-Kennzahlensystem

• Klaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7892 by Klaus
QM-Kennzahlensystem was created by Klaus
HAllo,
ich befasse mich mit dem Aufbau eines QM-Kennzahlensystems, wer kann mir wertvolle Tipps zum Aufbau, Strukturierung usw. geben.

Please Anmelden to join the conversation.

• Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7894 by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: QM-Kennzahlensystem
Hallo Klaus,
leider ist es nicht so einfach, Deine Frage zu beantworten. QM-Kennzahlen sind nicht nur branchen- (Software <-> Schraubenproduktion) sondern auch betriebsabhängig.
Als Anfang würde ich Dir empfehlen, die Frage "Was sind Ziele, die wir erreichen wollen?" zu stellen. Als nächstes wäre dann die Frage, ob und wie man diese Ziele messen und Abweichungen früh erkennen kann. Maßnahmen, die bei Abweichungen außerhalb von Toleranzen ausgeführt werden müssen, sollten wenigstens grob beschrieben sein.
Wichtig beim Kennzahlensystem ist dann, dass, wenn möglich, die entsprechenden Zahlen in dem System ausgewertet werden können, in dem sie anfallen. Nichts ist tödlicher, als das (halb-)manuelle Kopieren. Integrierte Systeme (z. B. PPS mit entsprechenden Schnittstellen) sollten Dich dabei unterstützen können.
Daniel
: HAllo,
: ich befasse mich mit dem Aufbau eines QM-Kennzahlensystems, wer kann mir wertvolle Tipps zum Aufbau, Strukturierung usw. geben.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.161 seconds