Wichtige Fragen zu ISO 9000 wegen Diplomarbeit

  • Simone
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7900 by Simone
Hallo,
ich schreibe grade eine Diplomarbeit zum Thema _Prozessoptimierung im Qualitätsmanagement dargestellt am Beispiel eines kleinen Softwarehauses“. Dazu habe ich mich u. a. mit den ISO 9000er Normen beschäftigen müssen.
Bei der Sichtung der gesamten mir vorliegenden Literatur zu diesem Thema kam mir eine Frage, die ich leider noch nicht habe anhand der Bücher beantworten können:
Mal ist von der ISO 9000 die Rede und gemeint sind damit alle Normengruppen die dieser Normenfamilie angehören. Ein anderes Mal wird davon gesprochen, daß im Rahmen der 2. Revision im Jahre 2000 es nur noch 4 Normen gab und eine davon die ISO 9000 sei. Was ist die ISO 9000 denn nun: eine Normenfamilie oder eine Einzelnorm?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schnell weiterhelfen könnte!
Viel Grüße,
Simone




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7903 by Frank
Hallo Simone,
es ist wohl so, dass wenn alle Normen der Normfamile ISO 9000 gemeint sind, steht dann ISO 9000ff (ff kann man übersetzen mit "und weitere"). D.h. die Normen ISO 9000-ISO 9004. Selbstverständlich ist die Norm ISO 9000 eine Norm für sich, die eine Übersetzung der in den weitern Normen der "9000er Reihe) verwendeten Fachausdrücke darstellt (sozusagen das Wörterbuch). In der früheren Version stelten die Normen ISO 8402 und ISO 9000 dieses "Wörterbuch" dar. Die Normen ISO 9001-ISO 9003 wurden zu einer Norm zusammengesfasst die jetzige ISO 9001 welche durch die ISO 9004 ergänzt wird. Also ISO 8402 und ISO 9000 wurden ISO 9000; ISO 9001, ISO 9002 und ISO 9003 wurden ISO 9001. Die ISO 9004 wurden meines Wissens nicht geändert und kann ergäzend zu der ISO 9001 angewendet werden. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Wenn Du willst können wir uns weiter bei Fragen austaschenda ich derzit im Rahmen eines berufspraktischen Semmesters eine QM-System nach DIN EN ISO 9001 in einem Umternehmen einführe.
Gruß
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7904 by Frank

Hallo Simone,
es ist wohl so, dass wenn alle Normen der Normfamile ISO 9000 gemeint sind, steht dann ISO 9000ff (ff kann man übersetzen mit "und weitere"). D.h. die Normen ISO 9000-ISO 9004. Selbstverständlich ist die Norm ISO 9000 eine Norm für sich, die eine Übersetzung der in den weitern Normen der "9000er Reihe verwendeten Fachausdrücke darstellt (sozusagen das Wörterbuch). In der früheren Version stellten die Normen ISO 8402 und ISO 9000 dieses "Wörterbuch" dar. Die Normen ISO 9001-ISO 9003 wurden zu einer Norm zusammengefasst die jetzige ISO 9001 welche durch die ISO 9004 ergänzt wird. Also ISO 8402 und ISO 9000 wurden ISO 9000; ISO 9001, ISO 9002 und ISO 9003 wurden ISO 9001. Die ISO 9004 wurden meines Wissens nicht geändert und kann ergänzend zu der ISO 9001 angewendet werden. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben. Wenn Du willst können wir uns weiter bei Fragen austauschen, da ich derzeit im Rahmen eines berufspraktischen Semesters eine QM-System nach DIN EN ISO 9001 in einem Unternehmen einführe.
Gruß
Frank




Please Anmelden to join the conversation.

  • carsten
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7910 by carsten
Hi Frank,
wie ich lese fuehrst du gerade ein QM-System in einem Unternehmen ein.
Da ich in mittelbarer Zukunft selbiges vorhabe wuerde ich gern bereits im Vorfeld eventuelle Problem ausschliessen oder abfangen.
Kannst du mir daher einige wesentliche Schwierigkeiten mit denen du dich konfrontiert siehst schildern?
Vielen Dank.
mfg
Carsten



Please Anmelden to join the conversation.

  • Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7912 by Oliver
Hallo Carsten,
mein größtes Problem war, die Mitarbeiter dafür zu gewinnen. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und Du weißt ja, "das wurde schon immer so gemacht"... -> Mache zu Anfang nicht unbedingt alles optimal, sondern so, daß Du die MAs mitnimmst. Schließlich ist ein QM "a never ending process".
- "Blase" die Dokumentation nicht unnötig auf, schließlich soll sie gelesen werden. Frage Dich einfach selber, würdest Du ein 50 seitiges QMH einfach mal so lesen? Die Pflichtprozesse zur Dokumentation entnimmst Du der Norm und den Rest wägst Du sorgfältig ab, ob es gebraucht wird oder ob es sich vielleicht einfach schon aus dem gesunden Menschenverstand heraus ergibt. z.B. Habe ich von Kommillitonen erfahren, daß es wohl UN gibt, die sogar dokumentieren, wie man sich zu pot. Kunden HÖFLICH verhält, mit vorgeschriebener Wortwahl etc. Als ich das hörte, dachte ich, ich spinne und ob der QMB sonst nichts zu tun hat. Wer sich nicht benehmen kann, dem hilft auch keine AW mehr.
- Eine IT-basierte Dokumentation hat sich bewährt. Nimm aber kein Word. Wenn Du hinterher etwas ändern willst, kann es zur ABM werden. Zumindest mit der Version, die ich an der Arbeit habe;-) Nimm OpenOffice, das kannst Du kostenlos im Web saugen und hast gleich einen pdf-Writer dabei. Das Format halte ich sowieso für geigneter zur Freigabe im Intranet (Der QMB braucht natürlich auch die Ursprungsversion wg. Revisionen.) Verlinkungen für VAs und AWs müssen die MAs halt per "copy and paste" machen. (Sollte mittlerweile der größte DAU hinbekommen;-) -- Wobei, wenn ich an zum Teil geglückte Phishingversuche denke....;-)
- Halte Dich nicht unbedingt an die Reihenfolge der Lehrbücher, sondern setze es so um, daß Dein Chef möglichst schnell "positive Zahlen durch das QM" sieht, das stärkt Deinen Rücken. Wie es einem ergeht, wenn der Chef nicht hinter einem steht, kannst Du oft genug in diesem Forum lesen.
Ansonsten Sufu nutzen. Ist in diesem Forum zwar nicht die beste, funzt aber. Wurde schließlich schon viel zum Thema gepostet.
MfG



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.206 seconds
Powered by Kunena Forum