Gültigkeitsdauer des Zertifikates

• Heidi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7979 by Heidi
Gültigkeitsdauer des Zertifikates was created by Heidi
Hallo,
ich war immer der Ansicht, wenn eine Firma nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert ist, gilt dieses Zertifikat für 3 Jahre. Zwischenzeitlich werden interne Audits durchgeführt. Ich habe nun verschieden Angebote von Zertifizierern, die alle jährliche Wiederholungsaudits anbieten. Sind diese Wiederholungsaudits der Zertifizierer Pflicht oder genügt es, wenn zwischenzeitlich interne Audits stattfinden und nur alle drei Jahre die Zertifizierer kommen?
Für Eure Antwort dankt
Heidi

Please Anmelden to join the conversation.

• Thorsten Ulrich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7989 by Thorsten Ulrich
Replied by Thorsten Ulrich on topic Re: Gültigkeitsdauer des Zertifikates
Hallo Heidi,
Interne Audits sind ausreichend. Im Rahmen von sogenannten "Matrix"-Zertifizierungen werden verschiedene Produktionsstandorte jährlich extern auditiert. Das ist aber der einzige Fall den ich kenne wo extere Audits im Jahresryhtmus Pflicht sind.

• Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7990 by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: Gültigkeitsdauer des Zertifikates
Hallo,
bei uns (DQS-zertifiziert) sind die jährlichen externen Audits Pflicht.
: Hallo Heidi,
: Interne Audits sind ausreichend. Im Rahmen von sogenannten "Matrix"-Zertifizierungen werden verschiedene Produktionsstandorte jährlich extern auditiert. Das ist aber der einzige Fall den ich kenne wo extere Audits im Jahresryhtmus Pflicht sind.

• Heidi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7991 by Heidi
Replied by Heidi on topic Re: Gültigkeitsdauer des Zertifikates
Vielen Dank schon mal - allerdings bin ich jetzt etwas durcheinander - Pflicht oder nicht Pflicht - das kann doch nicht die DQS festlegen????
In der Norm hab ich auch nichts gefunden.
Der Fall, für den ich recherchiere ist ein kleiner mittelständischer Handelsbetrieb (international) mit 8 Mitarbeitern, da ist das natürlich eine Kostenfrage!
Gruß,
Heidi

• Heidi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12532 by Heidi
Replied by Heidi on topic Gültigkeitsdauer des Zertifikates
Hallo, Danke für Eure Antworten. Hab mich bei TÜV, Dekra und DQS erkundigt. Sie machen von Anfang an nur Verträge mit Überwachungsaudits. Anscheinend haben das alle akkreditierten Zertifizierer so vereinbart.
Sinnvoll, wenn eine Firma lustlos an das QM herangeht, Geldschneiderei, wenn der QM-Beauftragte einen ordentlichen Auditjahresplan hat und interne Audits durchgeführt werden.
Die Überwachungsaudits kosten auch zwischen 800 und 2000 Euro.
Gruß,
Heidi

• Heidi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19948 by Heidi
Replied by Heidi on topic Gültigkeitsdauer des Zertifikates
Hallo, Danke für Eure Antworten. Hab mich bei TÜV, Dekra und DQS erkundigt. Sie machen von Anfang an nur Verträge mit Überwachungsaudits. Anscheinend haben das alle akkreditierten Zertifizierer so vereinbart.
Sinnvoll, wenn eine Firma lustlos an das QM herangeht, Geldschneiderei, wenn der QM-Beauftragte einen ordentlichen Auditjahresplan hat und interne Audits durchgeführt werden.
Die Überwachungsaudits kosten auch zwischen 800 und 2000 Euro.
Gruß,
Heidi

Time to create page: 0.325 seconds