Re: Gültigkeitsdauer des Zertifikates
- Daniel
- Topic Author
- Visitor
by Daniel
Re: Gültigkeitsdauer des Zertifikates was created by Daniel
Während meiner Recherchen zu ISO 9001 habe ich vor ca. einem Jahr auch nur diese Variante gefunden, dass es immer jährliche Wiederholungsaudits gibt. An sich halte ich es auch für sinnvoll, wenn das System nicht drei Jahre lang vor sich hin lebt und nie (extern) kontrolliert wird.
Die Kosten sollten sich bei einem Auditor, der aus der Nähe kommt, auch im Verhältnis zum Zertifizierungsaudit im Rahmen bewegen.
Prinzipiell würde mich aber schon einmal interessieren, wer das nun "offiziell" festlegt - jede Gesellschaft für sich?
: Vielen Dank schon mal - allerdings bin ich jetzt etwas durcheinander - Pflicht oder nicht Pflicht - das kann doch nicht die DQS festlegen????
: In der Norm hab ich auch nichts gefunden.
: Der Fall, für den ich recherchiere ist ein kleiner mittelständischer Handelsbetrieb (international) mit 8 Mitarbeitern, da ist das natürlich eine Kostenfrage!
: Gruß,
: Heidi
Die Kosten sollten sich bei einem Auditor, der aus der Nähe kommt, auch im Verhältnis zum Zertifizierungsaudit im Rahmen bewegen.
Prinzipiell würde mich aber schon einmal interessieren, wer das nun "offiziell" festlegt - jede Gesellschaft für sich?
: Vielen Dank schon mal - allerdings bin ich jetzt etwas durcheinander - Pflicht oder nicht Pflicht - das kann doch nicht die DQS festlegen????
: In der Norm hab ich auch nichts gefunden.
: Der Fall, für den ich recherchiere ist ein kleiner mittelständischer Handelsbetrieb (international) mit 8 Mitarbeitern, da ist das natürlich eine Kostenfrage!
: Gruß,
: Heidi
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.167 seconds