ISO 9000

• B.H.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8027 by B.H.
ISO 9000 was created by B.H.
Hallo Leute,
habe diese Seite gerade eben gefunden. Finde es echt toll was hier so abgeht. Schade ist aber nur das nur sehr wenige hier was schreiben.
Leute hört mal zu bitte: Ich bin Student im 4. Semester und muss mich mit ISO 9000 auskennen. Grund dafür ist, ich habe eine Arbeitsstelle als Werkstudent gefunden und mein Chef möchte das ich die Dokumente aktualisiere. Ehrlich gesagt ich habe keine Peilung darüber was ich machen soll. Ausser eben das ISO 9000 besagt das es aus 3 Teilen besteht (9000-1, 9000-2 und 9000-3 sowie 9001, 9002, 9003 ...) und das ISO 9000 einmal im Jahr in einem Betrieb oder einem Unternehmen durchgeführt (aktualisiert) werden muss, ISO 9000 steht für die Überwachung und Kontrolle der Prozesse der Maschinen, Fertigung, Montage und Logistik.
Was aber jetzt noch dazu gehört und was nicht, welche Vorteile und Nachteile es hat, Wie man am besten an die Arbeit rangeht und welche Sachen man lieber auslässt weiss ich nicht.
Ich bitte euch darum mir etwas zu helfen ...
Welche Literatur würdet ihr weiterempfehlen ?
Gibt es im Internet Seiten dies bezüglich wo man sich die Sachen auslesen kann ?
Ich weiss zwar nicht wie lange man dazu braucht aber ich habe nur 1 - 2 Wochen zeit das zu verstehen und dann muss ich auch da ran gehen können.

Verbleibe mit freundlichen Grüßen

B.H.

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8028 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic ISO 9000
Hallo B.H.!
Zwei grundlegende Ratschläge, was Lektüre angeht:
1. Die Norm selber. Sollte Dir die Firma zur Verfügung stellen können, und zwar in der aktuellen Fassung aus dem Jahr 2000! Die Unterteilung in 9001, 9002, 9003 gibt es schon lange nicht mehr.
2. Such' in diesem Forum nach dem Stichwort "Giovanni". Kein Witz! Bisher die kürzeste und eingängigste Erklärung dazu, worum es in der ISO 9000 geht, die ich je gefunden habe.
Außerdem: Finde mal raus, was die Firma wirklich will. Wollen die einfach in Anlehnung an die ISO ihre Dokumentation überarbeiten, ohne zertifiziert zu sein, sind sie zertifiziert und wollen ein Wiederholaudit bestehen oder streben sie zum ersten Mal eine Zertifizierung an?
Und noch ein letzter Tip für Dein weiteres Berufsleben: Streich' diese Firma ein für alle Mal von der Liste der potentiellen Arbeitgeber! Wer sich sein Managementsystem von einem Werkstudenten erstellen läßt, identifiziert sich nicht im geringsten damit und will nur ein paar Papiere rumfliegen haben, die er dem Auditor vorzeigen kann.
Viel Glück (wirst es brauchen...)
Frank
PS: Foren: Mehr los als hier ist derzeit auf www.rossmanith.com/forum.htm

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.181 seconds