QMH & Dokumentation - was benötigt der Mitarbeiter?
- Gerald Winkler
- Topic Author
- Visitor
by Gerald Winkler
QMH & Dokumentation - was benötigt der Mitarbeiter? was created by Gerald Winkler
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich im Rahmen einer Diplomarbeit mit QMH und Dokumentation nach ISO 9000:2000.
Dabei hätte ich eine praktische Frage: "Für was benötigt der "normale" Mitarbeiter ein QMH bzw. eine QM-Dokumentation? Wann und für was benötigt er diese?
Ein konkretes Beispiel würde mich weiterhelfen. Danke.
Gruß Gerald
ich beschäftige mich im Rahmen einer Diplomarbeit mit QMH und Dokumentation nach ISO 9000:2000.
Dabei hätte ich eine praktische Frage: "Für was benötigt der "normale" Mitarbeiter ein QMH bzw. eine QM-Dokumentation? Wann und für was benötigt er diese?
Ein konkretes Beispiel würde mich weiterhelfen. Danke.
Gruß Gerald
Please Anmelden to join the conversation.
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
by Martin S
Replied by Martin S on topic Re: QMH & Dokumentation - was benötigt der Mitarbeiter?
Hallo Gerald,
jeder Mitarbeiter benötigt die für seine Tätigkeit wichtige, richtige und aktuelle Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gruß, Martin S
jeder Mitarbeiter benötigt die für seine Tätigkeit wichtige, richtige und aktuelle Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gruß, Martin S
- Gerald Winkler
- Topic Author
- Visitor
by Gerald Winkler
Replied by Gerald Winkler on topic QMH & Dokumentation - was benötigt der Mitarbeiter?
Danke für die Antwort, aber ich hättte gerne ein konkretes Beispiel!
Gruss Gerald
Gruss Gerald
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
by Martin S
Replied by Martin S on topic Bei Giovanni sieht das so aus....
: Danke für die Antwort, aber ich hättte gerne ein konkretes Beispiel!
: Gruss Gerald
Hallo Gerald,
also..Giovanni, der Pizzabäcker, ist krank. Nun muss Giovannis Sohn den Prozess des Pizzabackens übernehmen.
Dazu holt er Papas Pizza-QM-Handbuch, blättert im unterstützenden Prozess "Pizzabacken" nach, dort steht:
1. Wo steht das Rezept für den leckersten Pizzateig, den es weit und breit gibt ?
2. Wo liegen / kaufe ich die Zutaten ?
3. Wie lange muss die Pizza backen ?
Giovannis Sohn muss sich deshalb darauf verlassen, das die tätigkeitsbezogene Dokumentation
a) aktuell (mit neuesten Rezepten gemäss Kundenwunsch)
b) zur richtigen Zeit (also immer !)
c) am richtigen Ort (d.h. in der Schrankschublade neben dem Mehl)
zur Verfügung steht.
So läuft das bei Giovanni.
(Manche Pizzerien haben schon Intranet-Infosysteme)
Gruß, Martin S
: Gruss Gerald
Hallo Gerald,
also..Giovanni, der Pizzabäcker, ist krank. Nun muss Giovannis Sohn den Prozess des Pizzabackens übernehmen.
Dazu holt er Papas Pizza-QM-Handbuch, blättert im unterstützenden Prozess "Pizzabacken" nach, dort steht:
1. Wo steht das Rezept für den leckersten Pizzateig, den es weit und breit gibt ?
2. Wo liegen / kaufe ich die Zutaten ?
3. Wie lange muss die Pizza backen ?
Giovannis Sohn muss sich deshalb darauf verlassen, das die tätigkeitsbezogene Dokumentation
a) aktuell (mit neuesten Rezepten gemäss Kundenwunsch)
b) zur richtigen Zeit (also immer !)
c) am richtigen Ort (d.h. in der Schrankschublade neben dem Mehl)
zur Verfügung steht.
So läuft das bei Giovanni.
(Manche Pizzerien haben schon Intranet-Infosysteme)
Gruß, Martin S
Time to create page: 0.255 seconds