Qualitätsbeauftragte- und wie geht_s weiter?

• Marja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8051 by Marja
Hallo zusammen,
bin ziemliches Kücken im Bereich QM und brauche mal Tipps von Profis!
In den letzten zwei Jahren habe ich an einer Ausbildung zur Qualitätsbeauftragten teilgenommen (Ich leite einen Kindergarten) und bin seitdem sehr begeistert von diesen Prozessen.
Gerne würde ich mich in diesem Bereich weiterbilden. Besondere Interessen hab ich da im Bereich "Audit".
Was gibt es da für Möglichkeiten? Wo sollte ich mich weiter erkundigen?
Über Tipps wär ich ziemlich dankbar!
Ciao Marja

Please Anmelden to join the conversation.

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8052 by Thomas
Hallo Marja,
frag mal bei der DGQ an (www.dgq.de) die haben ein ziemlich kompaktes Programm und sind auch recht gute Ansprechpartner.
Gruß Thomas

• Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8053 by Barbara
Hallo Marja,
bei uns im Kindergarten (den meine Kinder besucht haben) macht das Team einmal im Jahr zusammen eine eintägige Fortbildung, auf der auch die Qualität an Hand von Fragenkatalogen thematisiert wird. Zusätzlich gibt es eine Elternbefragung der Eltern, die den KiGa verlassen hinsichtlich der Zufriedenheit mit den einzelnen Bereichen.
Die Ansprechpartnerin vom KiGa kann ich Dir gerne nennen; sie weiß bestimmt noch einiges zu Audits, auch wenn das nicht unbedingt Audit bei denen heißt. Schick mir einfach ein Mail.
Viele Grüße
Barbara

• Andre V.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8054 by Andre V.
Replied by Andre V. on topic Qualitätsbeauftragte- und wie geht_s weiter?
ola,
ich hab meine Ausbilung zum Auditor auch bei der DGQ gemacht und war da sehr zufrieden mit! Es sind sehr viele Menschen aus den sozialen Bereichen dabei. Bei Fragen, schick mir doch einfach eine email!
Gruss aus dem Münsterland
Andre

• Marja
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8057 by Marja
Replied by Marja on topic Vielen Dank!
Euch allen ein herzliches Dankeschön für die guten Tipps!
@ Andre & Thomas: DGQ- Tipp war klasse! Werd erstmal die Weiterbildungsngebote checken. Schön, dass man schon vorher weiss, dass da viele Leute aus sozialen Bereichen teilnehmen!
@ Barbara: Kiga- intern habe ich auch schon einige Audits durchgeführt. War auch schon mal probehalber als "Pseudo- Auditor" in einem anderen Kiga und hab dort ein Audit geleitet. Eine interessante Erfahrung...

Liebe grüße an alle!
Ciao marja

Time to create page: 0.183 seconds