besondere Merkmal nach TS2

• Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8056 by Frank L.
besondere Merkmal nach TS2 was created by Frank L.
Hallo!
Verstehe ich den Punkt 7.3.2.3 in der TS2 richtig, das ich in meinen FMEAs, Control-Plänen, etc, entweder die vom Kunden angegebenen oder entsprechend eigene Kennzeichnuung für die besonderen Merkmale verwenden darf? Oder muss ich IMMER die Kundenzeichen verwenden?
Ein Kunde sagte bei einem Besuch, das wir die Kennzeichnung der besonderen Merkmale IMMER mit seinen "Zeichen" vornehmen müssen (mit dem Hinweis, das es in der TS2 so steht)!
Für Infos bedanke ich mich in voraus.

Please Anmelden to join the conversation.

• HJT
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8060 by HJT
Replied by HJT on topic Re: besondere Merkmal nach TS2
: Hallo!
: Verstehe ich den Punkt 7.3.2.3 in der TS2 richtig, das ich in meinen FMEAs, Control-Plänen, etc, entweder die vom Kunden angegebenen oder entsprechend eigene Kennzeichnuung für die besonderen Merkmale verwenden darf? Oder muss ich IMMER die Kundenzeichen verwenden?
: Ein Kunde sagte bei einem Besuch, das wir die Kennzeichnung der besonderen Merkmale IMMER mit seinen "Zeichen" vornehmen müssen (mit dem Hinweis, das es in der TS2 so steht)!
: Für Infos bedanke ich mich in voraus.
Hallo F.L. ?T?
7.3.2.3 weiterlesen
-besondere Merkmale ermitteln
-den vom Kunden festegelegten Definitionen und Symbolen entsprechen ( und jeder Kunde hat andere)
-Dokumente mit dem Symbol des Kunden kennzeichnen

• Frank L
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8074 by Frank L
Replied by Frank L on topic Re: besondere Merkmal nach TS2

: Hallo F.L. ?T?
: 7.3.2.3 weiterlesen
: -besondere Merkmale ermitteln
: -den vom Kunden festegelegten Definitionen und Symbolen entsprechen ( und jeder Kunde hat andere)
: -Dokumente mit dem Symbol des Kunden kennzeichnen
Soweit so klar.
Es steht aber ganz klar da drin "... oder einem entsprechenden Symbol oder Hinweis der Organisation, um diejenigen Prozeßschritte einzuschliessen, die sich auf besondere Merkmale auswirken."
Das heisst für mich ich muss MINDESTENS (wenn es mir nicht anders möglich ist - z.B. Software lässt es nicht zu) mit meinen eigenen Symbolen die besonderen Merkmale kennzeichnen und MUSS nicht zwingend die vom Kunden nehmen. Was ich muss ict ggf. eine Referenz zu erstellen, oder!?
?????
Gruss
Frank L.

• HJT
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8098 by HJT
Replied by HJT on topic Re: besondere Merkmal nach TS2
:
: : Hallo F.L. ?T?
: : 7.3.2.3 weiterlesen
: : -besondere Merkmale ermitteln
: : -den vom Kunden festegelegten Definitionen und Symbolen entsprechen ( und jeder Kunde hat andere)
: : -Dokumente mit dem Symbol des Kunden kennzeichnen
: Soweit so klar.
: Es steht aber ganz klar da drin "... oder einem entsprechenden Symbol oder Hinweis der Organisation, um diejenigen Prozeßschritte einzuschliessen, die sich auf besondere Merkmale auswirken."
: Das heisst für mich ich muss MINDESTENS (wenn es mir nicht anders möglich ist - z.B. Software lässt es nicht zu) mit meinen eigenen Symbolen die besonderen Merkmale kennzeichnen und MUSS nicht zwingend die vom Kunden nehmen. Was ich muss ict ggf. eine Referenz zu erstellen, oder!?
: ?????
: Gruss
: Frank L.
Hallo F.L
Nach nochmaliger Diskusssion im Kreis bewährter TS 16949 Auditoren muss ich meine Meinung korrigieren. Nach dem Wortlaut der TS2 ist aus dem Entsprechen abzuleiten, dass du auch andere-eigene Sysmbole -die den Kundensymbolen entsprechen verwenden darfst.
Dazu eine Matrix
Unsere Kennung entspricht Kennung XXX
Wünsche dir aber viel Freude dabei mit deinen Kunden.
Ford-Dreick auf Spitze, GM Dianmond; ....VW...
Denke auch daran, dass kein Kunde bei Versandaufklebern für Sicherheitsteile eine Matrix oder eine fremdes Zeichen akzeptieren wird.
HJT

• hkbbkl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8954 by hkbbkl
Replied by hkbbkl on topic besondere Merkmal nach TS2
: :
: : : Hallo F.L. ?T?
: : : 7.3.2.3 weiterlesen
: : : -besondere Merkmale ermitteln
: : : -den vom Kunden festegelegten Definitionen und Symbolen entsprechen ( und jeder Kunde hat andere)
: : : -Dokumente mit dem Symbol des Kunden kennzeichnen
: : Soweit so klar.
: : Es steht aber ganz klar da drin "... oder einem entsprechenden Symbol oder Hinweis der Organisation, um diejenigen Prozeßschritte einzuschliessen, die sich auf besondere Merkmale auswirken."
: : Das heisst für mich ich muss MINDESTENS (wenn es mir nicht anders möglich ist - z.B. Software lässt es nicht zu) mit meinen eigenen Symbolen die besonderen Merkmale kennzeichnen und MUSS nicht zwingend die vom Kunden nehmen. Was ich muss ict ggf. eine Referenz zu erstellen, oder!?
: : ?????
: : Gruss
: : Frank L.
:
: Hallo F.L
: Nach nochmaliger Diskusssion im Kreis bewährter TS 16949 Auditoren muss ich meine Meinung korrigieren. Nach dem Wortlaut der TS2 ist aus dem Entsprechen abzuleiten, dass du auch andere-eigene Sysmbole -die den Kundensymbolen entsprechen verwenden darfst.
: Dazu eine Matrix
: Unsere Kennung entspricht Kennung XXX
: Wünsche dir aber viel Freude dabei mit deinen Kunden.
: Ford-Dreick auf Spitze, GM Dianmond; ....VW...
: Denke auch daran, dass kein Kunde bei Versandaufklebern für Sicherheitsteile eine Matrix oder eine fremdes Zeichen akzeptieren wird.
: HJT

Time to create page: 0.195 seconds