Frage QS 9000
- Rudolf
- Topic Author
- Visitor
by Rudolf
Frage QS 9000 was created by Rudolf
Steht in der Norm (habe sie leider nicht)wieviele
Erstmuster zum Kunden müssen ?
Erstmuster zum Kunden müssen ?
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Frage QS 9000
Nein. Solche Details stehen überhaupt nicht in der Norm. Keine.
BITTE besorg' Dir die Norm und lies' sie. Es lohnt!
Schöne Grüße
Frank
BITTE besorg' Dir die Norm und lies' sie. Es lohnt!
Schöne Grüße
Frank
- Thomas
- Topic Author
- Visitor
by Thomas
Replied by Thomas on topic Frage QS 9000
: Steht in der Norm (habe sie leider nicht)wieviele
: Erstmuster zum Kunden müssen ?
Kann mich dem Vorredner nur anschließen - nicht in der Norm. Auch wenn Anrufe in Zeiten von E-Mail aus der Mode sind, kann ich nur empfehlen, solche Dinge mit den Fachabteilungen (bei uns sind bestimmte Bauteilprüfugen erforderlich), oder mit der jeweiligen QKT (Qualitätssicherung Kaufteile für den "Papierkrieg") vorher abzusprechen, denn es kann auch sein, dass der Ball zurückkommt, z.B. wenn man selbst noch Dinge nachreichen muss, da aber der Automobilist innerhalb von 2 Wochen die PPAP durchhaben möchte/muss......
Einkauf oder "Serienanlaufbesteller" (manche sprechen auch vom Promoter) wissen i.d.R. wer der richtige Ansprechpartner in der QKT ist.
Grüße,
Thomas
: Erstmuster zum Kunden müssen ?
Kann mich dem Vorredner nur anschließen - nicht in der Norm. Auch wenn Anrufe in Zeiten von E-Mail aus der Mode sind, kann ich nur empfehlen, solche Dinge mit den Fachabteilungen (bei uns sind bestimmte Bauteilprüfugen erforderlich), oder mit der jeweiligen QKT (Qualitätssicherung Kaufteile für den "Papierkrieg") vorher abzusprechen, denn es kann auch sein, dass der Ball zurückkommt, z.B. wenn man selbst noch Dinge nachreichen muss, da aber der Automobilist innerhalb von 2 Wochen die PPAP durchhaben möchte/muss......
Einkauf oder "Serienanlaufbesteller" (manche sprechen auch vom Promoter) wissen i.d.R. wer der richtige Ansprechpartner in der QKT ist.
Grüße,
Thomas
Time to create page: 0.173 seconds