Qualitätsm..::menschl.Fehlverhalten ->lösungen
- Georg
- Topic Author
- Visitor
#8112
by Georg
Qualitätsm..::menschl.Fehlverhalten ->lösungen was created by Georg
Hallo!
Hab ein Problem
Ich bin Auszubildender und habe eine Aufgabe bekommen und wollte mich dabei an Leute wenden, die sich in dem Gebiet des QM aus kennen. Ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.
Also: es geht darum ich soll eine kleine Presentation zum Thema Qualitätsmanagment machen.
Aufgabe:
Was für menschliche Fehlverhalten können in einer IT-Firma mit 40 Mitarbeiter auftreten. Und welche Lösungsmöglichkeiten sind zu nutzen???
wäre echt sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!
mfg Georg!!!!
Hab ein Problem
Ich bin Auszubildender und habe eine Aufgabe bekommen und wollte mich dabei an Leute wenden, die sich in dem Gebiet des QM aus kennen. Ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.
Also: es geht darum ich soll eine kleine Presentation zum Thema Qualitätsmanagment machen.
Aufgabe:
Was für menschliche Fehlverhalten können in einer IT-Firma mit 40 Mitarbeiter auftreten. Und welche Lösungsmöglichkeiten sind zu nutzen???
wäre echt sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!
mfg Georg!!!!
Please Anmelden to join the conversation.
- Wolfgang Horn
- Topic Author
- Visitor
#8114
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Qualitätsm..::menschl.Fehlverhalten ->lösungen
Hallo zurück, Georg,
ich kann Dir da nicht viel helfen, weil das, was ich sagen kann, Deine Chefs bestimmt nicht hören wollen.
Drum sag' ich's mit einem Mann mit großem Namen:
_Fehler der Mitarbeiter sind Fehler des Chefs - jedenfalls nach außen und nach oben... Fehler des Chefs sind Fehler des Chefs - und zwar ohne Ausnahme.“ (Prof. Fredmund Malik, St. Gallen)
Wir alle wissen aus der Schule, wie die Klasse unter dem einen schwachen Lehrer übereinander her fällt, und beim starken Lehrer tüchtig an der gemeinsamen Aufgabe arbeitet.
Selbst Mobbing ist auf die Ursache "Führungsfehler" zurückzuführen.
Aber wenn ein Auszubildender das sagt, dann könnte sein Vertrag beendet sein.
Die möglichen Antworten auf Deine Frage müßtest Du eigentlich schon beobachtet haben im Unternehmen - und damit sich keiner verpetzt fühlt und sich an Dir rächt, wirst Du die Frage klug beantworten.
Ansonsten wirst Du schon Deine Kollegen in der Berufsschule gefragt haben, eigentlich müßtest Du eine Flut an Fehlverhalten aus dem Ärmel schütteln können.
Ciao
Wolfgang
ich kann Dir da nicht viel helfen, weil das, was ich sagen kann, Deine Chefs bestimmt nicht hören wollen.
Drum sag' ich's mit einem Mann mit großem Namen:
_Fehler der Mitarbeiter sind Fehler des Chefs - jedenfalls nach außen und nach oben... Fehler des Chefs sind Fehler des Chefs - und zwar ohne Ausnahme.“ (Prof. Fredmund Malik, St. Gallen)
Wir alle wissen aus der Schule, wie die Klasse unter dem einen schwachen Lehrer übereinander her fällt, und beim starken Lehrer tüchtig an der gemeinsamen Aufgabe arbeitet.
Selbst Mobbing ist auf die Ursache "Führungsfehler" zurückzuführen.
Aber wenn ein Auszubildender das sagt, dann könnte sein Vertrag beendet sein.
Die möglichen Antworten auf Deine Frage müßtest Du eigentlich schon beobachtet haben im Unternehmen - und damit sich keiner verpetzt fühlt und sich an Dir rächt, wirst Du die Frage klug beantworten.
Ansonsten wirst Du schon Deine Kollegen in der Berufsschule gefragt haben, eigentlich müßtest Du eine Flut an Fehlverhalten aus dem Ärmel schütteln können.
Ciao
Wolfgang
Please Anmelden to join the conversation.
- Corinna
- Topic Author
- Visitor
#8129
by Corinna
Replied by Corinna on topic Qualitätsm..::menschl.Fehlverhalten ->lösungen
: Hallo!
: Hab ein Problem
: Ich bin Auszubildender und habe eine Aufgabe bekommen und wollte mich dabei an Leute wenden, die sich in dem Gebiet des QM aus kennen. Ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.
: Also: es geht darum ich soll eine kleine Presentation zum Thema Qualitätsmanagment machen.
: Aufgabe:
: Was für menschliche Fehlverhalten können in einer IT-Firma mit 40 Mitarbeiter auftreten. Und welche Lösungsmöglichkeiten sind zu nutzen???
: wäre echt sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!
: mfg Georg!!!!
Hallo Georg,
das ist natürlich gemein, das Thema QM auf menschliche Fehler zu biegen. Da ich selbst in IT-Firmen arbeite und QM-Auditorin bin, sehe ich vor allem folgende Fehlermöglichkeiten (vielleicht kannst Du sie eher als organisatorisch denn als menschlich bezeichnen):
Informationswege sind nicht vorhanden oder werden nicht genutzt,
Befugnisse und Zuständigkeiten sind nicht eindeutig geregelt und bekannt gemacht worden,
Entscheidungen werden nicht kommuniziert bzw. nicht dokumentiert,
Interne Abläufe (Prozesse) sind nicht definiert, geschult und durchgesetzt.
Die Lösungen dafür: na, diese Regelungen definieren, schulen, einführen, durchsetzen. Das ist branchenunabhängig. IT-Unternehmen haben meistens hierfür gute Infrastrukturen (Intranet, email, Handbücher, etc.), vielleicht sogar schon in Deinem Unternehmen vorhanden.
Viel Erfolg!
Corinna
: Hab ein Problem
: Ich bin Auszubildender und habe eine Aufgabe bekommen und wollte mich dabei an Leute wenden, die sich in dem Gebiet des QM aus kennen. Ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir helfen.
: Also: es geht darum ich soll eine kleine Presentation zum Thema Qualitätsmanagment machen.
: Aufgabe:
: Was für menschliche Fehlverhalten können in einer IT-Firma mit 40 Mitarbeiter auftreten. Und welche Lösungsmöglichkeiten sind zu nutzen???
: wäre echt sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!
: mfg Georg!!!!
Hallo Georg,
das ist natürlich gemein, das Thema QM auf menschliche Fehler zu biegen. Da ich selbst in IT-Firmen arbeite und QM-Auditorin bin, sehe ich vor allem folgende Fehlermöglichkeiten (vielleicht kannst Du sie eher als organisatorisch denn als menschlich bezeichnen):
Informationswege sind nicht vorhanden oder werden nicht genutzt,
Befugnisse und Zuständigkeiten sind nicht eindeutig geregelt und bekannt gemacht worden,
Entscheidungen werden nicht kommuniziert bzw. nicht dokumentiert,
Interne Abläufe (Prozesse) sind nicht definiert, geschult und durchgesetzt.
Die Lösungen dafür: na, diese Regelungen definieren, schulen, einführen, durchsetzen. Das ist branchenunabhängig. IT-Unternehmen haben meistens hierfür gute Infrastrukturen (Intranet, email, Handbücher, etc.), vielleicht sogar schon in Deinem Unternehmen vorhanden.
Viel Erfolg!
Corinna
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.172 seconds