Prüfmittelfähigkeitsuntersuchung (MSA)

• Sidka
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8216 by Sidka
Hallo,
derzeit bin ich an der Umsetzung der Durchführung von Kalibrierleistungen im Hause betraut. Gerne möchte ich zu diesem Thema in diesem Forum praktische Erfahrungen austauschen wollen. Stichpunkte sind:
-Messmittelfähigkeit (z.B. an einer 3D-KMG oder Härteprüfgerät)
-Messunsicherheitsuntersuchungen
-usw.
Besten Dank für Informationen!

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8220 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic Re: Prüfmittelfähigkeitsuntersuchung (MSA)
Hallo!
Dieses Thema würde mich persönlich auch interessieren. Gerade die Sache mit Härteprüfern bei "nicht-homogenen" Materialien wie z.B. Sinterwerkstoffe.
Gruss
Frank L.

• Peter K.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8221 by Peter K.
Replied by Peter K. on topic Re: Prüfmittelfähigkeitsuntersuchung (MSA)
Hallo!
Ich beschäftige mich momentan auch mit den selben Themen! MSA, PFU und MFU!
Ich habe momentan ein Excel sheet nach dem Verfahren MSA3 entworfen. Man brauch nur mehr die Messwerte, Anzahl der Prüfer und die Anzahl der Wiederhohlungen eingeben! Gibt aber sicher schon irgendwo!
Hier eine Frage: Wie kann man am Besten eine MSA bei einer Messuhr oder einem Härteprüfgerät durchführen?
Bei einer 3D-KMG würde ich einfach ein und das selbe Teil 50 x durchmessen lassen und dann die systematische Messabweichung bestimmen, da man ja keinen Bedienereinfluss hat! Oder ist da jemand anderer Meinung. Ich bin für jede Hilfe
dankbar!
mfg
Peter

• Sidka
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8228 by Sidka
Hallo,
wer könnte mir eine Verfahrensanweisung "Prüfmittelmanagement" entsprechend nach ISO/TS 16949:2002 mit internen Kalibrierungen zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellen?

Vielen Dank vorab!

• Sidka
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8247 by Sidka
: Hallo!
: Dieses Thema würde mich persönlich auch interessieren. Gerade die Sache mit Härteprüfern bei "nicht-homogenen" Materialien wie z.B. Sinterwerkstoffe.
: Gruss
: Frank L.
Hallo,
bezüglich Härteprüfung heißt es z.B. im Boschheft 10: "Die Anwendung der Verfahren 1 bis 5 ist bei einigen Messgrößen, wie z.B. Härte und Drehmoment, sowie bei inhomogenen Messobjekten und Merkmalen mit nur einem oberen oder einem unteren Grenzwert nicht möglich; dokumentierte Sonderlösungen sind erforderlich...".
Bei Bedarf kann ich das Boschheft zur Verfügung stellen.
MfG
Sidka

• Peter K.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8254 by Peter K.
Replied by Peter K. on topic Prüfmittelfähigkeitsuntersuchung (MSA)
Hallo Sidka!
Mich würde das Boschheft sehr interessieren!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Danke!
mfg
Peter

Time to create page: 0.243 seconds