QM-Handbuch/Umstellung auf Norm 2000

• Tom
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8244 by Tom
Hallo zusammen,
habe grade mein Diplompraktikum angefangen. Das Thema: QM-Handbuch nach DIN EN ISO 9001:2000. Es handelt sich um die Umstellung auf neue Norm, in diesem Zusammenhang muss das Handbuch nach der neuen Norm geschrieben werden.
möchte gerne die Teilnehmer des Forums fragen: Womit fängt man an? Erste Sritte ?
habe mir auch ein Handbuch angeschaut, im Inhaltsverzeichnis steht: Benutzung des QMHs, Vorstellung der Firma, Abkürzverzeichnis, QMS, Verantwortung der Leitung, Management von Ressourcen, Produkt- und DLrealisierung, Messung Analyse und Verbesserung, Anhang. Ist das der richtige Weg der Strukturierung?
Bedanke mich bei allen,
Tom

Please Anmelden to join the conversation.

• Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8270 by Hanno
Replied by Hanno on topic Re: QM-Handbuch/Umstellung auf Norm 2000
Hallo Tom,
sofern ich Dich richtig verstehe, willst Du eine nach der alten ISO 9001:1994 erstellten QM-Dokumentation auf die aktuelle ISO 9001:2000 umschreiben. Du findest eine Gegenüberstellung der Änderungen auf der Seite der TGA.de - siehe Link unten.
Zur Info: Alle Unternehmen, die nach der ISO 9001/2/3:1994 zertifiziert waren und bisher keine Umstellung auf die ISO 9001:2000 durchgeführt haben, haben keine Möglichkeit mehr sich rezertifizieren zu lassen. Sie müssen nun eine zeit- und kostenaufwändigere Erstzertifizierung durchführen lassen.
Gruß Hanno

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8298 by Felde
Replied by Felde on topic QM-Handbuch/Umstellung auf Norm 2000
Hallo Tom,
verstehe ich richtig, dass Du für eine Unternehmung die Umstellung machst?

Wenn ja, hast Du ja was vor. ;o)
Die Umstellung selbst erfolgt hoffentlich zusammen mit den MA der Unternehmung.
Denn das Handbuch soll ja das beschreiben, was in der Praxis auch gemacht wird.
Dazu muss auch das Verständnis der MA auf Prozessorientierung "umgeschaltet" werden.
Aus meiner Erfahrung nicht einfach und daher im Rahmen einer Diplomarbeit recht sportlich.
Hoffe für Dich, dass die Firma nicht zu gross ist.
Zur Strukturierung macht es Sinn, sich an die Kapitel der Norm zu halten.
Viel Erfolg.
Grüssle und ein wieder einmal ein paar Gedanken.
Felde

Time to create page: 0.789 seconds