Auditierung von Logistikunternehmen im Bereich Fahrzeugausfall

• F. Brandes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8258 by F. Brandes
Hallo,
ich schreibe gerade an der Georg-Universität Göttingen eine Hausarbeit zum Thema:"Darstellung des Umgangs mit Fahrzeug-Break-Downs in der Logistik (Tourenplanung) und der Verbesserungspotentiale." Bei meinen ersten Recherchen bin ich auf die DIN/ISO Norm 9000-9004 gestoßen. Ich habe nun folgendes Problem: Deckt die DIN/ISO Norm auch den Bereich eines Fahrzeugausfalls ab? Oder anders formuliert: Kann sich ein Logistikunternehmen auditieren lassen, dass sie für den Fall eines Fahgrzeugausfalls konkrete Verfahrensanweisungen zur Hand hat? Für jegliche Hilfen, wäre ich sehr dankbar, da ich in diesem Bereich z.Z. absolut in einer Sackgasse stecke.
Grüße
Frank

Please Anmelden to join the conversation.

• Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8266 by Hanno
Hallo Frank,
die DIN EN ISO 9000:2000 deckt keine spezifischen Bereiche ab, sondern sie dient allen Unternehmen oder Organsiationen als Leitfaden für den Aufbau eines eigenen Qualitätsmanagementsystems. In Deinem Fall müsste ein Unternehmen bei "Fahrzeug-Break-Downs" folgendes festlegen:
a) Wer ist verantwortlich?
b) Wer muss darüber unterrichtet werden?
c) Wie können derartige Ausfälle, sofern sie zu gruppieren sind, durch Korrektur- oder Vorbeugemassnahmen verhindert werden?
d) Vorallem muss gewährleistet sein, dass so ein Fall nicht willkürlich von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterschiedlich bearbeitet wird. Eine allgemeine Vorgehensweise würde zB in einer Arbeitsanweisungen geregelt werden.
Auditiert wird, sofern das Unternehmen dies wünscht, nach der ISO 9001:2000, in denen alle Normenforderungen aufgeführt sind.
Die DIN EN ISO 9004:2000 dient als Leitfaden für weitere Verbesserungen auf Basis eines bestehenden QMS nach ISO 9001.
Die DIN EN ISO 9001 sollte alle Unternehmensprozesse festlegen, die qualitätsrelevant für das Endprodukt oder die Dienstleistung sind.
Gruß Hanno

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.255 seconds