Normen, Gesetze, Richtlinien...
- Max
- Topic Author
- Visitor
by Max
Normen, Gesetze, Richtlinien... was created by Max
Hallo,
ich beschäftige mich mit verschiedenen Anforderungen an QM-Systeme und versuche gerade eine Übersicht über die diversen Normen, Richtlinien, (ISO 9001, 93/42/EWG, MPG...) etc. zu erstellen.
Konkret geht es darum, die Zusammenhänge (Hierarchie, Einfluss,...) zwischen Normen, Richtlinien, Gesetzen, "Guidance-Dokumenten", etc. allgemein darzustellen - habe aber dazu noch nicht die passenden Informationen finden können!
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
danke,
Gruß
Max
ich beschäftige mich mit verschiedenen Anforderungen an QM-Systeme und versuche gerade eine Übersicht über die diversen Normen, Richtlinien, (ISO 9001, 93/42/EWG, MPG...) etc. zu erstellen.
Konkret geht es darum, die Zusammenhänge (Hierarchie, Einfluss,...) zwischen Normen, Richtlinien, Gesetzen, "Guidance-Dokumenten", etc. allgemein darzustellen - habe aber dazu noch nicht die passenden Informationen finden können!
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
danke,
Gruß
Max
Please Anmelden to join the conversation.
- Hanno
- Topic Author
- Visitor
by Hanno
Replied by Hanno on topic Re: Normen, Gesetze, Richtlinien...
Hallo Max,
- Gesetze und Verordnungen sind bindend und einzuhalten
- Normen:
a) vereinheitlichen unsere Arbeitswelt,
b) hin und wieder greift unsere Gesetzgebung bei der Beurteilung von Sachlagen auf Normen zurück,
c) einhalten muss ich Normen nicht, sofern ich mich nicht nach Normen zertifizieren lasse und meine, dass ich ohne sie auskomme
- Richtlinien
a) können Vorgaben sein, die z.B. einen Branchenstandard festlegen
b) die Nichteinhaltung von Richtlinien kann durchaus eine Markteintrittsbarriere darstellen (gleiches gilt für Normen).
Gruß Hanno
- Gesetze und Verordnungen sind bindend und einzuhalten
- Normen:
a) vereinheitlichen unsere Arbeitswelt,
b) hin und wieder greift unsere Gesetzgebung bei der Beurteilung von Sachlagen auf Normen zurück,
c) einhalten muss ich Normen nicht, sofern ich mich nicht nach Normen zertifizieren lasse und meine, dass ich ohne sie auskomme
- Richtlinien
a) können Vorgaben sein, die z.B. einen Branchenstandard festlegen
b) die Nichteinhaltung von Richtlinien kann durchaus eine Markteintrittsbarriere darstellen (gleiches gilt für Normen).
Gruß Hanno
- Max
- Topic Author
- Visitor
by Max
Replied by Max on topic Normen, Gesetze, Richtlinien...
danke für deine antwort hanno!
Gruß,
Max
Gruß,
Max
- Michaela
- Topic Author
- Visitor
by Michaela
Replied by Michaela on topic Re: Normen, Gesetze, Richtlinien...
Hallo
Ich brauche ganz viele Infos über Normen für Ethik! Bitte helft mir ganz schnell!
Ich brauche ganz viele Infos über Normen für Ethik! Bitte helft mir ganz schnell!
- Amelie
- Topic Author
- Visitor
by Amelie
Replied by Amelie on topic Re: Normen, Gesetze, Richtlinien...
Ach so
Time to create page: 0.191 seconds