QMS Dokumentation

• S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8283 by S
QMS Dokumentation was created by S
Hallo,
wie ausführlich muss ein QMS dokumentiert werden?
Kann man die einzelnen Prozesse im QMH kurz beschreiben und dann in den Prozessbeschreibungen genauer definieren?
Sind Verfahrensanweisungen erforderlich oder reicht es aus, wenn man die Prozessbeschreibung ausführlich genug formuliert?
thanks

Please Anmelden to join the conversation.

• Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8285 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: QMS Dokumentation
Eine QM-Dokumentation muss so knapp wie möglich und so genau wie nötig ausgearbeitet werden. Mein Rekord waren bisher 18 DIN A4 Seiten für ein Dienstleistungsunternehmen. Auch grosse Konzerne haben es bereits auf ähnlich überschaubare Dokumentationen gebracht.
Prozesse müssen im QMH nicht beschrieben werden, es reicht der Verweis auf sie als mitgeltende Unterlagen. Diese können im QMH als Anhang anbei liegen oder an anderer Stelle hinterlegt werden. Dies gilt ebenso für Verfahrens- und Arbeitsanweisungen. Ich würde grundsätzlich davon abraten in einer Prozessbeschreibung ausführliche Verfahrensanweisungen zu integrieren, weil die Übersichtlichkeit dadurch verloren geht.
Gruß Hanno

• Auditeuse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8292 by Auditeuse
Replied by Auditeuse on topic Re: QMS Dokumentation
: Hallo,
: wie ausführlich muss ein QMS dokumentiert werden?
Auditeuse: Das hängt im Wesentlichen von der Unternehmung bzw. Zielgruppe ab. Die Frage muß hier immer sein: "Wer muß das verstehen/wissen/ausführen" und kann derjenige das mit den vorhandenen Informationen? Daher empfiehlt sich, die Dokumentation von oder zusammen mit den Betroffenen zu erstellen.
: Kann man die einzelnen Prozesse im QMH kurz beschreiben und dann in den Prozessbeschreibungen genauer definieren?
: Sind Verfahrensanweisungen erforderlich oder reicht es aus, wenn man die Prozessbeschreibung ausführlich genug formuliert?
Auditeuse: Erlaubt ist alles was Sinn macht und dieser auch nachvollziehbar erläutert werden kann. Verfahrensanweisungen sind kein explizites MUSS, denn dokumentierte Verfahren sind nicht gleich Verfahrensanweisungen! Verfahren können durchaus im QMH beschrieben werden. Prozessbeschreibungen als detaillierten Informationsträger zu nutzen, könnte dazu führen, daß kein "Betroffener" seine Sachen findet. Jedoch lassen sich Prozessbeschreibungen prima mit der drunter liegenden Verfahrensebene "verlinken", so daß die Ausführenden Mitarbeiter per Link zu Ihren Informationen kommen können.
Viel Erfolg
Auditeuse

• johannes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8295 by johannes
Replied by johannes on topic Re: QMS Dokumentation
: : Hallo,
: Ja sie haben recht, ungefähr so muss es aussehen, es muss für den Laien überschaubbar und klar dargestellt sein. Können sie mir vielleicht irgendwelche Literatur empfehlenzu diesem Thema, weil bis jetzt habe ich im Internet nichts zutreffendes für dieses Thema finden können
Gruss
johannes

• Auditeuse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8363 by Auditeuse
Replied by Auditeuse on topic QMS Dokumentation
: : : Hallo Johannes,
sorry für die späte Antwort. Aber besser als keine, gell?
Literatur gibt es haufenweise beim Beuth oder Amazon oder auf dem Flohmarkt ;-)
M.E. ist der beste Leitfaden die Frage an die Kollegen: Versteht ihr das und könnt ihr damit arbeiten? Alles andere ist doch inakzeptabel.
Das bislang einzige Buch was mir zum Thema gefallen bzw. wirklich weitergeholfen hat, ist "Fallbeispiele ISO 9001:2000" von der DQS. Alles andere ist nur Geschwafel.
Gruß
Auditeuse

Time to create page: 0.337 seconds