Struktur eines QM-Systems

• RG
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8301 by RG
Struktur eines QM-Systems was created by RG
Hallo,
ich arbeite zur Zeit am Aufbau eines QM-Systems. Kernprozesse unseres Unternehmens sind klassisch Entwicklung, Produktion und Verkauf von Messgeräten. Dazu gibt es die Bereiche Labor (Produktion und Entwicklung), IT (Produktion und Entwicklung), der jeweilige Gerätebereich sowie der Zentralbereich.
Wer kann mir einen Tip geben, wie ein QM-System am Besten aufgebaut wird? Ich hab mir überlegt, das QM-System nach den Kernprozessen aufzubauen: Produktion, Entwicklung, Verkauf und Ressourcen.
Dahinter sollen dann die entsprechenden PB´s, VA´s etc. hinterlegt werden. Macht das Sinn?
Danke schon für die Antworten!
Gruss
RG

Please Anmelden to join the conversation.

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8303 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Struktur eines QM-Systems
Hallo RG!
Ja, macht's. Ich würde sogar nur zwei Kernprozesse ansetzen: Entwicklung und Liefern. Unter Liefern fällt dann als Unterprozesse alles von der Rohmaterialbeschaffung, Vorfertigung und auf der anderen Seite die Auftragsannnahme über die Produktion bis zum Versand. Alles weitere sind dann unterstützende Prozesse. Aber das ist ein bischen Geschmackssache. Vom Prinzip her bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
Viel Spaß
Frank

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8304 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Struktur eines QM-Systems
Hallo zurück, "RG",
"...Ich hab mir überlegt, das QM-System nach den Kernprozessen aufzubauen: Produktion, Entwicklung, Verkauf und Ressourcen."
Wenn Sie das QMS eng an die Wertschöpfungsprozesse Ihres Unternehmens anlegen, erleichtert das die Begründungen, wieviel welcher Teilprozeß zum Unternehmensergebnis beiträgt.
Und warum auch Ihre Arbeit unverzichtbar ist...
"Philosophisch" betrachtet: Wenn unser Unternehmer zustimmt zu
"Management ist der Beruf, für Zukunft und Wachstum der eigenen Unternehmenseinheit und des Unternehmens a) überdurchschnittliche Resultate zu erwirken und b) überdurchschnittliche Steigerung der Produktivität.",
dann sind die Wege der Wertschöpfung die wichtigsten im Unternehmen.
Und dann wird von zwei Varianten eines QMS diejenige besser sein, die sich nach dieser Wichtigkeit richtet.
Ciao
Wolfgang Horn

• RG
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8309 by RG
Replied by RG on topic Re: Struktur eines QM-Systems
Danke für die Bestätigung!!!!
: Hallo zurück, "RG",
: "...Ich hab mir überlegt, das QM-System nach den Kernprozessen aufzubauen: Produktion, Entwicklung, Verkauf und Ressourcen."
: Wenn Sie das QMS eng an die Wertschöpfungsprozesse Ihres Unternehmens anlegen, erleichtert das die Begründungen, wieviel welcher Teilprozeß zum Unternehmensergebnis beiträgt.
: Und warum auch Ihre Arbeit unverzichtbar ist...
: "Philosophisch" betrachtet: Wenn unser Unternehmer zustimmt zu
: "Management ist der Beruf, für Zukunft und Wachstum der eigenen Unternehmenseinheit und des Unternehmens a) überdurchschnittliche Resultate zu erwirken und b) überdurchschnittliche Steigerung der Produktivität.",
: dann sind die Wege der Wertschöpfung die wichtigsten im Unternehmen.
: Und dann wird von zwei Varianten eines QMS diejenige besser sein, die sich nach dieser Wichtigkeit richtet.
: Ciao
: Wolfgang Horn

• RG
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8310 by RG
Replied by RG on topic Struktur eines QM-Systems
Auch hier ein Dank für die Bestätigung!!!

: Hallo RG!
: Ja, macht's. Ich würde sogar nur zwei Kernprozesse ansetzen: Entwicklung und Liefern. Unter Liefern fällt dann als Unterprozesse alles von der Rohmaterialbeschaffung, Vorfertigung und auf der anderen Seite die Auftragsannnahme über die Produktion bis zum Versand. Alles weitere sind dann unterstützende Prozesse. Aber das ist ein bischen Geschmackssache. Vom Prinzip her bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
: Viel Spaß

: Frank

Time to create page: 0.215 seconds