Wieviel ist das TÜV-Zertifikat noch wert?

• Renate Frank-Ulke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8706 by Renate Frank-Ulke
Replied by Renate Frank-Ulke on topic Re: Wieviel ist das TÜV-Zertifikat noch wert?
: Hallo Rolf,
: zu Deiner Anmerkung _Du kannst heutzutage die Produktion von Betonschwimmwesten zertifizieren lassen“. Habe ich folgende Frage: Nach der Überarbeiteten Fassung der Norm (DIN EN ISO 9001:2000) stehen doch ganz klar die Kundenforderungen im Mittelpunkt. Wie kann z. B. das Ziel _verbessern der Kundenzufriedenheit“ erreichen mit der Herstellung von Betonschwimmwesten? Oder Wie kann eine solche Weste einer Validierung standhalten? Kann es sein, dass sich diese Aussage mehr auf die DIN EN ISO 9001:1994 bezieht, wo häufig die reine Dokumentation im Vordergrund stand? Allerdings bin auch ich der Meinung, dass das Zertifikat keine besondere Werbewirkung mehr hat, sondern vielmehr als Werkzeug betrachtet werden kann, das mittlerweile den Meisten Unternehmen zur Verfügung steht, und auch Geld kostet, aber nur von wenigen auch benutzt wird.
: Frank

Es stimmt nicht, dass es nur von wenigen benutzt wird. Ich bin Leiterin der QS in einem mittelständischen Vertriebunternehmen und unsere in- und ausländischen Kunden fragen regelmäßig die Zertifizierung ab. Ich sehe es als Hilfsmittel bei der Suche nach neuen Lieferanten, vor allem wenn es sich dabei um Mittelständler (kleine und mittlere) handelt.
Dass nun die Produktion von Betonschwimmwesten "möglich" sein kann (wird über die Kundenzufriedenheitsschiene ausgeschaltet)ist m.E. auch in Ordnung. Wir Unternehmen können uns doch nicht von Normenerstellern oder Zertifizierern in unserer Kreativität einschränken lassen.
Renate

Please Anmelden to join the conversation.

• Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8725 by Florian
Replied by Florian on topic selten gute Vorschläge gesehen
Hallo Hanno
seit knapp 20 Jahren bin ich nun in diesem Umfeld (ISO900X) tätig, nur selten ist mir dabei untergekommen, dass ein Auditor sein Geld wert gewesen wäre. Formale Probleme finden, ja, echte Lösungen für echte Probleme, nein.
Audits taugen v.a. zum Pflücken von tiefhängenden Früchten, und diese sind mehrheitlich bereits durch das Unternehmen selber geerntet worden.
Gruss Florian

Meine Webseite/Emailadresse

• Dieter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8768 by Dieter
Replied by Dieter on topic Wieviel ist das TÜV-Zertifikat noch wert?
: Hallo.
: Ich recherchiere momentan für meine Diplomarbeit, in der es darum geht das TÜV-Zertifikat (in einem Dienstleistungsunternehmen im B2C-Bereich) unter Marketingaspekten zu betrachten.
: Ich habe heute dieses Forum entdeckt, und nutze nun die Gelegenheit Euch Fachleuten die mir aufkommenden Fragen zu stellen, mit der Hoffnung ein paar Antworten, neue Aspekte und Anregungen zu bekommen.
: Also: Zum Stichwort akkreditierte Zertifizierer
: - Welche sind denn die Besten (TÜV, DQS...)/ genießen die beste Reuputation? Gibt es eine Ranking-Liste?
: Zum Stichwort: Werbung
: -Kennt jemand Fallbeispiele von Firmen, die aktiv in der Öffentlichkeit mit dem Zertifikat geworben haben?
: -Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll mit dem Zertifikat zu werben?
: Zum Stichwort: Produkt/ Dienstleistung/ Prozess
: -Wir möchten unsere Service-/Dienstleistungsqualität zertifizieren lassen. Kann man ein solches Abstractum überhaupt zertifizieren lassen oder nur die Grundprozesse, die die Voraussetzung sind?
: So, das war's fürs erste.
: Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten und Anregungen, Links und Literaturtipps, die ihr mir schickt: DANKE!
Hallo, wenn Du schon genau fragst dann eine kurze Antwort. Der TÜV ist für mich gar nicht wert schon alleine daher da sie vor fünf Jahren mir gegenüber regelrecht frech geworden sind, als ich mich von ihnen trennen wollte. Ich bevorzuge nach 11 Jahren die DQS, die für mich seriös ist. Hier hat es noch keinerlei Probleme gegeben.

Time to create page: 1.026 seconds