Befragung zum Thema "Qualität in unserem Hause"

• Lorena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8536 by Lorena
Hallo liebe QMler,
#möchte gerne bei der Firma, wo ich zur Zeit mein Praktikum mache, eine Befragung zum Thema "Qualität in unserem Hause" machen. Aber ich bin mir nicht so sicher welche Fragen sollten in dieser Befragung vorkommen. z. B. etwa: Wissen Sie nach welcher Norm Ihre Firma zertifiziert wurde ? Antwortvarianten: nach ISO 9000:1994; nach ISO 9001:2000.
#Meine Idee ist aufzufinden, ob Qualität im Hause wirklich groß geschrieben wierd, wie es im alten QM-Handbuch steht und wenn nein welche Hindernisse es da gibt.
#Könnt Ihr mir bitte irgenwelche Tipps dazu geben ? Literatur, Quellen oder gibt's vielleicht schon so ähnliches irgendwo parat?
#Für Tipps würde ich sehr dankbar sein.
Danke allen,
Lorena

Please Anmelden to join the conversation.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8538 by Wolfgang Horn
Hallo, Lorena,
wenn Sie
a) wirklich nur wissen wollen, ob Qualität im Hause groß geschrieben wird, und
b) ökonomisch denken, also die Antwort mit minimalen Kosten wollen,
dann fragen Sie besser ein paar Kunden.
Insbesondere mit Kunden, die über die Reaktion auf Reklamationen berichten können.
Ciao
Wolfgang Horn

• Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8542 by Felde
Hallo Lorena,
aus meiner Erfahrung heraus ist die schnellste Variante in die Firma zu gehen und nach dem Handbuch
zu fragen. Wo liegt das bei Ihnen? Schon mal rein geschaut? Finden Sie sich dort wieder?
Was steht geschrieben und stimmt gar nicht? Haben Sie schon mal eine Veränderung einer "unrichtigen" Stelle des QMH eingereicht? Wie waren Ihre Erfahrungen?
Wurden Sie im Hinblich auf das QMH ausreichend geschult? Können Sie mir mal zeigen, wie Sie für
den Bereich XY (unbekannt für Befragten) nachschlagen, was die denn so alles tun sollten?
...
Wenn man es richtig anstellt, kommt mehr zu Tage als einem manchmal recht ist. Oft sind die Mitarbeiter
froh, dass endlich mal jemand zuhört und sie befragt. Schneller findet man keine Schwachstellen
heraus.
Jedoch muss man aufpassen, dass man das eigentliche Ziel, die Gesamtqualität, nicht aus dem Auge
verliert.
Du wirst selbst sehen, dass auch Du als Praktikantin einen schnellen Überblick über die
Gesamtsituation bekommen wirst.
*Wenn doch auch die oberen Damen und Herren hin und wieder mal "back to the roots" machen würden,
sähen viele Firmen besser aus.*
Just thoughts.
Viel Erfolg und viel Spaß wünsche ich Dir.
Grüssle
Felde

• Lorena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8543 by Lorena
Hallo Herr Felde,
# Das Buch ist unbrauchbar. Es wurde nach der Norm 1994 erstellt und seitdem nicht überarbeitet. Zur Zeit ist es meine Afgabe das neue Buch zu erstellen. Das sollte eigentlich meine Diplomarbeit sein. Deswegen überlege ich mir, ob ich irgendwelche Umfrage zum Thema "Qualität" mache. Vielleicht werden die Ergebnisse für einen Soll-Situation (Vorschläge an die Führung bezüglich Umsetzung des QMS in der Praxis)hilfreich ?..
Gruß,
Lorena

: Hallo Lorena,
: aus meiner Erfahrung heraus ist die schnellste Variante in die Firma zu gehen und nach dem Handbuch
: zu fragen. Wo liegt das bei Ihnen? Schon mal rein geschaut? Finden Sie sich dort wieder?
: Was steht geschrieben und stimmt gar nicht? Haben Sie schon mal eine Veränderung einer "unrichtigen" Stelle des QMH eingereicht? Wie waren Ihre Erfahrungen?
: Wurden Sie im Hinblich auf das QMH ausreichend geschult? Können Sie mir mal zeigen, wie Sie für
: den Bereich XY (unbekannt für Befragten) nachschlagen, was die denn so alles tun sollten?
: ...
: Wenn man es richtig anstellt, kommt mehr zu Tage als einem manchmal recht ist. Oft sind die Mitarbeiter
: froh, dass endlich mal jemand zuhört und sie befragt. Schneller findet man keine Schwachstellen
: heraus.
: Jedoch muss man aufpassen, dass man das eigentliche Ziel, die Gesamtqualität, nicht aus dem Auge
: verliert.
: Du wirst selbst sehen, dass auch Du als Praktikantin einen schnellen Überblick über die
: Gesamtsituation bekommen wirst.
: *Wenn doch auch die oberen Damen und Herren hin und wieder mal "back to the roots" machen würden,
: sähen viele Firmen besser aus.*
: Just thoughts.
: Viel Erfolg und viel Spaß wünsche ich Dir.
: Grüssle
: Felde

• Lorena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8557 by Lorena
: Hallo Lorena,
: sorry, dass ich das so sage, aber im Rahmen Deines Praktikums wird das nichts mehr.
: Oder wie lange bist Du noch in der Firma?
: Das QM-System auf 9001:2000 (prozessorientiert) umzustellen ist ein großes Projekt, was je nach
: Ausgangssituation und Unterstützung sehr lange dauern kann.
: Wie dies gemacht wird, kannst Du ja anhand älterer Beiträge nachlesen.
: Mein Tip:
: Zeige Rückgrat, sammle die Informationen über eine solche Umstellung, präsentiere diese der
: Geschäftsführung und bitte um eine andere Praktikumsaufgabe.
: Viel Erfolg.
: Just thoughts.
: Grüssle
: Felde

# Hallo Herr Felde,
# meine Aufgabe besteht eigentlich nur darin, dass ich ein Handbuch für die Firma erstelle. Die Firma ist nach ISO 2000 schon zertifiziert worden und neulich ein Außenaudit erfolgreich bestanden hat. D.H. (ich vermute) die Firma hat ein prozessorientiertes QM-System eingesetzt und betreibt es (nach dem neuen Auditbericht sogar sehr erfolgreich).
# Mein Praktikum wird 6 Monate dauern. Ein Monat ist schon vorbei.#
Gruß,
Lorena

• Auditeuse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8562 by Auditeuse
Replied by Auditeuse on topic Befragung zum Thema
Hallo Lorena,
für die Umstellung auf die neue Norm ist es nicht notwendig, ein neues Handbuch zu erstellen, es reicht eine Verweismatrix. Die müsste es allerdings schon geben, wenn eine Zertifizierung nach 2000 schon stattgefunden hat.
Hindernisse, ich möchte sie mal Schwachstellen nennen, deckst Du am besten mit einem oder mehreren internen Audits auf. Berichte von bereits erfolgten Audits, müssten vorliegen. Wenn Du Glück hast, dann auch Fragebogen.
Weitere Fragen ergeben sich, wenn Du Dir die Prozesse und Verfahren anschaust und auditierst.
Viel Erfolg!
Auditeuse

Time to create page: 1.112 seconds