ISO 9001 an Hochschulen / Projektplan und Q-Politik
- Bjoern Bertram
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#8537
by Bjoern Bertram
ISO 9001 an Hochschulen / Projektplan und Q-Politik was created by Bjoern Bertram
Hallo Leute,
mein Chef hat mich ins kalte Wasser geworfen und an ein deutsches Institut an der TU Sofia in Bulgarien geschickt. Ich soll hier vor Ort die Zertifizierung vorbereiten und den Laden in Schuss bringen. So, leider bin ich auch kein QMS Experte und habe nun ein paar Fragen:
1)Zu erst muss ich dringend einen Projektplan erstellen. Auf welche Meilensteine kann ich auf gar keinen Fall verzichten, welche Projektphasen machen Sinn ?
2)Wer kann mir nützliche Tips geben, auf was man bei der Formulierung einer Q-Politik bei Dienstleistern achten muss. Welchen Umfang sollte diese Politik haben und was sollte sie auf gar keinen Fall enthalten.
3)Wer hat Erfahrung mit QM an Hochschulen?
So dann bedanke ich mich schonmal für eure Mühe und hoffe auf reichliche Antworten, gerne auch per Mail.
Schoenen Gruss
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mein Chef hat mich ins kalte Wasser geworfen und an ein deutsches Institut an der TU Sofia in Bulgarien geschickt. Ich soll hier vor Ort die Zertifizierung vorbereiten und den Laden in Schuss bringen. So, leider bin ich auch kein QMS Experte und habe nun ein paar Fragen:
1)Zu erst muss ich dringend einen Projektplan erstellen. Auf welche Meilensteine kann ich auf gar keinen Fall verzichten, welche Projektphasen machen Sinn ?
2)Wer kann mir nützliche Tips geben, auf was man bei der Formulierung einer Q-Politik bei Dienstleistern achten muss. Welchen Umfang sollte diese Politik haben und was sollte sie auf gar keinen Fall enthalten.
3)Wer hat Erfahrung mit QM an Hochschulen?
So dann bedanke ich mich schonmal für eure Mühe und hoffe auf reichliche Antworten, gerne auch per Mail.
Schoenen Gruss
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- Wolfgang Horn
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#8539
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: ISO 9001 an Hochschulen / Projektplan und Q-Politik
Hallo zurück, Bjoern,
steht ein Dekam dem Institut vor?
1. Sind Sie weisungsbefugt gegenüber ihm und allen Personen, deren Arbeit und Zusammarbeit "in Schuß gebracht werden soll"? Bzw.: Hat Ihr Auftraggeber diese Macht, hört auf Sie mehr als auf diesen Dekan und ist auch gewillt, Ihre Maßnahmen konsequent umzusetzen?
2. Erstreckt sich Ihr Auftrag in der Zeit bis zur erfolgrreichen Umsetzung Ihrer Maßnahmen? Bzw.: Wird Ihr Auftraggeber nach Ihnen jemand schicken, der für die Umsetzung sorgen will und auch die notwendigen Befugnisse hat?
Falls Sie eine dieser Fragen nicht mit einem klaren "Ja!" beantworten können - was würden Sie an Stelle einer Person denken, die diszipliniert werden soll?
Ich würde den Soldaten Schwejk geben: "Jawoll, Herr Major, jawoll sofort, ganz nach ihren Wünschen, (...wann reisen sie wieder ab und dürfen wir wieder weitermachen wie immer schon?)"
Bjoern, ich hoffe, Ihre knappen Worte mißverstanden zu haben.
Falls nicht, braucht Ihr Auftraggeber Nachhilfe in Sachen "Qualität bei Dienstleistungen".
Falls ich Ihre Worte nicht mißverstanden haben sollte, schauen Sie, was Sie aus der verkorksten Situation noch an Nutzen ziehen können für Ihre berufliche Zukunft. Auch eine Anleitung "so vermeiden sie Soft-Fact-Risiken in der Qualitätsberatung" könnte eine Bereicherung sein für Wissenschaft und Praxis.
Ciao
Wolfgang Horn
steht ein Dekam dem Institut vor?
1. Sind Sie weisungsbefugt gegenüber ihm und allen Personen, deren Arbeit und Zusammarbeit "in Schuß gebracht werden soll"? Bzw.: Hat Ihr Auftraggeber diese Macht, hört auf Sie mehr als auf diesen Dekan und ist auch gewillt, Ihre Maßnahmen konsequent umzusetzen?
2. Erstreckt sich Ihr Auftrag in der Zeit bis zur erfolgrreichen Umsetzung Ihrer Maßnahmen? Bzw.: Wird Ihr Auftraggeber nach Ihnen jemand schicken, der für die Umsetzung sorgen will und auch die notwendigen Befugnisse hat?
Falls Sie eine dieser Fragen nicht mit einem klaren "Ja!" beantworten können - was würden Sie an Stelle einer Person denken, die diszipliniert werden soll?
Ich würde den Soldaten Schwejk geben: "Jawoll, Herr Major, jawoll sofort, ganz nach ihren Wünschen, (...wann reisen sie wieder ab und dürfen wir wieder weitermachen wie immer schon?)"
Bjoern, ich hoffe, Ihre knappen Worte mißverstanden zu haben.
Falls nicht, braucht Ihr Auftraggeber Nachhilfe in Sachen "Qualität bei Dienstleistungen".
Falls ich Ihre Worte nicht mißverstanden haben sollte, schauen Sie, was Sie aus der verkorksten Situation noch an Nutzen ziehen können für Ihre berufliche Zukunft. Auch eine Anleitung "so vermeiden sie Soft-Fact-Risiken in der Qualitätsberatung" könnte eine Bereicherung sein für Wissenschaft und Praxis.
Ciao
Wolfgang Horn
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- Bjoern Bertram
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#8544
by Bjoern Bertram
Replied by Bjoern Bertram on topic Re: ISO 9001 an Hochschulen / Projektplan und Q-Politik
Hallo Wolfgang,
erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Vielleicht habe ich die Situation etwas zu knapp beschrieben. Ich habe natürlich die volle Unterstützung des Dekans hier vor Ort und auch meines Arbeitgebers in Deutschland. So kann ich Ihre Fragen beide mit JA beantworten. So schlimm sieht es also nicht aus. Ich denke von Nachhilfe für meinen Chef kann man absehen. Da ich es eher bin, der Nachhilfe braucht, habe ich mich ja an dieses Forum gewandt...
Hoffe auf weitere konstruktive Unterstützung
Gruss
Bjoern Bertram
erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Vielleicht habe ich die Situation etwas zu knapp beschrieben. Ich habe natürlich die volle Unterstützung des Dekans hier vor Ort und auch meines Arbeitgebers in Deutschland. So kann ich Ihre Fragen beide mit JA beantworten. So schlimm sieht es also nicht aus. Ich denke von Nachhilfe für meinen Chef kann man absehen. Da ich es eher bin, der Nachhilfe braucht, habe ich mich ja an dieses Forum gewandt...
Hoffe auf weitere konstruktive Unterstützung
Gruss
Bjoern Bertram
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- Jürgen
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#8652
by Jürgen
Replied by Jürgen on topic ISO 9001 an Hochschulen / Projektplan und Q-Politik
: Hallo Leute,
: mein Chef hat mich ins kalte Wasser geworfen und an ein deutsches Institut an der TU Sofia in Bulgarien geschickt. Ich soll hier vor Ort die Zertifizierung vorbereiten und den Laden in Schuss bringen. So, leider bin ich auch kein QMS Experte und habe nun ein paar Fragen:
: 1)Zu erst muss ich dringend einen Projektplan erstellen. Auf welche Meilensteine kann ich auf gar keinen Fall verzichten, welche Projektphasen machen Sinn ?
: 2)Wer kann mir nützliche Tips geben, auf was man bei der Formulierung einer Q-Politik bei Dienstleistern achten muss. Welchen Umfang sollte diese Politik haben und was sollte sie auf gar keinen Fall enthalten.
: 3)Wer hat Erfahrung mit QM an Hochschulen?
: So dann bedanke ich mich schonmal für eure Mühe und hoffe auf reichliche Antworten, gerne auch per Mail.
: Schoenen Gruss
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:
Ich vermute, dass eine Zertifizierung nach ISO 9001 geplant ist. Die wichtigsten Schritte in aller Kürze sind dabei: Q-Politik u. Ziele festlegen, Ist-Aufnahme durchführen,Abgleich des Ist-Zustandes mit den Normforderungen, Struktur des QMS zumindest grob festlegen, Projektplan erstellen (was muss/soll geändert werden, um die selbstgesteckten Ziele und die Normforderungen zu erfüllen,Dokumentationsstandards festlegen,QM-Handbuch-Rahmen erstellen, Prozesse festlegen und beschreiben, Mitarbeiter schulen und Rückmeldungen in die Prozesse einarbeiten, Handbuch schreiben, Internes Audit durchführen, Korrekturen umsetzen, Zertifizierungsaudit durchführen.
An dieser groben Schilderung merkt man schon, dass die Zertifizierung mit einiger Arbeit verbunden ist. Vielleicht hilft Ihnen auch das Buch von E. Pfitzinger "Projekt DIN EN ISO 9001:2000" weiter. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Ursel Stenkamp
: mein Chef hat mich ins kalte Wasser geworfen und an ein deutsches Institut an der TU Sofia in Bulgarien geschickt. Ich soll hier vor Ort die Zertifizierung vorbereiten und den Laden in Schuss bringen. So, leider bin ich auch kein QMS Experte und habe nun ein paar Fragen:
: 1)Zu erst muss ich dringend einen Projektplan erstellen. Auf welche Meilensteine kann ich auf gar keinen Fall verzichten, welche Projektphasen machen Sinn ?
: 2)Wer kann mir nützliche Tips geben, auf was man bei der Formulierung einer Q-Politik bei Dienstleistern achten muss. Welchen Umfang sollte diese Politik haben und was sollte sie auf gar keinen Fall enthalten.
: 3)Wer hat Erfahrung mit QM an Hochschulen?
: So dann bedanke ich mich schonmal für eure Mühe und hoffe auf reichliche Antworten, gerne auch per Mail.
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Ich vermute, dass eine Zertifizierung nach ISO 9001 geplant ist. Die wichtigsten Schritte in aller Kürze sind dabei: Q-Politik u. Ziele festlegen, Ist-Aufnahme durchführen,Abgleich des Ist-Zustandes mit den Normforderungen, Struktur des QMS zumindest grob festlegen, Projektplan erstellen (was muss/soll geändert werden, um die selbstgesteckten Ziele und die Normforderungen zu erfüllen,Dokumentationsstandards festlegen,QM-Handbuch-Rahmen erstellen, Prozesse festlegen und beschreiben, Mitarbeiter schulen und Rückmeldungen in die Prozesse einarbeiten, Handbuch schreiben, Internes Audit durchführen, Korrekturen umsetzen, Zertifizierungsaudit durchführen.
An dieser groben Schilderung merkt man schon, dass die Zertifizierung mit einiger Arbeit verbunden ist. Vielleicht hilft Ihnen auch das Buch von E. Pfitzinger "Projekt DIN EN ISO 9001:2000" weiter. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
Ursel Stenkamp
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