ein Produkt privat nach QS9000 zertifizieren lassen

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8548 by Thomas
Guten Tag an alle,ich habe vor einem Jahr schon eine Wegfahrsperre neuer Art (gegen car-jacking, u.a) für Kraftfahrzeuge entwickelt.Jetzt bin ich soweit (Patent angemeldet, bereits lauf. Prototyp), daß sich die Frage "Zertifizierung nach Qualität" von sich selbst stellt.Ich habe aber in diesem Fach leider keine Ahnung wie man als "Privat" sein Erzeugnis nach QS9000 zertifizieren lassen kann.Wenn mich Jemand auf den Weg bringen könnte (nur eine kleine Antwort), dann wäre ich Ihm sehr dankbar !!!Ich habe schon im Internet herumrecherchiert aber bis jetzt noch vergeblich.Danke sehr, daß Sie mich gelesen haben !Mit freundlichen Grüßen,Thomas

Please Anmelden to join the conversation.

• Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8551 by Hanno
Hallo,
sie können folgende zwei Dinge tun:
a) Zertifizierung Ihres Managementsystems nach QS 9000, womit Sie aber noch keine Produktzertifizierung erhalten! Meine Empfehlung.
b) Unabhängig von Ihrem Managementsystem lassen Sie Ihr Produkt nach Qualität und Sicherheit zertifzieren. Ihr Produkt selbst können Sie nicht nach QS 9000 zertifizieren!
Haben Sie bereits Kontakt zu einem Automobilzulieferer oder -hersteller? Falls ja, dann fragen Sie den Einkauf direkt nach deren Lieferantenbewertungen und Vorgaben (ISO 9001, QS 9000, VDA). Die wissen es, da die Sie ja als Lieferanten akzeptieren müssen.
Gruß Hanno Kleist

• Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8552 by Thomas
Danke schööön Herr Kleist für die klare und schnelle Antwort !!Ich habe nur Zulieferanten, ich treibe alles selber (die Entwicklung stammt auch komplet von mir).Deswegen bin ich in der Geschichte vollkommenselbst verantwortlich, es kann Niemand etwas von mir verlangen und wenn ja, dann nur ich von mir.Ist daher etwas komplizierter (im Bezug auf Ihre Frage).Und wie soll ich jetzt mit der "GS" vorgehen ??Nochmal danke, das ist echt super wenn Fachleute anderen helfen können !MfG,Thomas Hallo,sie können folgende zwei Dinge tun:a) Zertifizierung Ihres Managementsystems nach QS 9000, womit Sie aber noch keine Produktzertifizierung erhalten! Meine Empfehlung.b) Unabhängig von Ihrem Managementsystem lassen Sie Ihr Produkt nach Qualität und Sicherheit zertifzieren. Ihr Produkt selbst können Sie nicht nach QS 9000 zertifizieren!Haben Sie bereits Kontakt zu einem Automobilzulieferer oder -hersteller? Falls ja, dann fragen Sie den Einkauf direkt nach deren Lieferantenbewertungen und Vorgaben (ISO 9001, QS 9000, VDA). Die wissen es, da die Sie ja als Lieferanten akzeptieren müssen.Gruß Hanno Kleist

• Steffen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8589 by Steffen
: Guten Tag an alle,: ich habe vor einem Jahr schon eine Wegfahrsperre neuer Art (gegen car-jacking, u.a) für Kraftfahrzeuge entwickelt.: Jetzt bin ich soweit (Patent angemeldet, bereits lauf. Prototyp), daß sich die Frage "Zertifizierung nach Qualität" von sich selbst stellt.: Ich habe aber in diesem Fach leider keine Ahnung wie man als "Privat" sein Erzeugnis nach QS9000 zertifizieren lassen kann.: Wenn mich Jemand auf den Weg bringen könnte (nur eine kleine Antwort), dann wäre ich Ihm sehr dankbar !!!: Ich habe schon im Internet herumrecherchiert aber bis jetzt noch vergeblich.: Danke sehr, daß Sie mich gelesen haben !: Mit freundlichen Grüßen,: Thomas Hallo ThomasDeine Idee ist toll aber macht sie Sinn.Aus deiner Sicht würde ich wie folgt vorgehen.Stelle dir folgende Fragen selbst und deinem potenziellen Kunden und wenn du sie beantwortet hast, hast du erst mal ein Konzept das den Sinn deines Wollens in Frage stellt. 1. Habe ich Kunden ?2. Wer sind meine Kunden ?3. Müssen meine Kunden in der Entwicklungsfase schon Nachweisen das Ihr Zulieferer Zertifiziert ist?4. Sind eigentlich meine Lieferanten Zertifiziert, und müssen diese es überhaubt sein, wenn ja fange ich erstmal bei denen an ob sie das wollen oder überhaupt können?5. Selbst wenn ich weitere Abnehmer oder Kunden werben will ist eine Zertifizierung die Heute " Privat " ist, Morgen noch brauchbar für mein Produkt ?Ein Zertifikat ist kein Köder sondern sollte einen Sinn für den Kunden haben ( Sicherheit, Zufriedenheit ).Also bevor du dir Gedanken machst die sich die Kunden machen müssen, frage die erst einmal um ihre Meinung. Gruß Steffen

• QM für Unternehmer?
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8609 by QM für Unternehmer?
Replied by QM für Unternehmer? on topic ein Produkt privat nach QS9000 zertifizieren lassen
Wozu?
VW hat auch nicht nach ISO Zertifiziert, da die Firma nur Lieferenten hat wie Du. Wenn Du etwas selbst herstellen wolltest und dumme Kunden finden willst, dann wäre es besser:
Wie wäre ein PM einzuführen.

Time to create page: 0.330 seconds