Produktauditbewertung

• Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8728 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Produktauditbewertung
Hallo Peter
mich würde einmal interessieren, warum Du die Eigenschftaen "bewerten" willst? Was bringt Dir dieses Vorgehen? Kannst Du daraus etwas für die Verbesserung lernen? Wenn ja, würde mich interessieren was?
Ja/Nein-Entscheide können oft mit einer Likert-Skala detailierter übersetzt werden. Falls es möglich ist, z.B. Kratzer Ja/Nein in eine Skala von viel bis keine Kratzer einzuteilen, hilft das. Diese Skala muss jedoch von einem interdisziplinären Team erstellt und genau beschrieben, sowie geschult werden.
Gruss Florian

Meine Webseite/Emailadresse

Please Anmelden to join the conversation.

• Peter K.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8727 by Peter K.
Replied by Peter K. on topic Re: Produktauditbewertung
Hallo Florian!
Mir geht es hier nicht nur um den Kunden und schon gar nicht um eine Show! Ich will für unser Unternehmen darstellen in welcher Qualitätslage sich unsere Produkte befinden.
Außerdem betrachte ich annähernd alle Eigenschaften unserer Produkte, nur wie ich diese Bewerten kann weiß ich jetzt noch immer nicht!
Außerdem: Würde ich nach VDA 6.3 vorgehen, dann würden auch Ja/Nein Entscheidungen reichen, nur reicht mir dass nicht!
In jedem Qualitätsmanagementsystem werden Kennzahlen gefordert! Wenn diese nicht aussagekräftig sind, dann frage ich mich warum diese dann gefordert werden. Ist das dann auch "nur eine Show" für die Zertifizierungsautditoren?
Danke!
Gruß,
Peter

• Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8726 by Florian
Hallo Peter
es gibt nicht eine "möglichst aussagekräftige Kennzahl". Es müssten schon viele Eigenschaften einzeln betrachtet werden.
Gruss Florian
PS: Natürlich bleibt es Dir überlassen, für den Kunden eine unnütze Show abzuziehen!

• Peter K.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8724 by Peter K.
Hallo an alle!
Danke für eure Antworten!
Ein Produktaudit wird bei uns erstens durch den Auditplan und zweitens durch erhöhten Ausschuß gestartet.
Die Streuung der Einzelteile überwachen wir mit Prozessfähigkeitsuntersuchungen und Qualitätsregelkarten.
Im Grunde bin ich nur auf der Suche nach einer geeigneten Klassifizierung der möglichen Probleme bei einer Frage aus der Produktauiditcheckliste und wie man dann aus diesen klassifizierten Antworten zu einer möglichst aussagekräftigen Kennzahl kommt.
mfg
Peter

• Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8722 by Florian
Hallo Vivian
< Natürlich sollten durch sich ständig verbessernde Qualität in der Produktion auch die Anzahl der Produktaudits und die Kosten dafür senken lassen.>
Dieser Satz ist ja eigentlich der Grund für die ganze Übung. Genau wie Du bin ich der Meinung, dass eine Q-Zahl gar nichts sagt. Es ist überhaupt nicht notwendig, Probleme in Nummern verwandeln zu müssen.
Deine Hinweise auf die Streuung würde auch ich an Peter weitergeben. Lerne etwas über die Streuung, dies geht am besten mit statistischer Versuchsplanung, Kontrollgrafiken, usw.
Mr. Walter A. Shewhart redet von der Stimme des Prozesses und Hr. K. Bhote vom Produkt, dass zu einem spricht. Beides hast Du nur, wenn Statistik angewendet wird. Kennt Ihr den Film aus den 80-er Jahren, als Ford eine Untersuchung gestartet hatte, weil die bei Mazda produzierten Automatikgetriebe viel ruhiger und länger problemlos liefen, als die von Ford. Die haben alles zerlegt und jede einzelne Bohrung und alle wichtigen Masse peinlichst genau ausgemessen. Ford konnte mit den Messmitteln in der Produktion z.T. bei den japanischen Getrieben keine Streuung messen, weil sie so klein war. Damals hat Ford (Batavia-Werke) gelernt, das Streuung für einen Getriebebauer ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.
Gruss Florian
PS: Falls Interessa am Video besteht könnte ich es ev. beschaffen. Meldet Euch über meine Webseite bei mir.

• Peter K.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8748 by Peter K.
Hallo Hanno!
Danke!
Aber mir funktioniert dass so nicht, da ich ja nur ein Getrieb bei einem Produktaudit betrachte! Ich kann ja nicht 20 Getriebe zerlegen! Somit funktioniert dass so mit den Toleranzgrenzen nicht!
mfg
Peter

Time to create page: 0.152 seconds