ISO 9001:2000 Serösität

• Hannes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10153 by Hannes
ISO 9001:2000 Serösität was created by Hannes
>Ich plane dieses Jahr die ISO 9001:2000 durchzuführen, und habe mir inzwischen 10 Angebote für die Erstellung des Handbuches und der Zertifizierung eingeholt.
Auffällig. Die Berater , die nicht selber zertifizieren sondern z.B. mit dem TÜV zusammenarbeiten, sagen, dass nur diese getrennte Weg vom www.dar.bam.de/ anerkannt sei, und alles andere windig. Ich habe jetzt von www.qms-cert.de/Downloads/AblaufundZerts.PDF ein gutes Angebot bekommen, die am Ende gleich selber zertifizieren. Ist so ein Zertifikat standfest ?
Die sind über einen IAC in Genf akkreditiert.

Please Anmelden to join the conversation.

• Jörg
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10160 by Jörg
Replied by Jörg on topic Re: ISO 9001:2000 Serösität
hallo,
Ich würde Dir empfehlen einfach mal beim TÜV oder anderen Zertifizierungsgesellschaften nachzufragen, was die davon halten.
Es macht ja wirklich keinen Sinn Beratung und Zertifizierung zu verknüpfen. Wo bleibt denn da die Objektivität, wenn ich meine eigene Arbeit bewerten/zertifizieren soll?
Hört sich in der Tat etwas windig an. Ich würde auf jeden Fall auch nochmal nachhaken, welche Gültigkeit das Zertifikat in Deutschland hat, wenn die in Genf akkreditiert sind.

• Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10163 by Martin S
Replied by Martin S on topic Frage dazu
: Ich plane dieses Jahr die ISO 9001:2000 durchzuführen, und habe mir inzwischen 10 Angebote für die Erstellung des Handbuches und der Zertifizierung eingeholt.
-> Hallo Hannes,
was versprichst Du Dir von einem QM-System, das Dir ein betriebsfremder erstellen soll, der darüber hinaus auch noch die Dokumentation dafür erstellt ?
Gruß, Martin S

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10167 by Vivian
Hallo Hannes,
ich habe in Sachen Seriösität bereits in einige Abgründe geschaut und bin dabei mit meiner seriösen Einstellung gnadenlos auf der Strecke geblieben - ist irgendwie nicht gefragt am Markt.
Ich habe leider lernen müssen, Seriösität muss man selbst einfordern und leben - wenn man es sich leisten kann. Das funktioniert jedoch nur, wenn die eigene GL selbst seriös in Sachen QM handelt.
Ich mache keinen Unterschied mehr zwischen Beratern und Zertifizierungsgesellschaften, unabhängig von der Größe der Zert-Gesellschaft.
Die meisten Zertifizierungsgesellschaften bieten gleichzeitig Beratungsleistungen an. Gleichzeitig gilt die Selbstverpflichtung, dass der beauftragte Berater nicht seine eigene Arbeit zertifizieren darf. Ein anderer Auditor der Zertgesellschaft darf in den meisten Fällen sehr wohl zertifizieren. Wie war das mit den Krähen und den Augen aushacken?
Meistens ist der Berater "hilfreich" bei der Auswahl eines "geeigneten" Zertifizierungsauditors - eine Hand wäscht die andere!
Ich habe in einem Unternehmen gearbeitet, in dem mindestens 4 unterschiedliche Auditoren über ca. 12 Jahre die Augen fest verschlossen hatten - von völlig unterschiedlichen Zertgesellschaften. Nach dem Nutzen eines sinnlosen QMS hat die GL nie gefragt. Hauptsache der Wisch hängt an der Wand.
Wie aus der Misere herauskommen?
Ich habe auch eine positive Erfahrung machen dürfen. Ein mir bekanntes Unternehmen hat sich den härtesten Auditor des TÜV in einem bestimmten Fachgebiet gesucht. Dieser Auditor betreute zu dem Zeitpunkt u. a. auch die direkte Konkurrenz und sein Ruf eilte ihm voraus. Ich habe jedoch nie ein faireres und effizienteres Audit erlebt. Vor allem hat der für sein Geld echt gearbeitet und hat sich seinen Ruf zu Recht verdient. Leider sind solche Persönlichkeiten wohl ehr die Ausnahme.
Es gibt immer mehrere Wege, die nach Rom führen.
Schöne Grüße
Vivian

• Hannes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10169 by Hannes
Replied by Hannes on topic Re: Frage dazu
ich verspreche mir die Erlangung eines vom DAR anerkannten ISO Zertifikats, das Obiges nicht ist (Betrug ??). Die Akkreditierungsgesellschaft kennt der DAR und der Schweizer SAS lt Rückfrage nicht (Briefkastenfirma?).
Da die Prozesse bei unserer Branche in jedem Betrieb sehr ähnlich sind, halte ich es schon für sinnvoll vorhandenen Standardprozesse mit einem Berater, der das Handbuch dann ISO-konform "reinschreibt", zu erstellen. Ich beschreibe die Prozesse, der Berater schreibt.
Hier der Auszug vom DAR
) Die Stelle "QMS International GmbH" (Köln, Fax +49 (0) 221 - 719 32 741
or E-Mail: info@qms-cert.com ) deklariert in der eigenen Broschuere
(www.qms-cert.de/Downloads/BroschuereDeutsch.PDF ):
"QMS ist von der IAC International Accreditation Council in der Schweiz
akkreditiert und wird
ständig von IAC kontrolliert."
2) Die Akkreditierungsstelle IAC ist uns nicht bekannt.
3) Der DAR-Partner in der Schweiz (siehe:
www.european-accreditation.org/ , button MEMBERS) ist:
SAS - Swiss Accreditation Service
attn. Hanspeter Ischi
Swiss Federal Office of Metrology and Accreditation
Lindenweg 50
CH-3003 BERN WABERN
SWITZERLAND
Phone +41 31 32 33 511
Fax +41 31 32 33 510
hanspeter.ischi@metas.ch
4) Demzufolge liegt die Dienstleistung sowohl von IAC als auch von den
IAC-akkreditierten Zertifizierungsstellen ausserhalb des DAR und seiner
Partnerbeziehungen ( d.h. Anerkennungsvereinbarungen).
Bei Bedarf empfehle ich Ihnen, die Akkreditierungsstelle SAS direkt zu
kontaktieren.
mfg

Was heiß das ?

• Stephan_35
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#10184 by Stephan_35
Replied by Stephan_35 on topic Re: ISO 9001:2000 Serösität
So ein Schwachsinn.. Objektivität geht mit Sicherheit nicht verloren weil Beraten und aus einer Hand Zertifiziert wird.
Objektivität geht verloren wo Geld im Spiel ist. Wie denn sonst gibt es so viele Zertifikate die zu unrecht vergeben worden sind, gerade von den akkrditierten. Deshalb sind wir auch bei www.se-cert.de nicht akkreditiert
Ob Windig oder nicht ist nicht die Frage sondern, das was das Unternehmen daraus macht.
Schummelzertifikate gibt es nicht Hauptsächlich wg den Zertifizierern, sondern wg derren Kunden!
Gruß Stephan

Time to create page: 0.309 seconds