Auswertung: was ist das ???

• Nora
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15064 by Nora
Auswertung: was ist das ??? was created by Nora
Hallo !
Ich bins wieder mal mit meinen nervigen Fragen lol also, folgendes Problem: zu meiner Diplomarbeit habe auch eine Auswertung von Qualitästkosten vorgesehen. Ich hab die dafür nötigen Daten aus Excel und SAP.
Mein Problem ist nur, wie soll ich eine Auswertung machen ? Ich hab echt keinen Plan, hab so was noch nie gemacht. Hab im Internet geschaut, aber das ist alles zu fachspezifisch.
Kann mir jemand in kurzen Stichworten die Erstellung einer Auswertung erklären? Was muss in eine Auswertung alles hinein? Nur Tabellen, Diagramme oder auch Text? So was in Richtung eines Qualitätskostenberichts?
Danke für die Antwort im Voraus
Gruß aus der Pfalz
Nora

Please Anmelden to join the conversation.

• Andrea
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15065 by Andrea
Replied by Andrea on topic Re: Auswertung: was ist das ???
heißt "Studieren" nicht "Sich belesen"?
Sollte eine Dilpomarbeit nicht zeigen, was du alles kannst?
Solltest du nicht selbst eine Lösung für die Auswertung finden?
Denk mal drüber nach!
Gruß
Andrea

• Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15085 by Paul
Replied by Paul on topic Re: Auswertung: was ist das ???
Hallo,
Du solltest Dir erst einmal Ziele festlegen. Erstell Dir Kennzahlen die Du erreichen willst.
Ein Beispiel sind Reklamationskosten zum Umsatz. Lege eine Kennzahl fest z.B. 1\% vom Umsatz. Vergleiche Deinen ermittelten Wert dann mit deinem Ziel. Kommentiere die Kennzahl entsprechend wurde Dein Ziel eingehalten oder nicht? Du kannst Dir beliebige Kennzahlen ermitteln.
Diagramme sehen immer gut aus. (Gerade in einer Diplomarbeit wird soetwas erwartet). Diagramme würden sich in deinem Fall anbieten wenn Du einen Trend erkennen willst.
Wenn Du unter Qualitätskosten auch Prüfkosten, Messmittel usw. aufgeführt hast kannst Du ggf. ermitteln welchen Anteil die Qualitätskosten an den Gesamtkosten haben usw.
Hoffe Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben.
Viel Glück mit Deiner Diplomarbeit.
Gruß Paul
: Hallo !

: Ich bins wieder mal mit meinen nervigen Fragen lol also, folgendes Problem: zu meiner Diplomarbeit habe auch eine Auswertung von Qualitästkosten vorgesehen. Ich hab die dafür nötigen Daten aus Excel und SAP.

: Mein Problem ist nur, wie soll ich eine Auswertung machen ? Ich hab echt keinen Plan, hab so was noch nie gemacht. Hab im Internet geschaut, aber das ist alles zu fachspezifisch.

: Kann mir jemand in kurzen Stichworten die Erstellung einer Auswertung erklären? Was muss in eine Auswertung alles hinein? Nur Tabellen, Diagramme oder auch Text? So was in Richtung eines Qualitätskostenberichts?

: Danke für die Antwort im Voraus

: Gruß aus der Pfalz
: Nora

• jenny
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16683 by jenny
Replied by jenny on topic Re: Auswertung: was ist das ???

Ja hallo,
ganz zufällig bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mir die Kommentare und Fragen durchgelesen.
Und ich stieß auf das Kommentar der Andrea, sicherlich ist es richtig das man sich in erster Linie selbst Gedanken macht um eine Lösung zu finden. Aber irgendwann stößt man an seine Grenzen und braucht Hilfe. Und das ist keines wegs schlimm oder abwertend zu sehen. Und ich find das gut das man heute die Möglichkeit durch die Technik andere Menschen zu fragen auch wenn man sie nicht kennt. Wenn du alles kannst und weißt dann freu ich mich für dich!!!???
Ich weiß nicht ob du das Sprichwort kennst:"Die Welt ist ein großes Buch, das nie ausgelesen werden kann.."
Denk mal darüber nach..... MFG Jenny

Time to create page: 0.186 seconds