Was bringt Qm der Managementebene?
- Bine
- Topic Author
- Visitor
#15068
by Bine
Was bringt Qm der Managementebene? was created by Bine
Servus, ich setze mich seit einiger Zeit bereits mit Qm auseinander, doch leider habe ich noch nicht den Blickwinkel aus der Managementebene! Was erleichter oder erschwert es gar die Arbeit mit QM, wenn man in leitender Position ist. Zum Bespiel als Hauswirtschaftsleitung oder Einrichtungsleitung, Wohnbereichsleitung oder wo auch immer in leitender Position!?
Ich versuche seit Tagen eine Gliederung zu erstellen und bekomme aber nicht wirklich den richtigen dreh`was man wissen wollen "mA_sste"!
Wie siehst Du das?
Danke
GraAy Bine
Ich versuche seit Tagen eine Gliederung zu erstellen und bekomme aber nicht wirklich den richtigen dreh`was man wissen wollen "mA_sste"!
Wie siehst Du das?
Danke
GraAy Bine
Please Anmelden to join the conversation.
- Jürgen
- Topic Author
- Visitor
#15070
by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: Was bringt Qm der Managementebene?
Hallo Bine,
der GF kommt im QM eine ganz zentrale Rolle zu - sie ist DER kritische Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, wenn Du Deine Hypothesenbildung präzisierst. Geht es Dir allgemein um QM oder um ein bestimmtes QM-Modell? Ist die Einstellung der GF positiv-unterstützend? Werden Ressourcen zur Verfügung gestellt? Welches Führungsverhalten dominiert die Einrichtung?
Nach meiner Erfahrung sind in den meisten Einrichtungen die Probleme, die durch die GF verursacht werden, zahlreicher und schwerwiegender als die, die durch andere verursacht werden.
Gruß
Jürgen
: Servus, ich setze mich seit einiger Zeit bereits mit Qm auseinander, doch leider habe ich noch nicht den Blickwinkel aus der Managementebene! Was erleichter oder erschwert es gar die Arbeit mit QM, wenn man in leitender Position ist. Zum Bespiel als Hauswirtschaftsleitung oder Einrichtungsleitung, Wohnbereichsleitung oder wo auch immer in leitender Position!?
: Ich versuche seit Tagen eine Gliederung zu erstellen und bekomme aber nicht wirklich den richtigen dreh`was man wissen wollen "mA_sste"!
: Wie siehst Du das?
: Danke
: GraAy Bine
der GF kommt im QM eine ganz zentrale Rolle zu - sie ist DER kritische Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll, wenn Du Deine Hypothesenbildung präzisierst. Geht es Dir allgemein um QM oder um ein bestimmtes QM-Modell? Ist die Einstellung der GF positiv-unterstützend? Werden Ressourcen zur Verfügung gestellt? Welches Führungsverhalten dominiert die Einrichtung?
Nach meiner Erfahrung sind in den meisten Einrichtungen die Probleme, die durch die GF verursacht werden, zahlreicher und schwerwiegender als die, die durch andere verursacht werden.
Gruß
Jürgen
: Servus, ich setze mich seit einiger Zeit bereits mit Qm auseinander, doch leider habe ich noch nicht den Blickwinkel aus der Managementebene! Was erleichter oder erschwert es gar die Arbeit mit QM, wenn man in leitender Position ist. Zum Bespiel als Hauswirtschaftsleitung oder Einrichtungsleitung, Wohnbereichsleitung oder wo auch immer in leitender Position!?
: Ich versuche seit Tagen eine Gliederung zu erstellen und bekomme aber nicht wirklich den richtigen dreh`was man wissen wollen "mA_sste"!
: Wie siehst Du das?
: Danke
: GraAy Bine
Please Anmelden to join the conversation.
- Christof Dahl
- Topic Author
- Visitor
#15076
by Christof Dahl
: Servus, ich setze mich seit einiger Zeit bereits mit Qm auseinander, doch leider habe ich noch nicht den Blickwinkel aus der Managementebene! Was erleichter oder erschwert es gar die Arbeit mit QM, wenn man in leitender Position ist. Zum Bespiel als Hauswirtschaftsleitung oder Einrichtungsleitung, Wohnbereichsleitung oder wo auch immer in leitender Position!?
: Ich versuche seit Tagen eine Gliederung zu erstellen und bekomme aber nicht wirklich den richtigen dreh`was man wissen wollen "mA_sste"!
: Wie siehst Du das?
: Danke
: GraAy Bine
Hallo Bine,
leider verstehe ich die Frage nicht genau. Nur soviel, QM ist ein Management-Tool für das Management von Organisationen. Es hilft dem Management die Organisation zu leiten, zu planen, zu kontrollieren, weiterzuentwickeln. Zentrale Themen sind folgende:
1. man beschäftigt sich mit Kundenorientierung, also was will der Kunde, etc.
2. man beschäftigt sich mit Mitarbeiterorientierung, also wie kann ich den Mitarbeitern helfen, beste Qualität zu "produzieren".
3. man beschäftigt sich mit dem Thema, wie "organisiere" ich das Unternehmen, also wie sollten meine Prozesse am besten aussehen
4. man verankert die ständige Verbesserung im Unternehmen, also ich prüfe ständig, wo ich etwas verbessern kann.
5. Für das Management ist QM also ein sehr umfassendes Controlling-Instrument.
Alles typische Management-Themen die sowieso gutes Management ausmachen. Jetzt halt ein bischen strukturierter verankert.
Dem obersten Management kommt eine entscheidende Bedeutung zu, da der Spruch in aller Regel stimmt: "der Fisch beginnt am Kopf zu stinken".
Ich hoffe ich konnte helfen
Christof
Replied by Christof Dahl on topic Re: Was bringt Qm der Managementebene?
: Servus, ich setze mich seit einiger Zeit bereits mit Qm auseinander, doch leider habe ich noch nicht den Blickwinkel aus der Managementebene! Was erleichter oder erschwert es gar die Arbeit mit QM, wenn man in leitender Position ist. Zum Bespiel als Hauswirtschaftsleitung oder Einrichtungsleitung, Wohnbereichsleitung oder wo auch immer in leitender Position!?
: Ich versuche seit Tagen eine Gliederung zu erstellen und bekomme aber nicht wirklich den richtigen dreh`was man wissen wollen "mA_sste"!
: Wie siehst Du das?
: Danke
: GraAy Bine
Hallo Bine,
leider verstehe ich die Frage nicht genau. Nur soviel, QM ist ein Management-Tool für das Management von Organisationen. Es hilft dem Management die Organisation zu leiten, zu planen, zu kontrollieren, weiterzuentwickeln. Zentrale Themen sind folgende:
1. man beschäftigt sich mit Kundenorientierung, also was will der Kunde, etc.
2. man beschäftigt sich mit Mitarbeiterorientierung, also wie kann ich den Mitarbeitern helfen, beste Qualität zu "produzieren".
3. man beschäftigt sich mit dem Thema, wie "organisiere" ich das Unternehmen, also wie sollten meine Prozesse am besten aussehen
4. man verankert die ständige Verbesserung im Unternehmen, also ich prüfe ständig, wo ich etwas verbessern kann.
5. Für das Management ist QM also ein sehr umfassendes Controlling-Instrument.
Alles typische Management-Themen die sowieso gutes Management ausmachen. Jetzt halt ein bischen strukturierter verankert.
Dem obersten Management kommt eine entscheidende Bedeutung zu, da der Spruch in aller Regel stimmt: "der Fisch beginnt am Kopf zu stinken".
Ich hoffe ich konnte helfen
Christof
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.210 seconds