Re: GANZ DRINGEND - Prozessübersicht DIN ISO 9001
- Christof
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#15075
by Christof
Re: GANZ DRINGEND - Prozessübersicht DIN ISO 9001 was created by Christof
Hallo Tobias, hallo Forum-User,
die Prozesslandschaft kannst du eigentlich machen wie du willst - es gibt da keine Muss-Prozesse laut Norm. Sinnvollerweise nimmst du die Prozesse, die du sowieso laut Norm "beachten" (u.a. Kap. 6 und 7) musst. Prozesse sind meist eine heikle Sache, da man unbedingt die Befindlichkeiten der Mitarbeiter beachten muss.
Zunächst grob den Prozess darstellen, dann bei Bedarf detaillierter darstellen.
1. Kernprozesse: z.B. Herstellung oder Erbringung der Dienstleistung - was ihr halt macht.
2. unterstützende Prozesse (z.B. Einkauf, After-Sales, HR, IT, Vertrieb, etc.)
3. Management-Prozesse (z.B. Strategie mit QM-Politik, QM-Ziele).
(Auch diese Einteilung ist kein Muss!)
Die Prozesse müssen mit den Mitarbeitern gestaltet werden, sonst wird es ein unnötiger Papiertiger. Meist ein sehr interessanter und kreativer Prozess an sich.
Die Prozesse müssen die Schnittstellen darstellen (also wie sind die Prozesse miteinander verknüpft).
Bestimme Kennzahlen für die Prozesse (z.B. kann man den Prozess "Reklamationsbearbeitung" messen, indem man die Durchlaufzeit einer Reklamation misst...).
Halte die Prozesse kurz und knackig.
Die Prozesse müssen nicht unbedingt mit Flowcharts gezeichnet sein, sondern können auch als Auflistung niedergeschrieben sein, ganz wie ihr wollt.
Wichtig, Verantwortlichkeiten, generierte Dokumente, Aufzeichnungen sind zu erwähnen.
Die Prozesslandschaft und die Prozesse dienen dazu, dass ihr nachweist, dass ihr euere Aktivitäten im vorraus plant und auch überwacht.
Die Elemente der alten Version der Norm (1994) übrigends finden sich in der neuen Version der Norm 9001:2000 auch wieder, nur in einer anderen Struktur.
Doch am wichtigsten ist: keine Prozesse etc. von anderen Unternehmen verwenden, sondern eigene entwerfen bzw. die eigenen aufnehmen! Sonst ist alles für die Katz. Übrigends sieht dies ein Auditor sehr schnell. Das System muss nicht perfekt sein, sondern zeigt dem Prüfer, ob ihr wirklich damit arbeitet.
Ich hoffe ich konnte helfen
Christof
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
die Prozesslandschaft kannst du eigentlich machen wie du willst - es gibt da keine Muss-Prozesse laut Norm. Sinnvollerweise nimmst du die Prozesse, die du sowieso laut Norm "beachten" (u.a. Kap. 6 und 7) musst. Prozesse sind meist eine heikle Sache, da man unbedingt die Befindlichkeiten der Mitarbeiter beachten muss.
Zunächst grob den Prozess darstellen, dann bei Bedarf detaillierter darstellen.
1. Kernprozesse: z.B. Herstellung oder Erbringung der Dienstleistung - was ihr halt macht.
2. unterstützende Prozesse (z.B. Einkauf, After-Sales, HR, IT, Vertrieb, etc.)
3. Management-Prozesse (z.B. Strategie mit QM-Politik, QM-Ziele).
(Auch diese Einteilung ist kein Muss!)
Die Prozesse müssen mit den Mitarbeitern gestaltet werden, sonst wird es ein unnötiger Papiertiger. Meist ein sehr interessanter und kreativer Prozess an sich.
Die Prozesse müssen die Schnittstellen darstellen (also wie sind die Prozesse miteinander verknüpft).
Bestimme Kennzahlen für die Prozesse (z.B. kann man den Prozess "Reklamationsbearbeitung" messen, indem man die Durchlaufzeit einer Reklamation misst...).
Halte die Prozesse kurz und knackig.
Die Prozesse müssen nicht unbedingt mit Flowcharts gezeichnet sein, sondern können auch als Auflistung niedergeschrieben sein, ganz wie ihr wollt.
Wichtig, Verantwortlichkeiten, generierte Dokumente, Aufzeichnungen sind zu erwähnen.
Die Prozesslandschaft und die Prozesse dienen dazu, dass ihr nachweist, dass ihr euere Aktivitäten im vorraus plant und auch überwacht.
Die Elemente der alten Version der Norm (1994) übrigends finden sich in der neuen Version der Norm 9001:2000 auch wieder, nur in einer anderen Struktur.
Doch am wichtigsten ist: keine Prozesse etc. von anderen Unternehmen verwenden, sondern eigene entwerfen bzw. die eigenen aufnehmen! Sonst ist alles für die Katz. Übrigends sieht dies ein Auditor sehr schnell. Das System muss nicht perfekt sein, sondern zeigt dem Prüfer, ob ihr wirklich damit arbeitet.
Ich hoffe ich konnte helfen
Christof
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
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