Temperatur Lötkolben

• Daniela
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15077 by Daniela
Temperatur Lötkolben was created by Daniela
Hallo,
muss die Temperatur eines Lötkolbens im Rahmen der Prüfmittelüberwachung überprüft werden? Reicht es, wenn ich die Temperatur mit der ich löten will einstelle oder muss ich nachweisen, dass diese Temperatur dann auch wirklich erreicht wurde.
Vielen Dank
Daniela

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15086 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Temperatur Lötkolben
Hallo Daniela!
Wir wollen das Kind nicht mit dem Bad ausgießen, aber.........
Wofür wird der Lötkolben benötigt?
Wie empfindlich sind die Bauteile, die damit gelötet werden?
Sind das vielleicht hitzeempfindliche Materialien, die geschädigt werden könnten, ohne dass die Schädigung sofort erkennbar wird?
Viellecht elektronische Bauteile?
Ist eine spezielle Einschulung für den Lötprozess erforderlich?
Wenn das alles sehr kritisch ist, ist die Temperaturregelung des Lötkolbens periodisch zu überprüfen.
In anderen Fällen reicht es aus, periodisch zu prüfen, ob die Regelung "klack-klack" macht......
Systemmanager :-)

: Hallo,

: muss die Temperatur eines Lötkolbens im Rahmen der Prüfmittelüberwachung überprüft werden? Reicht es, wenn ich die Temperatur mit der ich löten will einstelle oder muss ich nachweisen, dass diese Temperatur dann auch wirklich erreicht wurde.

: Vielen Dank
: Daniela

• lucky
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15097 by lucky
Replied by lucky on topic Re: Temperatur Lötkolben

: Hallo,

: muss die Temperatur eines Lötkolbens im Rahmen der Prüfmittelüberwachung überprüft werden? Reicht es, wenn ich die Temperatur mit der ich löten will einstelle oder muss ich nachweisen, dass diese Temperatur dann auch wirklich erreicht wurde.

: Vielen Dank
: Daniela
Hallo Daniela,
in unserer Fertigung (Automobilzulieferer) haben wir mit einer Lötspitzenüberwachung experimentiert, sind aber zu dem Schluß gekommen,daß
eine sinnvolle Überwachung nicht praktikabel ist, da die prüfung (wie immer) nur den momentanen Stand wiedergibt und keine Sicherheit für eine gleichbleibende Qualität der Lötstelle garantiert.
Die beste Qualitätsgarantie ist das gefühl des gut ausgebildeten Werkers, der einen Abfall der Temperatur sofort beim Löten bemerkt.
Diese Situation haben wir auch mit unseren Auditoren mehrfach disskutiert und unseren Kunden gegenüber durchgesetzt (aktuelle ppm 0 )
MfG
Lucky

Time to create page: 0.113 seconds