Der Weg zur Business Excellence

• Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15182 by Stefan
Der Weg zur Business Excellence was created by Stefan
Werte QM-Experten,
ich beschäftige mich in meiner Diplomarbeit über die Ausgestaltung des Qualitätsmanagementsystems über die Anforderungen der Norm ISO 9001:2000. Es handelt sich um eine Praxisarbeit für ein Unternehmen mit ca. 90 Mitarbeitern, das eben nach ISO 9001:2000 zertifiziert ist.
Das Ziel ist, mehrer Wege für die Weiterentwicklung aufzuzeigen.
Entweder ich habe mich in meinen Recherchen verfahren, oder der Weg ist wirklich so klar vorgegeben.
Die Literatur schlägt ganz eindeutig vor, dass eine Weiterentwicklung über das Anwenden der TQM-Geisteshaltung und derer Methoden zum Erfolg führt.
Mein Schluss daraus: Die Anwendung des EFQM-Modells führt zum Erfolg , da es eben ein für Europa zugeschnittenes TQM-Modell darstellt.
Nun meine Frage: Ist das EFQM-Modell wirklich das einzige "etablierte Modell" für diese Anwendung.
Mir sind durchaus einige andere Modelle bekannt, aber die sind entweder an EFQM angelehnt(Berliner-Umsetzungsmodell) oder nie richtig zum Leben gekommen (IBEC).
Ich bin für jede theoretische Anregung aber auch für Erfahrungen aus der Praxis dankbar.
mfg
Stefan

Please Anmelden to join the conversation.

• Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#15185 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Der Weg zur Business Excellence
Hallo Stefan!
EFQM kann wohl das Ziel sein...
Es hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht.
Ein System nach ISO 9001 beinhaltet den Passus der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Managementsystems.
Dies bedeutet, dass von Betrachtungsperiode zu Betrachtungsperiode eine systematische Verbesserung der Wirksamkeit des Managementsystems nachgewiesen werden sollte.
Allein an dieser Forderung scheitern bereits die meisten Unternehmen und tümpeln mit der Leidstungsfähigkeit des Managementsystems viele Jahre hart an den Grenzen der Mindestanforderungen der ISO 9001.
Auditoren strecken sich bei der Überwachungs- und Verlängerungsaudits nach der Decke....
Mit aus diesem Grund haben 9001- Systeme nicht immer den besten Ruf.
Auf der anderen seite kenne ich entwickelte 9001-Systeme die im Vergleich zu Gewinnern des EFQM- Wettbewerbes mindestens gleich gut abschneiden.
Die Beantwortung deiner Frage ist daher zu relativieren.
Wenn ein 9001-er System ohne EFQM Ansatz wirklich ausgereitz wird, dann hält es jedem vergleich Stand. Wenn dieses Unternehmen nun den EFQM-Gedanken aufnimmt wird es aus meiner Sicht nur mehr den AWARD gewinnen können und damit ggf. einen positiven Marketingeffekt gewinnen.
Wenn ein Minimalist auf Basis 9001 gezwungen wird am EFQM-Wettbewerb teilzunehmen (ohne Zwang wird es der Minimalist wahrscheinlich nicht tun, dann wird er ggf. auf den zweiten oder dritten Anlauf auch den Award gewinnen können. Entweder er wurde dabei echt bekehrt, oder das System taugt auch mit Award nichts....
Ich kenne alle Varianten....

Vergiss aber bitt nicht, dass nach der ISO 9001 branchenspezifisch deutlich höher wertige Systeme angesiedelt sind (Gesundheit, Automotiv, Lebensmittel, IT, usw...)

Also, man darf nicht abschätzig (unwissend) die Frage stellen, ob es nach der ISO 9001 nur EFQM gibt.
Wir sollten alle mal die Möglichkeiten der 9001 voll nutzen.

Ich darf sagen, dass kaum 10\% der 9001- Zertifikatsinhaber ein System betreiben welches die Möglichkeiten des von der ISO 9001 vorgegebenen Rahnmens nutzen. Noch schlimmer wird es wenn man den Zeitraum nach der Einführung des QMS mit berücksichtigt. Da werden die Entwicklungsmöglichkeiten schlicht weg igniriert. Warum??-- weil es kaum gelingt, den Nutzen eines fähigen Systems im Vorfeld zu begründen. Es wird zur Einstellungs- und Glaubensfrage.
Bitte versuche dies in deine Überlegungen ein zu bringen.

Systemmanager :-)

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.219 seconds