QM im Verwaltung?

• Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17987 by Christian
QM im Verwaltung? was created by Christian
Hi Qualitäter,
muss ich auch die Verwaltung in das QM System integrieren, sprich muss ich auch für z.B. Controlling Verfahrensbeschreibungen erstellen? Für z.B. Bewerbungsverfahren denke ich schon, weil die MA’s direkt Einfluss auf die Produktqualität haben.
Gibt es denn eine Übersicht, welche Verwaltungsbereiche im QM abgebildet werden müssen?
Danke
Christian

Please Anmelden to join the conversation.

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#17990 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: QM im Verwaltung?
Hallo Christian,
Qualitätsrelevant ist sehr vieles, die ISO verlangt aber nur das Einbeziehen der Kernprozesse (also der wertschöpfenden). Solange Ihr also keine Personalagentur seit, sind Dinge wie HR zwar wichtig, nicht aber für die Zertifizierung.
Also: Verwaltung ist Support, der in das QMS intgergriert werden KANN, nicht aber MUSS.
Oder um es positiv zu formulieren: Relevant für das QMS sind i.d.R.: Konstruktion, Wareneingang, Produktion und Warenausgang.
Grüße,
Tim

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18018 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: QM im Verwaltung?
Hi, Christian,
meine Stimmungsuhr zeigt momentan wieder auf "zynisch".
"Wer es einem Vorgesetzten gleichtun will, beginnt mit den schlechten Eigenschaften." (Aus Japan)
Wo dieser Satz wahr ist, da wird natürlich die Geschäftsführung sich noch dichter, eben vorbildhaft in VA einwickeln wollen, als sie es von ihren Arbeitnehmern erwartet.
Oder sollte sie selbst zweifeln an ihrer Erfolgsmethode?
Nein, ihre Glaubwürdigkeit erfordert vorbildhaftes Verhalten.

Ciao
Wolfgang Horn

Time to create page: 0.832 seconds