Hilfe zu QM-Ausbildungen

• Kaospilot
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18011 by Kaospilot
Hilfe zu QM-Ausbildungen was created by Kaospilot
Hallo Fachleute.
Ich brauche mal eure Unterstützung!
Meine Firma will mich ausbilden lassen um ein QMS zu implementieren und im Anschluß "interne Auditoren" auszubilden.
Nun meine Frage, was muß ich absolvieren um das zu dürfen???
Ich überlege den QMF-TÜV und QM-TÜV zu machen aber in dem Zusammenhang bin ich auf QMB-TÜV und QM-Auditor TÜV (QMA-TÜV) bzw. AQMA gestoßen.
Für mich als Laien klingt Alles in den Beschreibungen gleich (bis auf AQMA, das hab ich ausnahmsweise verstanden).
Gibt es irgendwelche Norm Forderungen oder so, die gewisse Ausbildungen fordern, damit man Mitarbeiter für interne Audits schulen darf ???
wenn ja, was ist gefordert ?
Ich möchte jetzt keine Ausbildung machen um mir hinterher sagen lassen zu müssen, es wäre die falsche gewesen ;-) (kennt man ja)
Ich weiß es ist viel aber sorry, inzwischen bin ich aufgrund der tausend Angebote völlig durcheinander.
Besten Dank an alle Helfer !!!!
Lg,
Kaospilot

Please Anmelden to join the conversation.

• Qm Neuer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18024 by Qm Neuer
Replied by Qm Neuer on topic Re: Hilfe zu QM-Ausbildungen
Hallo,
ich mache gerade die QMB Ausbildungsreihe und meine damit voll ausgebildet zu sein für das was auch Du tun sollst. Die Vorstufe, also QB reicht meine ich dafür nicht aus, wenn Du allein verantwortlich bist.

• Kaospilot
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18026 by Kaospilot
Replied by Kaospilot on topic Re: Hilfe zu QM-Ausbildungen

: Hallo,
: ich mache gerade die QMB Ausbildungsreihe und meine damit voll ausgebildet zu sein für das was auch Du tun sollst. Die Vorstufe, also QB reicht meine ich dafür nicht aus, wenn Du allein verantwortlich bist.
Ok, danke für den Tip.
Ich habe mit meiner Leitung gesprochen und nun soll ich halt QMF + QMB + QMA hintereinander machen. Ich denke das dürfte ja dann reichen.
Ich beabsichtige die Ausbildung beim TÜV Süd zu machen. Hat da jemend Erfahrung mit den verschiedenen Standorten und welche zu empfehlen sind?
Ortsgebunden bin ich an der Stelle nicht.

• Diggi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18032 by Diggi
Replied by Diggi on topic Re: Hilfe zu QM-Ausbildungen

:
: : Hallo,
: : ich mache gerade die QMB Ausbildungsreihe und meine damit voll ausgebildet zu sein für das was auch Du tun sollst. Die Vorstufe, also QB reicht meine ich dafür nicht aus, wenn Du allein verantwortlich bist.

: Ok, danke für den Tip.

: Ich habe mit meiner Leitung gesprochen und nun soll ich halt QMF + QMB + QMA hintereinander machen. Ich denke das dürfte ja dann reichen.
: Ich beabsichtige die Ausbildung beim TÜV Süd zu machen. Hat da jemend Erfahrung mit den verschiedenen Standorten und welche zu empfehlen sind?
: Ortsgebunden bin ich an der Stelle nicht.
Hallo,
habe den QMF und QMB in Filderstadt gemacht.
Kann nur positives berichten. Vor allem ist der Schulungsleiter sehr praxisbezogen und angenehm...
Werde dort in kürze auch noch den QMA machen. Dort ist laut TÜV noch ein zusätzlicher Coach vorhanden.
Gruß

Time to create page: 0.179 seconds