Sortierkosten

• Mats
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18025 by Mats
Sortierkosten was created by Mats
Hallo.
Ein Kunde von uns lässt uns immer wieder zur 100\%-Kontrolle "antanzen", wenn in einer unserer Lieferungen (ca. 2500 Teile) auch ein einziges Ausschussteil entdeckt wurde.
Bei der 100\%-Kontrolle konnte bereits mehrfach kein einziges Ausschussteil gefunden werden.
Wie soll man darauf reagieren ?
Wer trägt die Kosten ?
Ich hoffe auf eure Erfahrungen.
Gruß
mats

Please Anmelden to join the conversation.

• Kunde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18027 by Kunde
Replied by Kunde on topic Re: Sortierkosten
Hallo mats,
normalerweise geht das so:
Man hat mit einem Lieferanten eine Quaitätsvereinbarung in der eine ppm Grenze definiert ist. Mehrmaliges Überschreiten dieser Grenze führt zur versch. Eskalationsstufen. (Q-3, Q-2, Q-1 Gespräch) Jedoch Unabhängig davon ist die Anlieferung zu betrachten. Auch hier kommt es darauf an, was mit dem Lieferanten vereinbart ist. Wenn Anlieferungsziel Null Fehler sind, dann hat der Lieferant bei Auftreten von AS auch nachzusortieren, bzw. man muss dem Lieferanten die Chance geben, nachzusortieren, er kann auch eine externe Firma beauftragen. Wir haben z.B. eine Firma die dies standartmässig für uns erledigt. Dazu gibt es ein Auftragsformular, das vom Lieferanten ausgefüllt werden muss.
Die Kosten trägt in jedem Fall der Lieferant.
Sollte es durch ein Teil zu einer Reklamation kommen, dass auch der Lieferant nur zukauft und weiterverbaut (kein pass-through), muss er seine Kosten weiterbelasten. Das ist wieder davon abhängig, was der Lieferant mit seinem Unterlieferanten vereinbart hat.
Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

• Mats
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18029 by Mats
Replied by Mats on topic Re: Sortierkosten
Hallo und Danke für die Antwort.
Deine Thesen sind in dem Falle korrekt, wenn derartige Sortierungen vereinbart oder Quoten vertraglich festgelegt wurden.
Dies ist aber nicht der Fall.
Hinzu kommt noch, dass im QAB nichts von externen Kontrollkosten vermerkt ist, womit wir davon ausgegangen sind, dass nichts weiter auf uns zu kommt.
Nun wurde aber doch beim Kunden unseres Kunden kontrolliert und eben das ist der Knackpunkt.
Gruß
Mats

• Kunde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18031 by Kunde
Ist zwar etwas fahrlässig, so etwas ohne Vereinbarungen usw. zu machen. Im Zweifelsfalle und ganz zum Schluss ist die Bibel das HGB.

• Mats
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18040 by Mats
Replied by Mats on topic Re: Sortierkosten
Hallo.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass mir der Kunde die Sortierkosten, die entstanden sind an uns zurückerstattet.

• Kunde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18048 by Kunde
Hallo auch.
Also: Hier gibt es gar keine Pauschalregelung. Zunächst einmal sollte man klären: Warum gehe ich denn überhaupt zum Sortieren zum Kunden? Welche Handhabe hat er denn? Dann sollte man vertraglich vereinbaren, wer die Sortierkosten übernimmt. Da ja, wie Du schreibst, vertragl. nichts über Sortierkosten, Quoten usw. vereinbart wurde, (was meiner Meinung nach schon sehr fahrlässig ist) gilt eben das Gesetz. Ganz grob:
Euer Kunde ist im Rahmen der Produkthaftung verpflichtet, eine Wareneingangskontrolle durchzuführen. _377/378 HGB
Fall: Fehlerhafte Teile werden weiterverarbeitet, durch den vergeblichen Einsatz von Arbeitsleistung und Material, notwendigen Nachbesserungstätigkeiten entsteht Vermögensschaden. Grundsätzlich gilt: Mangelhafter Input bedingt mangelhaften Output. (Salopp: Shit in, Shit out)
Konsequenz: Dies begründet für das Unternehmen eine Haftung, die nach dem deutschen Recht und in den meisten anderen Rechtsordnungen in unbegrenzter Höhe besteht.
Dem versucht der Gesetzgeber durch das HGB vorzubeugen.
Folgeschäden, resultierend aus oben angeführten Fall, Rückrufaktionen usw. können einen Zulieferbetrieb schon mal ruinieren,
denn nach dem Gesetz kann der Abnehmer Euerer Teile Ersatz des durch eine Pflichtverletzung des Lieferanten entstandenen Schadens verlangen.
So, zurück vom Gesetz in die Realität.
Fazit:
Der Kunde hat das Recht auf einwandfreie Ware, die hast Du zu gewährleisten. Folgeschäden müssen vermieden werden. Sortierkosten zurück ich glaube nicht, das Du da irgend eine Chance hast.

Time to create page: 0.373 seconds