QM-Handbuch eine ISO Norm Kopie?

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18203 by Peter
QM-Handbuch eine ISO Norm Kopie? was created by Peter
Hallo, ich helfe grad einer Firma bei der ISO Zertifizierung.
Als erstes habe ich alle Prozesse der Firma aufgenommen, strukturiert und dokumentiert. Jetzt geht es ans QM Handbuch.
Ich habe mir auch schon einige Muster angeschaut und so langsam habe ich das Gefühl dass das QMH einfach eine Kopie der ISO-Norm ist mit dem jeweiligen Hinweis zu den dokumentierten Prozessen. Ist das so? Oder brauche ich alle Punkte umzuschreiben nur damit es "selbst verfasst" wurde?
Kann mir jemand helfen?
Gruss
Peter

Please Anmelden to join the conversation.

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18204 by Peter
Replied by Peter on topic Re: QM-Handbuch eine ISO Norm Kopie?
Also jetzt versteh ich nix mehr - ich habe mir grad das vielgepriesene QMH von Ericsson angeschaut - sieht ja gut aus das, aber da find ich nix von den 6 geforderten Verfahren. Ist das überhaupt ISO gerecht? Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
Peter

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18213 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: QM-Handbuch eine ISO Norm Kopie?
Hallo Peter!
Ja, solche Handbücher gibt's immer noch. Furchtbar! Bitte such' mal im Jahr 2003 und folgende nach "Giovanni" und "Pizza". Und zieh' Dir auch die anderen Beiträge von Martin S rein. Besser hat's noch nie einer erklärt.
Schöne Grüße
Frank

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18214 by Peter
Danke Frank
Dein Kommentar klingt wie Musik in meinen Ohren. Also ich habe genau wie Giovanni alle Prozesse erfasst und in 3 gegliedert auf einer A4 Seite.
Danach habe ich alle Prozesse detailiert und mit einer Software aufgezeichnet und beschrieben.
So, dann habe ich ISO angeguckt und noch die geforderten 6 Prozesse ergänzt (sofern nicht schon vorhanden).
Gut - Jetzt QMH - Darf ich jetzt eine schöne Mitarbeitergerechte Broschüre (mit Bildern) über Qualiät machen (Bsp. Ericsson) mit dem Hinweis auf die detailierten Prozessbeschreibungen in der Software? - Struktur des QMH nach freiem Willen, oder? Der Qualitätsauditor wird meinem Chef dann auch nicht den Kopf abreisen?

: Hallo Peter!

: Ja, solche Handbücher gibt's immer noch. Furchtbar! Bitte such' mal im Jahr 2003 und folgende nach "Giovanni" und "Pizza". Und zieh' Dir auch die anderen Beiträge von Martin S rein. Besser hat's noch nie einer erklärt.

: Schöne Grüße

: Frank

• Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18216 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: QM-Handbuch eine ISO Norm Kopie?
Hallo Peter!
Red' doch einfach mal mit Eurer Zertifizierungsgesellschaft. Normal kann man das. Ich habe im Rossmanith-Forum schon von einem gelesen, der sein QMH auf einen Flyer Din A4, zweifach gefaltet, eingedampft hat. Mein persönlicher Geschmack ist einen Tick ausführlicher. Kann sein, er hat noch ein paar Kleinigkeiten zu mosern (Auditor halt ;-), aber prinzipiell müßte das durchgehen. Wenn er ein Handbuch, das nach ISO gegliedert ist, verlangt, würde ich die Zertifizierungsstelle wechseln. Wenn er eine Referenztabelle verlangt, aus der die Zuordnung ISO-Kapitel - Prozeßbeschreibungen hervorgeht: Frag' ihn mal, wo die ISO das fordert. Wäre reine Faulheit seinerseits. Aber normalerweise müßte das, was Du getan hast, friedlich durchgehen.
Schöne Grüße (und viel Glück!)
Frank

• Peter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18219 by Peter
Alles klar. Ich sehe das auch so...Vielen Dank für die Ratschläge - hat mir sehr geholfen!

: Hallo Peter!

: Red' doch einfach mal mit Eurer Zertifizierungsgesellschaft. Normal kann man das. Ich habe im Rossmanith-Forum schon von einem gelesen, der sein QMH auf einen Flyer Din A4, zweifach gefaltet, eingedampft hat. Mein persönlicher Geschmack ist einen Tick ausführlicher. Kann sein, er hat noch ein paar Kleinigkeiten zu mosern (Auditor halt ;-), aber prinzipiell müßte das durchgehen. Wenn er ein Handbuch, das nach ISO gegliedert ist, verlangt, würde ich die Zertifizierungsstelle wechseln. Wenn er eine Referenztabelle verlangt, aus der die Zuordnung ISO-Kapitel - Prozeßbeschreibungen hervorgeht: Frag' ihn mal, wo die ISO das fordert. Wäre reine Faulheit seinerseits. Aber normalerweise müßte das, was Du getan hast, friedlich durchgehen.

: Schöne Grüße (und viel Glück!)

: Frank

Time to create page: 0.191 seconds