Benchmarking ist ein Management-Konzept, das eine Lern- und Innovationsform für Organisationen aufgreift.

Es unterstützt das voneinander Lernen durch systematische, statt sporadischer Vergleiche und überprüft, ob eine erfolgsversprechende Lösung auf die Organisation übertragen werden kann.

Dabei geht es nicht nur um das Was, also um Ergebnisse und Kennzahlen, sondern um das Wie des Erfolgs.

Seit Jahren lernen zum Beispiel soziale Dienstleister in unseren Benchmarking-Kreisen voneinander und im Gesundheitswesen begleiten wir ein Benchmarking-Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, bei dem sich 40 Krankenhäuser vergleichen.
Auch die öffentliche Verwaltung bewegt sich: in Niedersachen haben wir für die Landesregierung mehrere Benchmarking-Projekte geleitet und uns dem bundesweiten Wettbewerb gestellt.


Andere Definition:
Vergleich der eigenen Leistungen (Daten in spez. Bereichen) mit Standards, die sich an den besten Mitbewerbern in dem Sektor (in der Branche) orientieren. "Wie liegen wir im Vergleich zu ...?"