English: Criterion / Español: Criterio / Português: Critério / Français: Critère / Italiano: Criterio

In der Eignungsdiagnostik ist ein Kriterium ein Maß, ein Teilaspekt bzw. ein Indikator für den berufllichen Erfolg. Es handelt sich beim Kriterium um eine Prüfgröße für die Validität eines Prädiktors.

Im Industrie Kontext bezieht sich der Begriff "Kriterium" auf eine Bedingung, anhand derer ein Produkt, ein Prozess oder ein System bewertet oder beurteilt wird. Hier sind einige Beispiele für die Verwendung von "Kriterium" im Industrie Kontext:

  1. Qualitätskriterien: In der Produktion können Qualitätskriterien definiert werden, um sicherzustellen, dass ein Produkt den erforderlichen Standards entspricht. Dies kann die Maßeinheit, Farbe, Gewicht oder andere spezifische Merkmale umfassen.

  2. Leistungskriterien: In der Bewertung von Maschinen und Systemen können Leistungskriterien wie Effizienz, Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit verwendet werden, um die Leistung zu bewerten.

  3. Sicherheitskriterien: In der Herstellung von Produkten oder in industriellen Prozessen können Sicherheitskriterien definiert werden, um sicherzustellen, dass die Arbeitnehmer sicher arbeiten und Verletzungen vermieden werden.

  4. Umweltkriterien: In der Produktion können Umweltkriterien festgelegt werden, um sicherzustellen, dass die Umweltauswirkungen minimiert werden, wie beispielsweise der Verbrauch von Ressourcen oder die Reduzierung von Abfall.

Einige ähnliche Begriffe im Industrie Kontext sind:

  1. Anforderungen: Anforderungen beziehen sich auf spezifische Bedingungen oder Kriterien, die erfüllt werden müssen, um bestimmte Ziele oder Ergebnisse zu erreichen.

  2. Spezifikationen: Spezifikationen sind detaillierte Anforderungen, die beschreiben, wie ein Produkt, ein Prozess oder ein System funktionieren soll.

  3. Metriken: Metriken sind quantitative Maßnahmen, die verwendet werden, um die Leistung oder den Fortschritt eines Produkts, Prozesses oder Systems zu bewerten.

  4. Bewertungskriterien: Bewertungskriterien sind Bedingungen oder Standards, anhand derer ein Produkt, ein Prozess oder ein System bewertet oder beurteilt werden kann.


Ähnliche Artikel zum Begriff 'Kriterium'

'Produktion' auf finanzen-lexikon.de ■■■■■■■■■■
In der Finanzwelt bezieht sich der Begriff "Produktion" in der Regel auf die Herstellung von Waren oder . . . Weiterlesen
'Zusammenarbeit' ■■■■■■■■■■
Zusammenarbeit bezeichnet im industriellen Kontext die koordinierte Interaktion zwischen Unternehmen, . . . Weiterlesen
'Rechenzentrum' auf finanzen-lexikon.de ■■■■■■■■■■
Rechenzentrum bezeichnet im Finanzkontext eine zentrale Einrichtung, die IT-Infrastruktur und Rechenkapazitäten . . . Weiterlesen
'Kompetenz' ■■■■■■■■■
Kompetenz bezeichnet die Zuständigkeit bzw. die Berechtigung und Verpflichtung zum Tätigwerden (formale . . . Weiterlesen
'Integrität' auf finanzen-lexikon.de ■■■■■■■■■
Die Integrität im Finanzkontext bezieht sich auf die moralische und ethische Unversehrtheit, die Verpflichtung . . . Weiterlesen
'Gesundheitswesen' auf finanzen-lexikon.de ■■■■■■■■■
Gesundheitswesen ist im Finanzkontext ein wesentlicher Wirtschaftssektor, der die Bereitstellung und . . . Weiterlesen
'Fehleranalyse' ■■■■■■■■■
Fehleranalyse bezeichnet im industriellen Kontext die systematische Untersuchung und Identifizierung . . . Weiterlesen
'Umweltauswirkung' ■■■■■■■■■
Umweltauswirkung beschreibt im industriellen Kontext die direkten und indirekten Einflüsse, die industrielle . . . Weiterlesen
'Fertigungsindustrie' auf finanzen-lexikon.de ■■■■■■■■
Im Finanzenkontext bezieht sich die Fertigungsindustrie auf den Sektor der Wirtschaft, der in erster . . . Weiterlesen
'Umweltverschmutzung' auf allerwelt-lexikon.de ■■■■■■■■
Umweltverschmutzung bezeichnet die Verunreinigung der natürlichen Umwelt durch schädliche Substanzen . . . Weiterlesen