Definition für Verfahrens- und Arbeitsanweisung
- Thiele, Peggy
- Topic Author
- Visitor
by Thiele, Peggy
Definition für Verfahrens- und Arbeitsanweisung was created by Thiele, Peggy
Hallo,
kann mir jemand eine Definiton fuer eine Verfahrens- und Arbeitsanweisung nennen oder ein Buch oder ein anderes Arbeitsmaterial empfehlen, in dem eine Definiton zu finden ist?
Vielen Dank, Peggy Thiele
kann mir jemand eine Definiton fuer eine Verfahrens- und Arbeitsanweisung nennen oder ein Buch oder ein anderes Arbeitsmaterial empfehlen, in dem eine Definiton zu finden ist?
Vielen Dank, Peggy Thiele
Please Anmelden to join the conversation.
- Christian Stracke
- Topic Author
- Visitor
by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Re: Definition für Verfahrens- und Arbeitsanweisung
: Hallo,
: kann mir jemand eine Definiton fuer eine Verfahrens- und Arbeitsanweisung nennen oder ein Buch oder ein anderes Arbeitsmaterial empfehlen, in dem eine Definiton zu finden ist?
Hallo Frau Thiele,
unter einer Verfahrensanweisung verstehe ich eine festgelegte, systematische und abgestimmte Vorgehensweise, die in der Regel mehrere Arbeitsplätze betrifft und deren Schnittstelle beschreibt. Sie kann auch eine Prozessbeschreibung sein.
Unter einer Arbeitsanweisung verstehe ich eine festgelegte, systematische und abgestimmte Vorgehensweise, die in der Regel nur einen Arbeitsplatz betrifft und keine Schnittstellen z.B. zu anderen Abteilungen oder Bereichen beschreibt. Sie kann auch eine Prozessbeschreibung sein.
: Vielen Dank, Peggy Thiele
Keine Ursache.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Stracke
Integrierte, prozessorientierte Managementsysteme
: kann mir jemand eine Definiton fuer eine Verfahrens- und Arbeitsanweisung nennen oder ein Buch oder ein anderes Arbeitsmaterial empfehlen, in dem eine Definiton zu finden ist?
Hallo Frau Thiele,
unter einer Verfahrensanweisung verstehe ich eine festgelegte, systematische und abgestimmte Vorgehensweise, die in der Regel mehrere Arbeitsplätze betrifft und deren Schnittstelle beschreibt. Sie kann auch eine Prozessbeschreibung sein.
Unter einer Arbeitsanweisung verstehe ich eine festgelegte, systematische und abgestimmte Vorgehensweise, die in der Regel nur einen Arbeitsplatz betrifft und keine Schnittstellen z.B. zu anderen Abteilungen oder Bereichen beschreibt. Sie kann auch eine Prozessbeschreibung sein.
Keine Ursache.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Stracke
Integrierte, prozessorientierte Managementsysteme
- Christoph Schneider
- Topic Author
- Visitor
by Christoph Schneider
Replied by Christoph Schneider on topic Re: Definition für Verfahrens- und Arbeitsanweisung
Hallo Frau Thiele, anbei die gewünschten Definitionen.
Die Verfahrensanweisung
Qualitätsrelevante Abläufe müssen in Verfahrensanweisungen beschrieben sein.
Verfahrensanweisungen sind keine Absichtserklärungen, sondern Abläufe aus der Praxis. In der
Verfahrensanweisung wird kurz und prägnant der Ablauf einer Tätigkeit (z.B. Instandsetzung einer
Energieverteilung) beschrieben. Die Verfahrensanweisung beschreibt außerdem die Zuständigkeiten,
beziehungsweise die Schnittstellen zwischen einzelnen Produktionsbereichen im Betrieb, zugeordnet
zu den aufgegliederten Tätigkeiten. Zur besseren Verständlichkeit wird der beschriebene Vorgang
grafisch in einem Funktionsplan dargestellt. In der Verfahrensanweisung wird auch auf die zu den
einzelnen Verfahrensschritten zugehörigen Arbeitsanweisungen und Prüfanweisungen verwiesen. Die
Verfahrensanweisung, sowie die dazugehörigen Prüfprotokolle können mit dem fertigen Produkt an
den Kunden weitergegeben werden. Außerdem werden in ihr die Normen und Richtlinien vermerkt,
nach denen das Produkt hergestellt wird.
Die Arbeitsanweisung
Die Arbeitsanweisung legt den Arbeitsablauf verbindlich und detailliert fest. Sie gibt an, in welcher Art
und in welcher Reihenfolge die Arbeitsschritte an einem zu fertigenden Produkt durchzuführen sind
und welche Qualitätskriterien, beziehungsweise Sicherheitskriterien zu beachten sind. Da in den
Arbeitsanweisungen die Arbeitsabläufe sehr detailliert beschrieben sind, sie also sehr viel Firmen
Know How enthalten, dürfen diese auf gar keinen Fall zum Kunden gelangen, um zu verhindern, das
der Kunde in Zukunft die Arbeiten selber durchführt. Sie sind nur als Hilfsmittel oder Leitfaden in der
Produktion zu sehen. Die Arbeitsanweisungen dienen weiterhin zum Auffinden von Schwachstellen,
zum Optimieren von Arbeitsabläufen, sowie als Hilfsmittel bei der Schulung und Information. In den
Arbeitsanweisungen wird auch auf die Prüfanweisungen zu den jeweils beschriebenen
Arbeitsabläufen hingewiesen.
MFG Christoph Schneider
Hallo Frau Thiele, anbei die gewünschten Definitionen.
Die Verfahrensanweisung
Qualitätsrelevante Abläufe müssen in Verfahrensanweisungen beschrieben sein.
Verfahrensanweisungen sind keine Absichtserklärungen, sondern Abläufe aus der Praxis. In der
Verfahrensanweisung wird kurz und prägnant der Ablauf einer Tätigkeit (z.B. Instandsetzung einer
Energieverteilung) beschrieben. Die Verfahrensanweisung beschreibt außerdem die Zuständigkeiten,
beziehungsweise die Schnittstellen zwischen einzelnen Produktionsbereichen im Betrieb, zugeordnet
zu den aufgegliederten Tätigkeiten. Zur besseren Verständlichkeit wird der beschriebene Vorgang
grafisch in einem Funktionsplan dargestellt. In der Verfahrensanweisung wird auch auf die zu den
einzelnen Verfahrensschritten zugehörigen Arbeitsanweisungen und Prüfanweisungen verwiesen. Die
Verfahrensanweisung, sowie die dazugehörigen Prüfprotokolle können mit dem fertigen Produkt an
den Kunden weitergegeben werden. Außerdem werden in ihr die Normen und Richtlinien vermerkt,
nach denen das Produkt hergestellt wird.
Die Arbeitsanweisung
Die Arbeitsanweisung legt den Arbeitsablauf verbindlich und detailliert fest. Sie gibt an, in welcher Art
und in welcher Reihenfolge die Arbeitsschritte an einem zu fertigenden Produkt durchzuführen sind
und welche Qualitätskriterien, beziehungsweise Sicherheitskriterien zu beachten sind. Da in den
Arbeitsanweisungen die Arbeitsabläufe sehr detailliert beschrieben sind, sie also sehr viel Firmen
Know How enthalten, dürfen diese auf gar keinen Fall zum Kunden gelangen, um zu verhindern, das
der Kunde in Zukunft die Arbeiten selber durchführt. Sie sind nur als Hilfsmittel oder Leitfaden in der
Produktion zu sehen. Die Arbeitsanweisungen dienen weiterhin zum Auffinden von Schwachstellen,
zum Optimieren von Arbeitsabläufen, sowie als Hilfsmittel bei der Schulung und Information. In den
Arbeitsanweisungen wird auch auf die Prüfanweisungen zu den jeweils beschriebenen
Arbeitsabläufen hingewiesen.
MFG Christoph Schneider
- Christian Stracke
- Topic Author
- Visitor
by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Definition für Verfahrens- und Arbeitsanweisung
Hallo Frau Thiele,
Keine Ursache.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Stracke
Integrierte Managementsysteme und deren Zertifizierung
Hallo Frau Thiele,
Keine Ursache.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Stracke
Integrierte Managementsysteme und deren Zertifizierung
- Alina
- Topic Author
- Visitor
by Alina
Replied by Alina on topic Re: Definition für Verfahrens- und Arbeitsanweisung
: : Hallo,
: : kann mir jemand eine Definiton fuer eine Verfahrens- und Arbeitsanweisung nennen oder ein Buch oder ein anderes Arbeitsmaterial empfehlen, in dem eine Definiton zu finden ist?
: : Vielen Dank, Peggy Thiele
: Hallo Frau Thiele,
: unter einer Verfahrensanweisung verstehe ich eine festgelegte, systematische und abgestimmte Vorgehensweise, die in der Regel mehrere Arbeitsplätze betrifft und deren Schnittstelle beschreibt. Sie kann auch eine Prozessbeschreibung sein.
: Unter einer Arbeitsanweisung verstehe ich eine festgelegte, systematische und abgestimmte Vorgehensweise, die in der Regel nur einen Arbeitsplatz betrifft und keine Schnittstellen z.B. zu anderen Abteilungen oder Bereichen beschreibt. Sie kann auch eine Prozessbeschreibung sein.
: Keine Ursache.
: Mit freundlichen Grüssen
: Christian Stracke
Ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema Qualität, DIN/ISO .
Habe viel dazu gelernt
Kredit, Kredite, Finanzierung und Darlehen
Kredit und Finanzierung als Darlehen, eine Kreditzinsanpassung betrifft den
Kredit nur im geringen Masse als Kredit.
Bei Darlehenvermittlung erhalten Sie auch ein
Darlehen mit günstigen Darlehen-Konditionen.
Die eingereichten Finanzierungen oder
Finanzierung die von uns Finanzierungen genannt werden,
aber sowie als Kredite auch falls nicht, gibt es dazu.
So erhalten Sie als
Kredite und
Barkredit bei uns.
Wir stehen Ihnen bei der Kreditsuche helfend zur Seite.
Der Privatkredit aber auch das
Darlehen suchen unsere Kreditmakler . Einen der
Kleinkredite oder aber
Bargeldvermittlung , von
Privatkredite
ohne Vorkosten.
nach der Höhe von Privatdarlehen Großkredit Millionenkredit nach der Art der Bereitstellung
Barkredit (z.B. Dispositionskredit, Kontokorrentkredit)
: : kann mir jemand eine Definiton fuer eine Verfahrens- und Arbeitsanweisung nennen oder ein Buch oder ein anderes Arbeitsmaterial empfehlen, in dem eine Definiton zu finden ist?
: Hallo Frau Thiele,
: unter einer Verfahrensanweisung verstehe ich eine festgelegte, systematische und abgestimmte Vorgehensweise, die in der Regel mehrere Arbeitsplätze betrifft und deren Schnittstelle beschreibt. Sie kann auch eine Prozessbeschreibung sein.
: Unter einer Arbeitsanweisung verstehe ich eine festgelegte, systematische und abgestimmte Vorgehensweise, die in der Regel nur einen Arbeitsplatz betrifft und keine Schnittstellen z.B. zu anderen Abteilungen oder Bereichen beschreibt. Sie kann auch eine Prozessbeschreibung sein.
: Keine Ursache.
: Mit freundlichen Grüssen
: Christian Stracke
Ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema Qualität, DIN/ISO .
Habe viel dazu gelernt
Kredit, Kredite, Finanzierung und Darlehen
Kredit und Finanzierung als Darlehen, eine Kreditzinsanpassung betrifft den
Kredit nur im geringen Masse als Kredit.
Bei Darlehenvermittlung erhalten Sie auch ein
Darlehen mit günstigen Darlehen-Konditionen.
Die eingereichten Finanzierungen oder
Finanzierung die von uns Finanzierungen genannt werden,
aber sowie als Kredite auch falls nicht, gibt es dazu.
So erhalten Sie als
Kredite und
Barkredit bei uns.
Wir stehen Ihnen bei der Kreditsuche helfend zur Seite.
Der Privatkredit aber auch das
Darlehen suchen unsere Kreditmakler . Einen der
Kleinkredite oder aber
Bargeldvermittlung , von
Privatkredite
ohne Vorkosten.
nach der Höhe von Privatdarlehen Großkredit Millionenkredit nach der Art der Bereitstellung
Barkredit (z.B. Dispositionskredit, Kontokorrentkredit)
- Köpfle Hans Dieter
- Topic Author
- Visitor
by Köpfle Hans Dieter
Replied by Köpfle Hans Dieter on topic Re:Arbeitsanweisung
: Ich habe folgende Frage
Wenn zwei Abteilungsleiter für die selbe Abt.eingeteilt sind.der eine gibt eine Arbeitsanweisung für eine ganze Woche für diese Abt.weil er in dieser Woche 2 Tage urlaub hat.
darf der andere Abteilungsleiter einfach diese Anweisung ändern obwohl kein Grund dafür vorliegt
: Ich habe folgende Frage
Wenn zwei Abteilungsleiter für die selbe Abt.eingeteilt sind.der eine gibt eine Arbeitsanweisung für eine ganze Woche für diese Abt.weil er in dieser Woche 2 Tage urlaub hat.
darf der andere Abteilungsleiter einfach diese Anweisung ändern obwohl kein Grund dafür vorliegt
Time to create page: 0.203 seconds