Verantwortungen von QMB in kleinem Softwarehaus
- Pina Bux
- Topic Author
- Visitor
#395
by Pina Bux
Ich bin "Selfmade-QMB (und Auditor)" in einem kleinen Softwarehaus für
Individual-Software mit 16 Entwicklern und 6 Nicht-Entwicklern;
zu letzteren gehöre ich. "Selfmade" deswegen, weil es außer Büchern
keine Ausbildung dazu gab. Aus der Sicht von Führung und Mitarbeitern
bin ich primär verantwortlich für alles, was QM
in der Firma betrifft. Beispiel Konfigurationsmanagement: Muß es
reorganisiert werden, und wenn ja, wie im Detail? Anschließend
Überzeugungsarbeit bei Führung und betroffenen Mitarbeitern, Beschreibung
im QM-Handbuch, Einführung, regelmäßige Kontrolle über Anwendung und Erfolg, Bericht
an die Führung. Läuft etwas falsch oder unproduktiv etc., so sind dies
meine Fehlleistungen und es liegt in meiner Verantwortung zu korrigieren.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß ein QMB dies zu leisten hat, auch nicht
in einer kleineren Firma, in der einzelne mehr Verantwortung tragen.
Nach wie vor ist mir jedoch unklar, was genau meine
Pflichten und Verantwortungen sind/sein können/sein sollten.
Kann mir jemand Tips (aus eigener Erfahrung) geben oder
einschlägige Literatur empfehlen, die weit über das generalisierende Maß
der Normen, Normenauslegungen sowie aller Bücher über QM in der
Software-Entwicklung von Standard-Software in großen Häusern hinausgeht?
Im voraus vielen Dank für alles Konkrete.
Verantwortungen von QMB in kleinem Softwarehaus was created by Pina Bux
Ich bin "Selfmade-QMB (und Auditor)" in einem kleinen Softwarehaus für
Individual-Software mit 16 Entwicklern und 6 Nicht-Entwicklern;
zu letzteren gehöre ich. "Selfmade" deswegen, weil es außer Büchern
keine Ausbildung dazu gab. Aus der Sicht von Führung und Mitarbeitern
bin ich primär verantwortlich für alles, was QM
in der Firma betrifft. Beispiel Konfigurationsmanagement: Muß es
reorganisiert werden, und wenn ja, wie im Detail? Anschließend
Überzeugungsarbeit bei Führung und betroffenen Mitarbeitern, Beschreibung
im QM-Handbuch, Einführung, regelmäßige Kontrolle über Anwendung und Erfolg, Bericht
an die Führung. Läuft etwas falsch oder unproduktiv etc., so sind dies
meine Fehlleistungen und es liegt in meiner Verantwortung zu korrigieren.
Es fällt mir schwer zu glauben, daß ein QMB dies zu leisten hat, auch nicht
in einer kleineren Firma, in der einzelne mehr Verantwortung tragen.
Nach wie vor ist mir jedoch unklar, was genau meine
Pflichten und Verantwortungen sind/sein können/sein sollten.
Kann mir jemand Tips (aus eigener Erfahrung) geben oder
einschlägige Literatur empfehlen, die weit über das generalisierende Maß
der Normen, Normenauslegungen sowie aller Bücher über QM in der
Software-Entwicklung von Standard-Software in großen Häusern hinausgeht?
Im voraus vielen Dank für alles Konkrete.
Please Anmelden to join the conversation.
- Martin S.
- Topic Author
- Visitor
#397
by Martin S.
Replied by Martin S. on topic Re: Verantwortungen von QMB in kleinem Softwarehaus
Hallo Pina Bux,
auch ich bin "Self-Made-QMB" in einem
größeren Unternehmen (4 Niederlassungen und 230 Mitarbeiter).
Mein Motto ist: Wir bestimmen unsere Qualität, jede
Abteilung erstellt hierfür seine eigenen Spielregeln (Verfahrensanweisungen)
Als QMB können Sie selbst vorgeben, wer Verantwortung trägt.
Nutzen Sie diese Chance und ändern Sie schnell
die "Verantwortung der obersten Leitung"
So habe ich es definiert: Ich bin verantwortlich für die
Pflege und Weiterentwicklung des QM-Systems, aber
verantwortlich für die Einhaltung ist jeder Mitarbeiter.
QM sehe ich als Bedienungsanleitung für die Firma.
Ich kann quasi nur als Spielmoderator fungieren.
Als QMB kann ich nicht für die Fehler Anderer gerade stehen.
Freundliche Grüße !
auch ich bin "Self-Made-QMB" in einem
größeren Unternehmen (4 Niederlassungen und 230 Mitarbeiter).
Mein Motto ist: Wir bestimmen unsere Qualität, jede
Abteilung erstellt hierfür seine eigenen Spielregeln (Verfahrensanweisungen)
Als QMB können Sie selbst vorgeben, wer Verantwortung trägt.
Nutzen Sie diese Chance und ändern Sie schnell
die "Verantwortung der obersten Leitung"
So habe ich es definiert: Ich bin verantwortlich für die
Pflege und Weiterentwicklung des QM-Systems, aber
verantwortlich für die Einhaltung ist jeder Mitarbeiter.
QM sehe ich als Bedienungsanleitung für die Firma.
Ich kann quasi nur als Spielmoderator fungieren.
Als QMB kann ich nicht für die Fehler Anderer gerade stehen.
Freundliche Grüße !
Please Anmelden to join the conversation.
- Thomas Reetz
- Topic Author
- Visitor
#400
by Thomas Reetz
: QM sehe ich als Bedienungsanleitung für die Firma.
: Ich kann quasi nur als Spielmoderator fungieren.
: Als QMB kann ich nicht für die Fehler Anderer gerade stehen.
Aber Du solltest dafür sorgen, daß keine Fehler mehr auftreten können (FMEA z.B.)
Außerdem solltest Du diese "Bedienungsanleitung" ständig verbessern, oder läuft bei euch alles perfekt?
MfG
Thomas
: Freundliche Grüße !
Replied by Thomas Reetz on topic Re: Verantwortungen von QMB in kleinem Softwarehaus
: QM sehe ich als Bedienungsanleitung für die Firma.
: Ich kann quasi nur als Spielmoderator fungieren.
: Als QMB kann ich nicht für die Fehler Anderer gerade stehen.
Aber Du solltest dafür sorgen, daß keine Fehler mehr auftreten können (FMEA z.B.)
Außerdem solltest Du diese "Bedienungsanleitung" ständig verbessern, oder läuft bei euch alles perfekt?
MfG
Thomas
: Freundliche Grüße !
Please Anmelden to join the conversation.
- Martin S.
- Topic Author
- Visitor
#404
by Martin S.
Replied by Martin S. on topic Re: Verantwortungen von QMB in kleinem Softwarehaus
:
: : QM sehe ich als Bedienungsanleitung für die Firma.
: : Ich kann quasi nur als Spielmoderator fungieren.
: : Als QMB kann ich nicht für die Fehler Anderer gerade stehen.
: Aber Du solltest dafür sorgen, daß keine Fehler mehr auftreten können (FMEA z.B.)
: Außerdem solltest Du diese "Bedienungsanleitung" ständig verbessern, oder läuft bei euch alles perfekt?
: MfG
: Thomas
Hallo Thomas,
natürlich werden die Spielregeln von den
Mitspielern im Unternehmen ständig verbessert.
Und das ist gut so - nur kann ich als QMB nicht
dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand
gegen die Regeln verstösst
Gruß, Martin S.
: : Freundliche Grüße !
: : QM sehe ich als Bedienungsanleitung für die Firma.
: : Ich kann quasi nur als Spielmoderator fungieren.
: : Als QMB kann ich nicht für die Fehler Anderer gerade stehen.
: Aber Du solltest dafür sorgen, daß keine Fehler mehr auftreten können (FMEA z.B.)
: Außerdem solltest Du diese "Bedienungsanleitung" ständig verbessern, oder läuft bei euch alles perfekt?
: MfG
: Thomas
Hallo Thomas,
natürlich werden die Spielregeln von den
Mitspielern im Unternehmen ständig verbessert.
Und das ist gut so - nur kann ich als QMB nicht
dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand
gegen die Regeln verstösst
Gruß, Martin S.
: : Freundliche Grüße !
Please Anmelden to join the conversation.
- Thomas Reetz
- Topic Author
- Visitor
#405
by Thomas Reetz
Replied by Thomas Reetz on topic Verantwortungen von QMB in kleinem Softwarehaus
: :
: : : QM sehe ich als Bedienungsanleitung für die Firma.
: : : Ich kann quasi nur als Spielmoderator fungieren.
: : : Als QMB kann ich nicht für die Fehler Anderer gerade stehen.
: : Aber Du solltest dafür sorgen, daß keine Fehler mehr auftreten können (FMEA z.B.)
: : Außerdem solltest Du diese "Bedienungsanleitung" ständig verbessern, oder läuft bei euch alles perfekt?
: : MfG
: : Thomas
: Hallo Thomas,
: natürlich werden die Spielregeln von den
: Mitspielern im Unternehmen ständig verbessert.
: Und das ist gut so - nur kann ich als QMB nicht
: dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand
: gegen die Regeln verstösst
: Gruß, Martin S.
Hallo Martin,
das klingt etwas gleichgültig. Natürlich kannst Du nicht für mutwillige Verstöße verantwortlich gemacht werden, aber Du kannst dafür sorgen, daß die systematischen Fehler nicht mehr auftreten können.
Gruß
Thomas
: : : QM sehe ich als Bedienungsanleitung für die Firma.
: : : Ich kann quasi nur als Spielmoderator fungieren.
: : : Als QMB kann ich nicht für die Fehler Anderer gerade stehen.
: : Aber Du solltest dafür sorgen, daß keine Fehler mehr auftreten können (FMEA z.B.)
: : Außerdem solltest Du diese "Bedienungsanleitung" ständig verbessern, oder läuft bei euch alles perfekt?
: : MfG
: : Thomas
: Hallo Thomas,
: natürlich werden die Spielregeln von den
: Mitspielern im Unternehmen ständig verbessert.
: Und das ist gut so - nur kann ich als QMB nicht
: dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand
: gegen die Regeln verstösst
: Gruß, Martin S.
Hallo Martin,
das klingt etwas gleichgültig. Natürlich kannst Du nicht für mutwillige Verstöße verantwortlich gemacht werden, aber Du kannst dafür sorgen, daß die systematischen Fehler nicht mehr auftreten können.
Gruß
Thomas
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.153 seconds