Vorgabe quantifizierbarer Qualitätsziele

  • Dirk Baumgärtner
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#409 by Dirk Baumgärtner
Vorgabe quantifizierbarer Qualitätsziele was created by Dirk Baumgärtner
Wir sind ein mittelständisches Unternhemen des allgemeinen Maschinenbaus nach kundenseitiger Zeichnung.
Im Rahmen einer Kundenauditierung nach VDEh Standard in Anlehnung an die VDA 6 Teil 1 haben wir Probleme mit der Formulierung von Qualtitäszielen in quantifizierbarer und damit messbarer Form.
Wer hat Beispiele oder aber kann anderweitig helfen?
Heinrich Liesen GmbH & Co. KG
Dirk Baumgärtner



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  • Christoph Schneider
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#412 by Christoph Schneider
Replied by Christoph Schneider on topic Re: Vorgabe quantifizierbarer Qualitätsziele
Moin, moin
Qualitätsziele formulieren ist eigentlich ganz einfach. Man setzt sich mit den
Abteilungsvorgesetzten zusammen und befragt diese nach ihren persönlichen
Qualitätszielen für den Zeitraum eines Jahres. Diese werden aufgelistet und in jeder
Abteilung ausgehängt. Zu den einzelnen Qualitätszielen werden Aktionspläne erstellt,
in denen der Verantwortliche, die Schritte zur Erreichung des Qualitätszieles und eine
Grobterminierung vorgenommen wird. Der Fortschritt der Erfüllung wird
vierteljährlich durch den QB vorgenommen. Den gesamten Vorgang sollte man in
einer Verfahrensanweisung zu Element 1 erfassen. Die Bezeichnung Qualitätsziel
kann vieles umfassen.
Beispiele:
- verbesserter innerbetrieblicher Transport
- Einbindung von Mitarbeitern in Qualitätszirkel
- Einheitliches Auftreten der Aussendienstmitarbeiter
- Telefontraining
- Überarbeiten von Stücklisten
- auftragsbezogene Dokumentation verbessern
und so weiter.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Ansonsten mailen Sie doch einfach.
MFG Christoph Schneider




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  • Christian Stracke
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#420 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Re: Vorgabe quantifizierbarer Qualitätsziele
: Wir sind ein mittelständisches Unternhemen des allgemeinen Maschinenbaus nach kundenseitiger Zeichnung.
: Im Rahmen einer Kundenauditierung nach VDEh Standard in Anlehnung an die VDA 6 Teil 1 haben wir Probleme mit der Formulierung von Qualtitäszielen in quantifizierbarer und damit messbarer Form.
: Wer hat Beispiele oder aber kann anderweitig helfen?
: Heinrich Liesen GmbH & Co. KG
: Dirk Baumgärtner
Hallo Herr Liesen,
gerade die Formulierung von quantifizierbaren, messbaren Zielen ist in einem Managementsystem das Salz in der Suppe. Sollten Sie Ihre Geschäftsprozesse einmal unter Kostengesichtspunkten durchleuchten, kommen Ihnen sicherlich viele Beispiele für Ziele in den Sinn.
Meine Vorschläge hierzu beziehen sich auf einzelne Prozesse im Unternehmen. In Klammern stehen zur Orientierung die davon betroffenen Normenelemente der bisherigen ISO 9001 (für den, der sie benötigt).
z.B.:
1. Zielsetzungsprozess (4.1): Ziel = Gewinn/Verlust der Budgetplanung erfüllt oder übersteigt SOLL.
2. Personalentwicklung (4.18): Ziel = Anzahl der internen oder externen Reklamationen mit Ursache menschl. Versagen senken.
3. Entwicklung (4.4): Ziel = Akzeptanz von Entwicklungen beim Kunden erhöhen, d.h. Anzahl der Folgeaufträge erhöhen.
4. Produktion/Fertigung (4.9): Ziele = Menge erhöhen, Rohertrag steigern, Abweichungen senken, Stand-, Reinigungs-, Rüstzeiten reduzieren.
Dies sind nur ein paar Beispiele. Voraussetzung sind natürlich die entsprechenden Zahlen und Tabellen. Aber die dürften bei Ihrem Betrieb mit Sicherheit zum Grossteil standardmässig vorhanden sein.
Für Fragen oder Wünsche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung; mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Stracke
Schauen Sie doch für weitere Tips und Tricks auf unserer Website vorbei.



Geschäftsprozessmanagement

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  • Christian Stracke
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#437 by Christian Stracke
Replied by Christian Stracke on topic Vorgabe quantifizierbarer Qualitätsziele
: Wir sind ein mittelständisches Unternhemen des allgemeinen Maschinenbaus nach kundenseitiger Zeichnung.
: Im Rahmen einer Kundenauditierung nach VDEh Standard in Anlehnung an die VDA 6 Teil 1 haben wir Probleme mit der Formulierung von Qualtitäszielen in quantifizierbarer und damit messbarer Form.
: Wer hat Beispiele oder aber kann anderweitig helfen?
: Heinrich Liesen GmbH & Co. KG
: Dirk Baumgärtner

Hallo Herr Liesen,
gerade die Formulierung von quantifizierbaren, messbaren Zielen ist in einem Managementsystem das Salz in der Suppe. Sollten Sie Ihre Geschäftsprozesse einmal unter Kostengesichtspunkten durchleuchten, kommen Ihnen sicherlich viele Beispiele für Ziele in den Sinn.
Meine Vorschläge hierzu beziehen sich auf einzelne Prozesse im Unternehmen. In Klammern stehen zur Orientierung die davon betroffenen Normenelemente der bisherigen ISO 9001 (für den, der sie benötigt).
z.B.:
1. Zielsetzungsprozess (4.1): Ziel = Gewinn/Verlust der Budgetplanung erfüllt oder übersteigt SOLL.
2. Personalentwicklung (4.18): Ziel = Anzahl der internen oder externen Reklamationen mit Ursache menschl. Versagen senken.
3. Entwicklung (4.4): Ziel = Akzeptanz von Entwicklungen beim Kunden erhöhen, d.h. Anzahl der Folgeaufträge erhöhen.
4. Produktion/Fertigung (4.9): Ziele = Menge erhöhen, Rohertrag steigern, Abweichungen senken, Stand-, Reinigungs-, Rüstzeiten reduzieren.
Dies sind nur ein paar Beispiele. Voraussetzung sind natürlich die entsprechenden Zahlen und Tabellen. Aber die dürften bei Ihrem Betrieb mit Sicherheit zum Grossteil standardmässig vorhanden sein.
Für Fragen oder Wünsche stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung; mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Stracke
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