Qualitätsmerkmale für betriebswirtschaftliche Modelle

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#3127 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Nutzen der Analytik
Hi, Frank,
: Aber, wenn ich mir die Geschichte nicht der Naturwissenschaften, sondern der Technologie anschaue, war das extrem selten der Fall. Meistens rennt der Basteleifer dem Verständnis weit voraus.
Ja, Frank, so ist das, und so muß es wohl auch sein.
Das war mit der Alchimie so, bevor sie mit der Aufklärung zur Chemie wurde.
Das war auch mit der Physik so, wir lachen noch heute über die tausend Versuche, ein Perpetuum Mobile zu bauen.
Wer wissenschaftliches Neuland betritt, der spielt erst mal. Was mir durchaus Lust macht. Und aus Erfahrung dann wird er klug.
:Und ich wette, daß auch heute noch Versuch und Irrtum in der technischen Entwicklung keine kleine Rolle spielen.
Natürlich muß das so sein. Überall, wo wir die bisherigen Grenzen erweitern.
: Ähnlich läuft wohl die Entwicklung von Managementsystemen und-methoden. Die schlechten sortieren sich halt 'raus.
Diese Ähnlichkeit sehe ich auch. Und zwar besonders klar mit der Alchimie. (Kein Rechtschreibfehler, sondern die alte Schreibweise.)
Wunderglaube (damals die Suche nach dem Stein der Weisen, heute die nach der Wundermanagementmethode.) Bittere Mißerfolge und Enttäuschungen, damals wie heute. Steinigung der Wehrlosen. Verunsicherung, Angst, Gurus, Quacksalber, jede Menge Abzocker und noch mehr Opfer.
Das Pech der Alchimisten war die geisteswissenschaftliche Prägung ihrer Theorien. Sie glaubten, die 4 Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft seien Manifestationen von Prinzipien.
Und wer die Transmutation eines Hühereies in ein hartgekochtes Ei sieht, dem leuchtet dann auch ein, daß sich die Manifestation "Blei" des Elements "Erde" transmutiert werden könne zu Gold.
Diese ungeheure Unzweckmäßigkeit der Modelle erschwert den Weg erheblich, durch Versuch und Irrtum der Wahrheit näher zu kommen. Stattdessen haben wir in der Alchimie - und leider auch heute - eine Flut von vielen Versuchen, die fast alle scheitern. Und die "besseren" Ansätze sind mangels Unterscheidungsmerkmale kaum zu erkennen.
Da ist aber auch ein großer Unterschied zu Otto von Lilienthal: Er bastelte nicht so planlos wie die Alchimisten damals. Sondern er wußte von der Physik. Er hat sich sogar den ersten "Windkanal" gebaut. So erforschte er die aerodynamischen Grundgesetze durchaus planmäßig.
Daß er beim Bau seiner Gleiter an die Grenzen stieß und starb, Tragik.
Deshalb gehört zur Aufklärung auch die Ablösung geisteswissenschaftlicher Modelle und Denkweisen durch naturwissenschaftliche.
Ciao
Wolfgang

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.271 seconds