Wiederbelebung des EFQM- Modells ?????

  • Rescheneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4118 by Rescheneder
Wiederbelebung des EFQM- Modells ????? was created by Rescheneder
16.3.2003
Die Fragezeichen werden immer mehr (derzeit sind es 5 ?).
Besonders regt dieser Artikel die anonymen Teilnehmer dieses Forums auf die nicht mehr bereit sind mit Ihren Namen für eine andere Meinung einzustehen.
Nicht ich habe die Kritik hochgespielt aber es ist leider so, dass sich auch bekannte Qualitätsgurus dieser negativen Meinung anschließen (zum Beispiel Crosby in seinem Buch) und die ISO 9000 + Zertifikat als nicht mehr zeitgemäß beschreiben.
Zur Erinnerung nochmals der Artikel über EFQM im Anhang.
Es wird sicher noch einige Zeit dauern bis die Anwender von ISO 9000:2000 +Zertifikat begreifen, dass hier unnütz Geld an Berater und Zertifizierungsinstitute verschendet wird.
Auch die Wiederbelebung von EFQM durch die DGQ geht in die gleiche Richtung.
Dem Kunden als Letztverbraucher nützt das alles nichts. Die Kundenunzufriedenheit nimmt enorm zu, wie jeder Letzverbraucher als Kunde das täglich erleben kann.
Beispiele sind in der Praxis überall zu finden. Hauptgrund ist dafür der Personalengpass und der Steres der Mitarbeiter in dn Unternehmen durch die höhere Arbeitsbelastung.
Hier heutzutage wieder EFQM-Anzubieten ist "weltfremd" und wird der Lösung der heutigen Witschaftsprobleme nicht gerecht.
Rescheneder
**********************************
Wien, am 16.3.2003
Die Wiederbelebung des EFQM-Modells ?
Es ist schon interessant, dass plötzlich wieder das EFQM-Modell aus der Versenkung von der DGQ geholt wird.
Das _Management-Schiff“ wird vom Trockendock, wo es längere Zeit sicher lag, wieder von den Institutionen (ISO 9000.2000-Lobby) ins Wasser gezogen. Eine neue Crew tritt an um es wieder flott zu kriegen.
Die neue Mannschaft läuft unter der DGQ mit folgender Werbung im Internet:
_Zur Wahrnehmung ihrer NPO-Aufgaben hat die DGQ das Deutsche EFQM Center (DEC) eingerichtet. In das DEC sind auch die bisherigen Aktivitäten der Deutschen Sektion der EFQM eingebracht worden. Die Deutsche Sektion der EFQM entstand aus der 1992 gegründeten Interessengemeinschaft deutscher EFQM-Mitgliedsorganisationen, dem Frankfurter Forum.“
Eine neue Mannschaft macht den neuen Versuch dieses System wieder zu starten. Ein Mannschaft der DGQ die gerade das sinkende Schiff der ISO 9000:20000 + Zertifikat verlässt. Ein veraltetes, kostenintensives, bürokratisches System, dass heute niemand mehr braucht.
Wann erkennen die Manager in den Unternehmen endlich, dass alle Versprechungen der Berater in dieser Richtung nichts mehr nützen und unnütz ihr Geld dafür verschwenden.
Daher das Motto:
_Qualität ja - aber nicht mit ISO 9000 + Zertifizierung oder mit der Wiederbelebung des EFQM-Modells“ !
Bei Bedarf mehr. Auf eine rege Diskussion im Forum für und wider freut sich.
DI Karl Rescheneder
A-1020 Wien, Untere Augartenstraße 9/2
Tel. + FAX: +43 1 330 70 70
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!





Please Anmelden to join the conversation.

  • QMB
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4122 by QMB
Dann warten wir mal auf das 6. Fragezeichen.
Danch folgen die 7 Zwerglein.
Dazu 8 Weltwunder.
Oder Neun Fundländer ?
Die 10 kleinen Negerlein ?
11 Uhr 55 ist fünf vor
12
Da 13 eine Unglückszahl ist, habe ich den grossen Zeh verloren.
Also nur noch 14 (sprich: Vier zehn).
.
.
.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Resc heneder
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4123 by Resc heneder
Replied by Resc heneder on topic Re: Wiederbelebung des EFQM- Modells ?????
Wien, am 18.3.2002
Einfach genial dies Beiträge. Eine echte Bereicherung für dieses Forum, weiter so. Natürlich muß man sich aber anonym halten, denn soviel Weisheit muss geheim bleiben meint Ihr
Karl Rescheneder - Wien (nicht anonym)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


: Dann warten wir mal auf das 6. Fragezeichen.
: Danch folgen die 7 Zwerglein.
: Dazu 8 Weltwunder.
: Oder Neun Fundländer ?
: Die 10 kleinen Negerlein ?
: 11 Uhr 55 ist fünf vor
: 12
: Da 13 eine Unglückszahl ist, habe ich den grossen Zeh verloren.
: Also nur noch 14 (sprich: Vier zehn).
: .
: .
: .




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4127 by Vivian
Hallo Herr Rescheneder,
ich habe die Diskussionen um Ihre Person regelmäßig und natürlich auch anonym verfolgt. Leider haben Sie immer wieder Diskussionen angezettelt und sich nie aber auch wirklich nie aktiv an der Diskussion beteiligt oder sich anderen Meinungen gestellt.
Was erwarten Sie denn? QMB ist nur einer, der Sie so richtig bös auf die Schippe nimmt. Sie sollten sich freuen, das überhaupt noch jemand auf Ihre Platitüden reagiert.
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • QMB
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4130 by QMB
Ihre Beiträge, Herr Rescheneder, sind auch keine Bereicherung des Forums.
Jammern bringt uns nicht weiter.

: Wien, am 18.3.2002
: Einfach genial dies Beiträge. Eine echte Bereicherung für dieses Forum, weiter so. Natürlich muß man sich aber anonym halten, denn soviel Weisheit muss geheim bleiben meint Ihr
: Karl Rescheneder - Wien (nicht anonym)
: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4131 by Martin S
Es ist sehr schade, das Sie den Sinn der ISO 9001:2000 als Geldverschwendung ansehen.
Stellen Sie sich vor, sie hätten ein dokumnetiertes Intranet-QM-System, das Ihnen per Mausklick die Informationen gibt, die Sie aktuell brauchen.
Sei es Info über
*Prozesskennzahlen (aktuelle ABC-Analysen, Umsätze, Stand der Angebotsverwaltung, aktuelle Eregebnisse aus Kundenzufriedenheitsmessung, Kalkulations-Tabellen etc. etc.)
Prozesskennzahlen dienen bei uns auch zur Ermittlung für Prämien für Mitarbeiter -> Motivation !
* Info über betriebliche Abläufe, z.B. für Kunden zur Info, für Urlaubsvertretungen oder zur
Rückverfolgbarkeit von Dienstleistungen, Minimierung von Orga-Verschulden,
übersichtliche Wartungspläne und Zuständigkeiten, saubere Ablagesystematiken
(in welchem Schrank finde ich welche Unterlagen, wo ist was im Netzwerk abgelegt) etc.
* Formulare, Dokumentvorlagen, Checklisten etc. per Mausklick, ohne zu suchen frisch aus dem
Drucker
* Aktuelle Info über den Fortbildungsstand der Mitarbeiter, Stand von Zielvereinbarungen,

* etc. etc...
ISO 9001:2000 sehe ich als Betriebsanleitung für messbar gute Betriebsorganisation, Erhöhung der Motivation , aktuelle Beurteilung anhand von aktuell abrufbaren Kennzahlen -> und davon profitieren letztendlich unsere Kunden.
Es kommt drauf an, was man aus der Norm macht. Wenn Sie, Herr Rescheneder, die Norm als starres, bürokratisches System sehen - dann fehlt es Ihnen an Kreativität und Begeisterung bei der Umsetzung.
Wenn Sie die ISO 9001:2000 ständig nur kritisieren, dann schlagen eben einen anderen Namen für das vor, was Sie "gut" heissen. Letztendlich ist es doch Wurst - es geht nur darum, seinen Laden im Griff zu haben und motivierte Mitarbeiter um sich zu scharen.
Gruß, Martin S
(Anonym, aber ein treuer Forumsteilnehmer)



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.158 seconds
Powered by Kunena Forum