Wie ernst meinen es die Automobilhersteller?

• Samba
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4739 by Samba
Hallo allerseits,
nun ist die neue ISO/TS 16949 seit über einem Jahr veröffentlicht. In den Statements von Automobilherstellern (im Internet gefunden und telefonische Recherche) erfährt man, dass viele ab dem 15.12.2003 das neue Zertifikat von ihren Lieferanten verlangen.
Gerüchteweise hört man, dass sie es aber doch nicht so ernst meinen, da sie sonst ab Dezember mit 80\% ihrer Lieferanten keine Geschäfte mehr machen könnten. Es sind halt noch lange nicht alle zertifiziert. Bei mir in der Gegend berichten Zulieferer, dass sie auch noch keine direkte Aufforderung erhalten hätten, sich doch bitte endlich zertifizieren zu lassen...
Mich würde mal ein Meinungsbild interessieren...
Man könnte auch Wetten abschließen ;-) Ziehen die Hersteller die Frist und die Konsequenzen nach deren Ablauf durch?
Freue mich über jede Antwort!
Gruß Samba

Please Anmelden to join the conversation.

• andy
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4740 by andy
Nein warum auch?
Werden meine Produkte schlechter, weil ich keine TS 16949 zertifizierung habe??? Ich denke nicht.!

• Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4741 by Frank L.
Gegenfrage:
Willst Du es drauf ankommen lassen?
Wenn man nach VDA/QS9000 zertifiziert ist, dann ist der Schritt zur neuen ISO TS "ja nicht mehr ganz so weit" - sodaß ich meinem Kunden es doch schon verkaufen kann, anstatt im Dezember erst im z.B. April (beim Überwachungaudit, oder so) das Zertifikat nachzuweisen.
Andererseits was hindert dich daran, das Audit vorzuziehen auf Dezember - die Vorbereitungen dazu sollten ja eh schon lange laufen.
Wenn man allerdings ein 9001:2000er Kandidat ist, würde ich mit meinem Kunden versuchen zu sprechen, ob es Ihm dieser Nachweis nicht reicht und sich den Rest über spezielle Audits bei mir holt.
Wenn ich allerdings als 5 Mann-Unternehmen noch garkeine Zertifizierung nachweisen kann und den Kunden ggf. schon seit Jahren beliefere, würde ich mich mit Ihm in Verbindung setzten und mit Ihm zusammen nach Möglichkeiten forschen (Thema "verlängerte Werkbank").
Gruss
Frank L.

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4742 by Guido

• Samba
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4751 by Samba
: Hier steht's:
: www.oeqs.com/qs9000vda6/automotive_news_01_2003.htm
: Gruß
: Guido
Super! Danke für den Tip!

• Samba
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#4752 by Samba
: Nein warum auch?
: Werden meine Produkte schlechter, weil ich keine TS 16949 zertifizierung habe??? Ich denke nicht.!
Hallo andy,
irgendwie hast Du ja recht...
Aber die TS hat ja unter anderem einen Schwerpunkt auf dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Provokant formuliert, könnte man antworten: Ohne TS werden meine Produkte auch nicht besser!
Stop! Bitte nicht steinigen! Ich möchte damit nur ausdrücken, das wenn man dein Statement zur Maxime macht, dann könnte sich die internationale Wirtschaft den ganzen ISO- bzw. TS-Gedöns sparen. Wozu bräuchten wir dann doch QM-Systeme bzw. Normen dazu?
Gruß Samba

Time to create page: 0.262 seconds