Prozesse definieren
- Martin S
- Topic Author
- Visitor
#4807
by Martin S
Replied by Martin S on topic Danke fürs Feedback
: Super Erklärung!
: Habe Sie mir gleich mal ausgedruckt.
: Bis denne
Hallo Kirsten,
Danke für Dein positives Feedback.
"Keep it simple" ist meine Devise - damit kommt man am besten weiter - insbesondere im QM.
Gruß, Martin S
: Habe Sie mir gleich mal ausgedruckt.
: Bis denne
Hallo Kirsten,
Danke für Dein positives Feedback.
"Keep it simple" ist meine Devise - damit kommt man am besten weiter - insbesondere im QM.
Gruß, Martin S
Please Anmelden to join the conversation.
- pascal.beer@quick-line.ch
- Topic Author
- Visitor
#5166
by pascal.beer@quick-line.ch
Replied by pascal.beer@quick-line.ch on topic Prozesse definieren mit Giovannis Pizzamethode
: Hallo,
: kennst Du die Feuerzangenbowle ?
: Da gab es einen Lehrer, der sagte immer:
: "Also, dann stelln wir uns mal janz dumm"...
: Da ich nicht weis, was für ein Unternehmen ihr seid, nehm ich einfach mal den guten alten Pizzaservice Giovanni (der Chef und Koch), der einen Pizza-Express mit 2 Mitarbeitern, seiner Frau (Telefon und Schreibkram) und seinem Sohn (Ausfahrer), führt.
: Was laufen denn da für Prozesse ab ? Also, mal janz dumm gestellt...:
: 1. Führungsprozesse:
: Nun, zunächst mal muss der Laden von Giovanni geschmissen werden.
: Das ist der sogenante Führungsprozess. Im wesentlichen gehört dazu, das Giovanni seine Frau und seinen Sohn in die Kunst seiner Pizza-Rezepte einführt (Personalschulung), das er Werbung für seinen Pizza Express macht und mal auf Messen geht, um sich neueste Trends anzuchauen(Marketing). Dann muss er auch die Finanzen prüfen (Controlling) . Ab und zu sollte er überlegen, ob die Pizza-Liefertouren, die sein Sohn fährt, optimiert werden können (Verbesserungsprozesse). Ganz wichtig ist, das er seine Kunden befrägt, wie's denn geschmeckt hat.
: Und Giovanni hat ein Ziel bestimmt: 30 Minuten nach Bestellung hat der Kunde die Pizza auf dem Tisch ! Basta !
: 2. Kernprozesse
: Giovanni und seine Familie verdienen ihr Geld durch den Verkauf leckerer Pizza. Das ist ihr Kerngeschäft. Deshalb gibt es einen Kernprozess, so aussieht:
: Hungriger Kunde bestellt Pizza -> Pizza wird gebacken -> Giovannis Sohn liefert Pizza -> Kunde ist zufrieden und satt
: Nun geht’s ein wenig in's Detail, wir zerpflücken den Kernprozess:
: 2a. Warum bestellt der Kunde die Pizza bei Giovanni ? a) Neukunde (dann müsste Giovannis Frau mal nachfragen, wie der Kunde auf Giovanni aufmerksam geowrden ist. Das Ergebnis dieser Befragung ist der Input für den Marketing-Prozess)
: b) Bestehender Kunde: Der mag die Pizza und kommt immer wieder. Giovannis Frau kennt die Vorlieben des Kunden und hat die auf nem Karteikärtchen notiert. Das gefällt dem Kunden, weil sein Wunsch von den Augen abgelesen wird.
: 2b. Wie wird die Pizza gebacken
: Giovanni hat sein Rezeptbuch, in dem die Herstellung der Pizza (Zutaten, Backzeit, Lieferzeit ) genau dokumentiert ist. Giovanni kann das auswendig, aber sein Sohn muss ab und an selbst Pizza backen, wenn Giovanni krank ist oder auf Urlaub. Damit die Qualität der Pizza weiterhin auf leckerstem Niveau bleibt, liest der Sohn in Papas Kochbuch nach, wie das gemacht wird.
: Die Kunden schmecken nachher fast keinen unterschied zu Papas Pizza.
:
: 2c. Wie wird Pizza ausgeliefert ?
: Giovanni sagt: Nach 30 Minuten hat unser Kunde die Pizza auf seinem Tisch.
: Giovannis Sohn muss dieses Ziel einhalten und selbständig die Kundentouren planen.
: Das macht er mit einem Routenplaner auf seinem PC.
: Jeden abend sitzt Giovannis Frau am PC und trägt ein, wieviele Pizzas verkauft wurden, wie viele Kunden angefahren worden sind und den Benzinverbrauch. Und teilt Ohrfeigen an den Sohn aus, wenn die 30 Minuten überschritten worden sind. Wenn das Ohr von Giovannis Ohr rot und geschwollen ist, weil er zu oft die 30 Minuten überschritten hat, gibt es ein ernstes Gespräch mit Papa. Ist das Ohr aber normal, gibt Giovanni schon mal 10 Euro extra Taschengeld an Sohnemann. So misst halt Giovanni diesen Prozess.
: Zudem notiert Giovannis Frau die Uhrzeit, das Datum und die Aussentemperatur der Lieferungen. Daraus errechnet Gioavanni seine geheime Kennzahl, mit der er weis, an welchen Tagen es besonders gut oder schlecht läuft. Er kann seinen Kernprozess damit recht gut beschreiben die Lagerhaltung für schnell verderblichen Lebensmittel danach optimieren.
: 3. Die unterstützenden Prozesse:
: Damit alles reibungslos abläuft, ist noch einiges an Verwaltungskram zu erledigen. Giovannis Frau macht das. Sie kauft ein. Verhandelt mit den Lieferanten. Sie macht die Finanzbuchhaltung und achtet auf regelmässige Schutzgeldüberweisungen. Hält die Küchengeräte in Schuss. Zahlt die Rechnungen etc.
:
: So - nun sag ich mal Mahlzeit.
: Gruß, Martin S
: kennst Du die Feuerzangenbowle ?
: Da gab es einen Lehrer, der sagte immer:
: "Also, dann stelln wir uns mal janz dumm"...
: Da ich nicht weis, was für ein Unternehmen ihr seid, nehm ich einfach mal den guten alten Pizzaservice Giovanni (der Chef und Koch), der einen Pizza-Express mit 2 Mitarbeitern, seiner Frau (Telefon und Schreibkram) und seinem Sohn (Ausfahrer), führt.
: Was laufen denn da für Prozesse ab ? Also, mal janz dumm gestellt...:
: 1. Führungsprozesse:
: Nun, zunächst mal muss der Laden von Giovanni geschmissen werden.
: Das ist der sogenante Führungsprozess. Im wesentlichen gehört dazu, das Giovanni seine Frau und seinen Sohn in die Kunst seiner Pizza-Rezepte einführt (Personalschulung), das er Werbung für seinen Pizza Express macht und mal auf Messen geht, um sich neueste Trends anzuchauen(Marketing). Dann muss er auch die Finanzen prüfen (Controlling) . Ab und zu sollte er überlegen, ob die Pizza-Liefertouren, die sein Sohn fährt, optimiert werden können (Verbesserungsprozesse). Ganz wichtig ist, das er seine Kunden befrägt, wie's denn geschmeckt hat.
: Und Giovanni hat ein Ziel bestimmt: 30 Minuten nach Bestellung hat der Kunde die Pizza auf dem Tisch ! Basta !
: 2. Kernprozesse
: Giovanni und seine Familie verdienen ihr Geld durch den Verkauf leckerer Pizza. Das ist ihr Kerngeschäft. Deshalb gibt es einen Kernprozess, so aussieht:
: Hungriger Kunde bestellt Pizza -> Pizza wird gebacken -> Giovannis Sohn liefert Pizza -> Kunde ist zufrieden und satt
: Nun geht’s ein wenig in's Detail, wir zerpflücken den Kernprozess:
: 2a. Warum bestellt der Kunde die Pizza bei Giovanni ? a) Neukunde (dann müsste Giovannis Frau mal nachfragen, wie der Kunde auf Giovanni aufmerksam geowrden ist. Das Ergebnis dieser Befragung ist der Input für den Marketing-Prozess)
: b) Bestehender Kunde: Der mag die Pizza und kommt immer wieder. Giovannis Frau kennt die Vorlieben des Kunden und hat die auf nem Karteikärtchen notiert. Das gefällt dem Kunden, weil sein Wunsch von den Augen abgelesen wird.
: 2b. Wie wird die Pizza gebacken
: Giovanni hat sein Rezeptbuch, in dem die Herstellung der Pizza (Zutaten, Backzeit, Lieferzeit ) genau dokumentiert ist. Giovanni kann das auswendig, aber sein Sohn muss ab und an selbst Pizza backen, wenn Giovanni krank ist oder auf Urlaub. Damit die Qualität der Pizza weiterhin auf leckerstem Niveau bleibt, liest der Sohn in Papas Kochbuch nach, wie das gemacht wird.
: Die Kunden schmecken nachher fast keinen unterschied zu Papas Pizza.
:
: 2c. Wie wird Pizza ausgeliefert ?
: Giovanni sagt: Nach 30 Minuten hat unser Kunde die Pizza auf seinem Tisch.
: Giovannis Sohn muss dieses Ziel einhalten und selbständig die Kundentouren planen.
: Das macht er mit einem Routenplaner auf seinem PC.
: Jeden abend sitzt Giovannis Frau am PC und trägt ein, wieviele Pizzas verkauft wurden, wie viele Kunden angefahren worden sind und den Benzinverbrauch. Und teilt Ohrfeigen an den Sohn aus, wenn die 30 Minuten überschritten worden sind. Wenn das Ohr von Giovannis Ohr rot und geschwollen ist, weil er zu oft die 30 Minuten überschritten hat, gibt es ein ernstes Gespräch mit Papa. Ist das Ohr aber normal, gibt Giovanni schon mal 10 Euro extra Taschengeld an Sohnemann. So misst halt Giovanni diesen Prozess.
: Zudem notiert Giovannis Frau die Uhrzeit, das Datum und die Aussentemperatur der Lieferungen. Daraus errechnet Gioavanni seine geheime Kennzahl, mit der er weis, an welchen Tagen es besonders gut oder schlecht läuft. Er kann seinen Kernprozess damit recht gut beschreiben die Lagerhaltung für schnell verderblichen Lebensmittel danach optimieren.
: 3. Die unterstützenden Prozesse:
: Damit alles reibungslos abläuft, ist noch einiges an Verwaltungskram zu erledigen. Giovannis Frau macht das. Sie kauft ein. Verhandelt mit den Lieferanten. Sie macht die Finanzbuchhaltung und achtet auf regelmässige Schutzgeldüberweisungen. Hält die Küchengeräte in Schuss. Zahlt die Rechnungen etc.
:
: So - nun sag ich mal Mahlzeit.
: Gruß, Martin S
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.208 seconds