Business Excellence
- Frank
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#5520
by Frank
Business Excellence was created by Frank
Hallo!
Erklärt mir doch bitte mal kurz, was man unter "Business Excellence" versteht und was sich dahinter verbirgt.
Danke im vorraus.
Frank
Erklärt mir doch bitte mal kurz, was man unter "Business Excellence" versteht und was sich dahinter verbirgt.
Danke im vorraus.
Frank
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- Wolfgang
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#5531
by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Re: Business Excellence
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- Wolfgang Horn
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#5534
by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Business Excellence
Hallo zurück, Frank,
EFQM ist ein gutes Modell. Weil es den Führungskräften Anlaß ist, endlich das zu tun, was sie nach ihrem "gesunden Menschenverstand" schon immer für richtig hielten, aber wegen der Softigkeit der Soft Facts nicht tun durften: Die Soft Facts in ihrem Bereich in Ordnung bringen, damit alle engagiert und zügig mitarbeiten, statt Lippenbekenntnisse abzugeben und sich passiv mitschleifen zu lassen.
"Business Excellence" ist aber leider, wie wenn der Mopedfahrer träumt, als Formel-1-Fahrer dahin zu sausen.
Denn von Business Excellence sprechen überwiegend jene, die nicht mal wettbewerbsfähige Produktivität zustande bringen.
Herausragende Führungskräfte sprechen nicht von Business Excellence, sondern mit ihren Mitarbeitern über die anstehenden Entscheidungen.
Die "Low Performer" unter den Führungskräften, die von Business Excellence sprechen, begnügen sich eben nicht, erst mal durchschnittliche Produktivität erreichen zu wollen. Sondern hängen die Meßlatte unerreichbar hoch für sich und ihre Mitarbeiter - abschreckend hoch.
Manche tun wohl auch nur so. Erkennbar an pompösen Maßnahmen, die vor Zielerreichung klammheimlich abgelöst werden.
Wenn deren Gesellschafter und Aktionäre diese Kapitalvernichtung hinnehmen und der Betriebsrat die Arbeitsplatzvernichtung, selber Schuld.
In der Rezession gehören toll klingende Programme in die Klamottenkiste.
Anpacken ist angesagt - hier insbesondere: Miteinander schaffen, Kräfte aus dem Gegeneinander befreien und bündeln.
Nicht auf pompöse Programme warten, sondern sofort die Gelegenheiten zur Bündelung der Kräfte ergreifen.
Ciao
Wolfgang
EFQM ist ein gutes Modell. Weil es den Führungskräften Anlaß ist, endlich das zu tun, was sie nach ihrem "gesunden Menschenverstand" schon immer für richtig hielten, aber wegen der Softigkeit der Soft Facts nicht tun durften: Die Soft Facts in ihrem Bereich in Ordnung bringen, damit alle engagiert und zügig mitarbeiten, statt Lippenbekenntnisse abzugeben und sich passiv mitschleifen zu lassen.
"Business Excellence" ist aber leider, wie wenn der Mopedfahrer träumt, als Formel-1-Fahrer dahin zu sausen.
Denn von Business Excellence sprechen überwiegend jene, die nicht mal wettbewerbsfähige Produktivität zustande bringen.
Herausragende Führungskräfte sprechen nicht von Business Excellence, sondern mit ihren Mitarbeitern über die anstehenden Entscheidungen.
Die "Low Performer" unter den Führungskräften, die von Business Excellence sprechen, begnügen sich eben nicht, erst mal durchschnittliche Produktivität erreichen zu wollen. Sondern hängen die Meßlatte unerreichbar hoch für sich und ihre Mitarbeiter - abschreckend hoch.
Manche tun wohl auch nur so. Erkennbar an pompösen Maßnahmen, die vor Zielerreichung klammheimlich abgelöst werden.
Wenn deren Gesellschafter und Aktionäre diese Kapitalvernichtung hinnehmen und der Betriebsrat die Arbeitsplatzvernichtung, selber Schuld.
In der Rezession gehören toll klingende Programme in die Klamottenkiste.
Anpacken ist angesagt - hier insbesondere: Miteinander schaffen, Kräfte aus dem Gegeneinander befreien und bündeln.
Nicht auf pompöse Programme warten, sondern sofort die Gelegenheiten zur Bündelung der Kräfte ergreifen.
Ciao
Wolfgang
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- Vivian
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- Visitor
#5535
by Vivian
Replied by Vivian on topic Business Excellence
Hallo Wolfgang,
EFQM ist zweifellos ein sehr gutes und interessantes Modell. Ich sehe unsere GL schon in Richtung EFQM starten ohne dass sie die Grundforderungen der 9001 erfüllt.
Die Marketing-Abteilung tönt sofort nach Aufschnappen des Begriffes "EFQM" nach außen - "Wir sind dabei, wir starten in die Selbstbewertung" - und fällt in der ersten Bewertungsrunde zum regionalen Staatspreis für Qualität mit Pauken und Trompeten durch.
Wenn in unserem Unternehmen durchsickert, dass man sich nach dem EFQM-Modell dem Selbstbewertungsverfahren unterzieht, werden wir das sofort tun und uns voller Selbsttäuschung (und natürlich mit fehlender Methodenkompetenz der GL) ein positives Zeugnis ausstellen und uns kräftig vermarkten - obwohl intern nichts dahintersteckt.
Anschließend schieben wir die Schuld auf die unfähige Bewertungskommission, die unser Innovationspotential und unsere Exotik nicht erkannt hat.
Auch hier ist Selbsttäuschung möglich - nicht nur bei der Zertifizierung von Managementsystemen durch gefällige Auditoren.
Viele Grüße
Vivian
PS.: Was machen ihre Nachforschungen zum Scheitern von Change-Management-Prozessen?
EFQM ist zweifellos ein sehr gutes und interessantes Modell. Ich sehe unsere GL schon in Richtung EFQM starten ohne dass sie die Grundforderungen der 9001 erfüllt.
Die Marketing-Abteilung tönt sofort nach Aufschnappen des Begriffes "EFQM" nach außen - "Wir sind dabei, wir starten in die Selbstbewertung" - und fällt in der ersten Bewertungsrunde zum regionalen Staatspreis für Qualität mit Pauken und Trompeten durch.
Wenn in unserem Unternehmen durchsickert, dass man sich nach dem EFQM-Modell dem Selbstbewertungsverfahren unterzieht, werden wir das sofort tun und uns voller Selbsttäuschung (und natürlich mit fehlender Methodenkompetenz der GL) ein positives Zeugnis ausstellen und uns kräftig vermarkten - obwohl intern nichts dahintersteckt.
Anschließend schieben wir die Schuld auf die unfähige Bewertungskommission, die unser Innovationspotential und unsere Exotik nicht erkannt hat.
Auch hier ist Selbsttäuschung möglich - nicht nur bei der Zertifizierung von Managementsystemen durch gefällige Auditoren.
Viele Grüße
Vivian
PS.: Was machen ihre Nachforschungen zum Scheitern von Change-Management-Prozessen?
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