Erstmuster/Prototypen
- andy
- Topic Author
- Visitor
by andy
Erstmuster/Prototypen was created by andy
Hallo zusammen,
gibt es in der TS 16949:2002 die Angabe an wieviel Teilen eine Erstbemusterung oder Prototypenbemusterung
vorgenommen werden muss ?
Habe selber nichts gefunden.
Entscheidet das der Kunde ?
Danke
gibt es in der TS 16949:2002 die Angabe an wieviel Teilen eine Erstbemusterung oder Prototypenbemusterung
vorgenommen werden muss ?
Habe selber nichts gefunden.
Entscheidet das der Kunde ?
Danke
Please Anmelden to join the conversation.
- Ercan
- Topic Author
- Visitor
by Ercan
Replied by Ercan on topic Re: Erstmuster/Prototypen
Hallo ebenfalls,
Selbstverständlich entscheidet der Kunde bei uns über die Höhe der Muster.
Firmenintern versuche in der Regel mehr als 125 Teilen zu überprüfen, denn für mich ist eine Statistische Aussage über die Streuung erst ab 125 Teilen möglich.
bye
Cihan
Gruß
Cihan
Selbstverständlich entscheidet der Kunde bei uns über die Höhe der Muster.
Firmenintern versuche in der Regel mehr als 125 Teilen zu überprüfen, denn für mich ist eine Statistische Aussage über die Streuung erst ab 125 Teilen möglich.
bye
Cihan
Gruß
Cihan
- Florian Padrutt
- Topic Author
- Visitor
by Florian Padrutt
Replied by Florian Padrutt on topic Erstmuster/Prototypen
Hallo Cihan
Ich bin kein Statistiker, habe aber mit Shewhart's Kontrollgrafiken sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Aussage zur Prozessfähigkeit ist bereits ab ca.10 - 20 Werte möglich. Sie müssen auch nicht Normalverteilt sein.
Auf www.qm-online.ch habe ich ein Excelsheet abgelegt, welches vielleicht einen Eindruck vermitteln kann!
Gruss
Florian
qm-online.ch
Ich bin kein Statistiker, habe aber mit Shewhart's Kontrollgrafiken sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Aussage zur Prozessfähigkeit ist bereits ab ca.10 - 20 Werte möglich. Sie müssen auch nicht Normalverteilt sein.
Auf www.qm-online.ch habe ich ein Excelsheet abgelegt, welches vielleicht einen Eindruck vermitteln kann!
Gruss
Florian
qm-online.ch
Time to create page: 0.122 seconds