ISO 9001 Null-Fehler-Strategie

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5611 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: ISO 9001 Null-Fehler-Strategie
Hallo Herr Padrutt,
alles richtig aber... ;-))
Ich denke, es geht, wie so häufig, um die Betrachtungsweise.
Das Kaizen beruht - meinem Kenntnisstand nach, u.a. darauf, die sieben Arten der Verschwendung:
Überproduktion
Wartezeiten
Transportzeiten
(Nach-)Bearbeitung
Umlauf (Bestände)
Suchen und Fehler
zu vermeiden.
Daraus sind dann Ansätze wie just in Time (Keine Bestände), Lean Management (im allgemeinen) und auch die 0-Fehler Strategie entstanden.
Ich denke, eine 0 Fehler Strategie muss man als Denke sehen, als Grundsatz, sich niemals mit einer bestimmten Fehlerrate zufrieden zu geben und immer noch weiter nach Verbesserungen zu suchen. Wenn ich aber von Kaizen oder TQM und KVP rede, dann ist für mich eine 0 Fehler Strategie immer immanent damit verbunden.
Herzliche Grüße,
Tim Gerdes
www.gerdes-consulting.de

Please Anmelden to join the conversation.

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#5630 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: ISO 9001 Null-Fehler-Strategie
Ich habe ja nie behauptet, man könne die ISO oder Kaizen auf eine 0 Fehler Strategie reduzieren. Es ging mir nur darum deutlich zu machen, dass eine 0 Fehler Strategie durchaus Bestandteil von Kaizen ist bzw. in ein QMS hineingehört.
denn es ist schon so dass es Unternehmen -jedenfalls eggeben hat - die eine >0 Fehlerstratregie gefahren haben nach dem Motto: eine weitere Reduzierung der Fehler ist teurer als die jetzt verbleibenden Fehler.
Grüße,
Tim
www.gerdes-consulting.de

• Bernd Eckenfels
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6236 by Bernd Eckenfels
Replied by Bernd Eckenfels on topic Zero Defect - Strategie
: Die Null-Fehler Theorie zielt auf eine fehlerfreie Produktion ohne Ausschuß und ohne Nacharbeit ab. Crosby vertritt die Auffassung, daß es keine akzeptable Fehlerquote und keine Nachbesserung geben sollte, sondern daß eine Null-Fehler-Produktion anzustreben ist.
Ich frage mich als Software Hersteller nun, ob Prozesse die "Minor Defacts" bei Releases akzeptieren nun von einem QM Prozess der sich eine "Zero Defects Vision" ins QMH geschrieben hat zulässig ist. Ehrlicherweise wäre das ja nicht möglich. Und die umefinition von Defekten ist sicher auch nicht der Weg.
Ich persönlich bin zZ der Auffassung dass eine TCO Betrachtung fuer einen Software Hersteller deutlich mehr im Kundeninteresse liegt: Reduzierung der Investitions und Betriebskosten. D.h. das minimum zu finden zwischen Nacharbeiten/Fehlerbehebungen und QM Kosten.
Kennt dazu jemand Betrachtungen?
Unabhängig davon ist eine kontinuierliche Verbesserung natürlich ein wichtiges Ziell, aber ein KVP Prozess würde ich nicht mit "null fehler vision" umschreiben.
Gruss
Bernd

• Rolf Betke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6238 by Rolf Betke
Replied by Rolf Betke on topic ISO 9001 Null-Fehler-Strategie
: Hallo,
in Punkt 8.5.3 steht
a) Ermittlung potentieller Fehler und
ihrer Ursachen,
b) Beurteilung des Handlungsbedarfs,
um das Auftreten von Fehlern zu
verhindern,
c) Ermittlung und Verwirklichung der
erforderlichen Maßnahmen,...
diese Worte kann man als Aufforderung betrachten die Zahl der Fehler beständig zu minimieren.
Man müsste rein theoretisch irgendwann bei Null ankommen.
Also Null Fehler Strategie?
JA oder NEIN?
Ich würde sagen JA oder sind für die Null-Fehler Strategie in einer Norm besondere Anforderungen definiert?
Viele Grüße
Rolf

• Frank Levien
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6275 by Frank Levien
Replied by Frank Levien on topic Re: ISO 9001 Null-Fehler-Strategie
: Hallo,
Wenn die Null-Fehler-Strategie Gegenstand der NOrm ISO 9001 wäre, wäre Sie auch entsprechend eindeutig definiert und nicht nur erwähnt. ISO 9001 ist MINIMALANFORDERUNG an ein QMS, Null-Fehler sind hoch gesteckte Ziele, die - als Minimum definiert - kaum noch höherwertigere Managementsysteme zulassen würden. Daher kann eine Null-Fehler-Strategie m.E. nur in TQM-Systemen gefordert werden.

• ???
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6292 by ???
Replied by ??? on topic Re: ISO 9001 Null-Fehler-Strategie
"Null Fehler" ist der Weg ins Abseits
Deming

Time to create page: 0.479 seconds