Verwunderung

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6361 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic General Glasauge und der perfekte Türke
Hallo Lharena,
: Da die Audits (leider) immer angekündigt werden, frisieren viele Unternhemen/Mitarbeiter ihre Unterlagen kurz vorher und der Auditor bekommt kein richtiges Bild von den wirklichen Zuständen in der Firma.
Auch damit kann man umgehen.
In meiner Jugend, bei der Bundeswehr, erlebte ich einen General, dessen bürgerlichen Namen ich nicht mehr kenne, aber er wurde "General Glasauge" genannt und war Kommandeur der 4. Panzerdivision, Buxtehude.
Er trug auch Monokel, konnte es auch gekonnt aus dem Auge fallen und an seiner Kette baumeln lassen und pflegte mit Humor seinen preußischen Stil.
Übrigens war er beliebt+gefürchtet bei seinen Soldaten, wäre es zum Krieg gekommen, wären sie wohl lieber mit ihm gezogen als mit einem anderen.
(So eine Art Eisenbeißer + Sklaventreiber, der aber erst zuhört und dann treibt, und der sich aber nicht zu fein ist, mit seinen Sklaven auch am Lagerfeuer eine Kiste Bier zu vernichten.)
Wir hatten ein Jahrestreffen der Jugendoffiziere, ich als einer der wenigen blaugerockten unter den Kameraden von Heer und Marine.
Glasauge kam herein: "Meine Herren, der angekündigte Vortrag ist nur für die Akten. Ich weiß doch, Sie haben ganz andere Interessen. Viele von ihnen sehen zum ersten Mal ihren General vor sich, und da bewegen sie doch ganz andere Fragen als das, was sie auf der Heimfahrt im Skript haben. Was wollen sie wissen, Feuer frei!"
Schon die zweite Frage war: "Herr General, wozu kündigen sie ihre Besuche in der Truppe eigentlich an? Sie bekommen doch gar nicht zu sehen, in welchem Zustand das Bataillon wirklich ist, sondern wochenlang wird gewienert und geputzt und die Rostflecken übergepönt, und den besonders Renitenten sind auf Sonderurlaub..."
"Herr Leutnant, sie haben völlig Recht, ich bekomme immer nur einen Türken zu sehen. Aber, meine Herren: [Donnerstimme on] Eine Einheit, die nicht in der Lage ist, einen perfekten Türken zu bauen, in der läuft etwas schief.[Monokel flieg! Donnerstimme aus, breites Grinsen on] Nächste Frage?"
Noch Fragen?
Ciao
Wolfgang Horn

Please Anmelden to join the conversation.

• Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6360 by Guido
Replied by Guido on topic Denk ich an Deutschland in der Nacht .....

: Ich halte den ganzen Zertifizierungszirkus inzwischen für Geld- und Ressourcenvernichtung erster Klasse.
Hallo,
ganz genau zu dieser Meinung bin ich mittlerweile auch gekommen, unabhängig davon, daß nicht jedes Zertifizierungsunternehmen nach sämtlichen möglichen Managementsystemen und Gütezeichen akkreditiert ist, was zur Folge hat, daß sich mein Kunde mittelerweile allein vier Zertifizierungsunternehmen beauftragen mußte, um allen Zertifikat- und Gütezeichen-Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, was bei drei Standorten dazu führt, daß neben den internen Audits jedes Jahr auch noch bis zu 12 externe Audits anstehen. Das kann doch alles nicht richtig sein...
Naja, aber hauptsache es wird noch mal kräftig Geld mit irgendwelchen Regelwerken gemacht und der Mittelstand wird langsam aber sicher zerstört!
Gruß Guido

• Lharena
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6356 by Lharena
Replied by Lharena on topic Bringen Audits, was sie sollen??
: Entweder eine Geschäftsleitung führt ein funktionierendes konsequentes QMS mit Enthusiasmus und eigener Überzeugung ein, oder sie lässt es bleiben und hofft, dass ihre Firma in der Rezession nicht untergeht.
Hallo,
ich denke, das ist genau die richtige Aussage.
Firmen, die nur auf die ISO-Zertifizierung aus sind, werden versuchen, auch dementsprechende Auditoren zu bekommen; d.h. Auditoren, die die Fehler nicht so schwer nehmen und gerne mal alle Augen zudrücken. Eine so erwirkte Zertifizierung hat sicherlich weniger positive Auswirkungen als ein QM-System, das von der Geschäftsleitung effektiv und konsequent eingeführt und aufrecht erhalten wird.
Da die Audits (leider) immer angekündigt werden, frisieren viele Unternhemen/Mitarbeiter ihre Unterlagen kurz vorher und der Auditor bekommt kein richtiges Bild von den wirklichen Zuständen in der Firma.
Und da wären wir wieder bei dem Problem unserer Daseinsberechtigung...
Grüße
Lharena

• Roland Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6352 by Roland Schmidt
Replied by Roland Schmidt on topic Denk ich an Deutschland in der Nacht .....
Hallo,
wir sind ein Dienstleister, der auf jeder "Hochzeit" tanzt. Das "Tanzen" ist zwar in erster Linie unser Problem, auf den unterschiedlichsten Märkten in Deutschland ganz ähnliche Probleme wie in Holland.
Wir beschäftigen unter 200 Mitarbeiter. Unsere Dienstleistungen tangieren die Automobilindustrie, d. h. von uns wird die 9001 verlangt. Zum Glück ist die VDA 6.2 nicht ganz so populär.
Jetzt fertigen wir aber in einem ganz kleinem Segment Produktionsmittel für die Automobilindustrie = von uns wird die Zertifizierung nach VDA 6.4 gefordert.
Würden wir auch noch Technik für die Medizinbranche anbieten (was sich durchaus für uns rentieren könnte), müssten wir noch die Forderungen der 13485 gegen uns gelten lassen. Zum Glück müssten wir uns hier nicht auch noch zertifizieren lassen.
Weiterhin prüfen wir gelegentlich ebenfalls für die Automobilisten, d. h. wir müssen unseren kleinen Prüfbereich in naher Zukunft als Prüflaboratorium nach der DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditieren lassen.
Würden wir jetzt noch ein paar wassergefährdende Stoffe verwenden oder Emissionen ausstoßen, würde wohl noch die Zertifizierung nach der 14001 oder EMAS anstehen.
Und nun hört: Trotz all dieser Reglementierungen, Forderungen und natürlich bestehender Zertifikate verfügt unser Unternehmen über kein funktionierendes und konsequentes QMS!
Das Zertifizierungskarussell weist eine Menge Parallelen zu den BSE-Tests auf. Wobei wohl noch nicht geklärt ist, ob die Kühe oder die Menschen die Wahnsinnigen sind. Nun wird wohl diskutiert, ob man eine Kontrolle der Kontrolle einführt. Für Zert-Auditoren gibt es ja auch schon Witness-Audits.
Ich halte den ganzen Zertifizierungszirkus inzwischen für Geld- und Ressourcenvernichtung erster Klasse.
Entweder eine Geschäftsleitung führt ein funktionierendes konsequentes QMS mit Enthusiasmus und eigener Überzeugung ein, oder sie lässt es bleiben und hofft, dass ihre Firma in der Rezession nicht untergeht.
Letztendlich hat QM etwas mit guter Führung und gutem Management zu tun, sh. auch Manager-Magazin 01/2004 - Thema Mittelstand

Roland Schmidt

• Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6373 by Vivian
Hallo Horst,
ich habe deinen Beitrag doch etwas fehlinterpretiert.
MeckPomm ist wirtschaftlich absolut tot. Aus meiner Schulklasse sind immerhin noch 4 von 23 da .... und bald sind es nur noch drei.
Ich würde jede Brachfläche im Osten mit Wald bepflanzen, Büffel, Wölfe und Bären aussetzen. In 40 Jahren kann der Osten als Naturparadies und Abenteuerspielplatz ala Rocky Mountins vermarktet werden und wir können legal auf Bärenjagd gehen und die Bräuche der Eingeborenen bewundern.
Genug geheult für heute.
Gruß
Vivian

• Silke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6374 by Silke
: Der Auditor erkennt nur noch am Abducken der Mitarbeiter und den verzweifelten Blicken zum Chef, dass etwas nicht stimmt.

mein Reden - aber immerhin KANN ein guter Auditor erkennen, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht...

Time to create page: 0.210 seconds