Qualitätssicherungsvereinbarung für Tintenpatronen?
- Monika
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#6475
by Monika
Replied by Monika on topic Wie bitte?
Vorab Danke für die Info. Z
u Vivian möchte ich mir erlauben, erstmal bitte zwischen den Zeilen lesen zu lernen, bevor man drauf los holzt.
Weiterbringen tut einen solch eine Antwort wirklich nicht. Der Auditor hatte übrigens angebracht, Lieferantenaudits zu machen. Die Idee kam nicht von mir, da mir der Dokumentationsaufwand, wie in meiner Frage auch erwähnt, zu groß erscheint. Da gehe ich also sozusagen Hand in Hand mit Dir liebe Vivian.
Außerdem denke ich mal, daß noch kein QMB (zumal ich das nicht selber bin) vom Himmel gefallen ist und auch solch eine Frage berechtigt ist.
Bevor ich diese Frage gestellt habe, bin ich übrigens durch das Forum und das Internet auf der Suche nach Informationen gekrochen, nur leider bin ich nicht fündig geworden. Ich gehöre zu der Fraktion, die sich vorher informiert, bevor sie dumme Fragen auf die Menscheit lässt. Sollte ich etwas überlesen haben, ok, kommt vor.
Wie man wohl sicherlich erkennt, fühle ich mich etwas auf den Schlips getreten, aber bekanntlich macht ja auch der Ton die Musik.
Gruß Monika
u Vivian möchte ich mir erlauben, erstmal bitte zwischen den Zeilen lesen zu lernen, bevor man drauf los holzt.
Weiterbringen tut einen solch eine Antwort wirklich nicht. Der Auditor hatte übrigens angebracht, Lieferantenaudits zu machen. Die Idee kam nicht von mir, da mir der Dokumentationsaufwand, wie in meiner Frage auch erwähnt, zu groß erscheint. Da gehe ich also sozusagen Hand in Hand mit Dir liebe Vivian.
Außerdem denke ich mal, daß noch kein QMB (zumal ich das nicht selber bin) vom Himmel gefallen ist und auch solch eine Frage berechtigt ist.
Bevor ich diese Frage gestellt habe, bin ich übrigens durch das Forum und das Internet auf der Suche nach Informationen gekrochen, nur leider bin ich nicht fündig geworden. Ich gehöre zu der Fraktion, die sich vorher informiert, bevor sie dumme Fragen auf die Menscheit lässt. Sollte ich etwas überlesen haben, ok, kommt vor.
Wie man wohl sicherlich erkennt, fühle ich mich etwas auf den Schlips getreten, aber bekanntlich macht ja auch der Ton die Musik.
Gruß Monika
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- Vivian
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#6474
by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Auch Büromateriallieferanten können optimiert werden
Hallo Florian,
die QSV habe ich vor allem im Zusammenhang mit der Fertigung von Serienprodukten mit folgenden Kerninhalten kennengelernt.
- Welcher PPM-Wert wird erwartet
- Welche definierte Qualität wird erwartet - dokumentationspflichtige Merkmale
- Festlegung von Prüfparametern und nicht zu vergessen
- Regelungen zur Wareneingangsprüfung etc.
Der Einkauf von Büromaterial ist sicher auch wichtig. Der Kostenfaktor ist erheblich. Benötigt der Einkäufer tatsächlich die Hilfe des QMB?
Es muss auch geprüft werden, ob der interne Aufwand für eine ausführliche Bewertung des Lieferanten gerechtfertigt ist.
Ich habe leider vor kurzem erfahren, dass eine soziale Einrichtung ihren Büromateriallieferanten bei einem Jahresbedarf von 100 Bleistiften und 500 Blatt Papier/Monat und ein paar Ordnern ausführlichst bewertet hat, nur um dem ext. Auditor Genüge zu tun.
Entschuldige, aber da fallen die Hühner vor Lachen von der Stange.
Ich habe Verständnis für die Kollegen, die zum Job des QMB kommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Aber trotz mangelhafter Ausbildung, sollten auch Anfänger den gesungen Menschenverstand benutzen und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Gruß
Vivian
die QSV habe ich vor allem im Zusammenhang mit der Fertigung von Serienprodukten mit folgenden Kerninhalten kennengelernt.
- Welcher PPM-Wert wird erwartet
- Welche definierte Qualität wird erwartet - dokumentationspflichtige Merkmale
- Festlegung von Prüfparametern und nicht zu vergessen
- Regelungen zur Wareneingangsprüfung etc.
Der Einkauf von Büromaterial ist sicher auch wichtig. Der Kostenfaktor ist erheblich. Benötigt der Einkäufer tatsächlich die Hilfe des QMB?
Es muss auch geprüft werden, ob der interne Aufwand für eine ausführliche Bewertung des Lieferanten gerechtfertigt ist.
Ich habe leider vor kurzem erfahren, dass eine soziale Einrichtung ihren Büromateriallieferanten bei einem Jahresbedarf von 100 Bleistiften und 500 Blatt Papier/Monat und ein paar Ordnern ausführlichst bewertet hat, nur um dem ext. Auditor Genüge zu tun.
Entschuldige, aber da fallen die Hühner vor Lachen von der Stange.
Ich habe Verständnis für die Kollegen, die zum Job des QMB kommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Aber trotz mangelhafter Ausbildung, sollten auch Anfänger den gesungen Menschenverstand benutzen und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Gruß
Vivian
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- Florian
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#6473
by Florian
Replied by Florian on topic Auch Büromateriallieferanten können optimiert werden
Hallo Vivian
ich stimme Dir soweit zu, dass ich mich auch frage mit welcher Vorbildung Mitarbeiter den QMB (Q-Leiter, Q-Ver. oder was auch immer) machen müssen. Es gibt aber Themen in diesem Forum, die mir noch mehr zu denken geben. V.a. sind es oft immer wieder die selben. Niemand macht sich die Mühe die ganze Seite zu studieren. Dieser Umstand drückt etwas auf die Attraktivität dieses Forums.
Monika kann wahrscheinlich nichts dafür, nicht besser Bescheid über das Thema zu wissen.
Eine Vereinbarung regelt die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant. Falls meine Firma sehr viel Büromaterial verbraucht, kann es sehr wohl sein, das ich ist dem Lieferanten eine Vereinbarung treffe. Inhalte wie: Er liefert direkt an alle Niederlassungen, liefert inner 24 Stunden, usw. können in einer Vereinbarung getroffen werden. Natürlich gehe ich mit Dir einig, das es wichtigere Lieferanten geben wird!
Es Grüessli
Florian
qm-online.ch
ich stimme Dir soweit zu, dass ich mich auch frage mit welcher Vorbildung Mitarbeiter den QMB (Q-Leiter, Q-Ver. oder was auch immer) machen müssen. Es gibt aber Themen in diesem Forum, die mir noch mehr zu denken geben. V.a. sind es oft immer wieder die selben. Niemand macht sich die Mühe die ganze Seite zu studieren. Dieser Umstand drückt etwas auf die Attraktivität dieses Forums.
Monika kann wahrscheinlich nichts dafür, nicht besser Bescheid über das Thema zu wissen.
Eine Vereinbarung regelt die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Lieferant. Falls meine Firma sehr viel Büromaterial verbraucht, kann es sehr wohl sein, das ich ist dem Lieferanten eine Vereinbarung treffe. Inhalte wie: Er liefert direkt an alle Niederlassungen, liefert inner 24 Stunden, usw. können in einer Vereinbarung getroffen werden. Natürlich gehe ich mit Dir einig, das es wichtigere Lieferanten geben wird!
Es Grüessli
Florian
qm-online.ch
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- Vivian
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#6488
by Vivian
Replied by Vivian on topic Automobilindustrie
Hallo Konstantin,
du malst mir etwas zu schwarz - weiß. Die Welt ist grau auch im QM.
: PS. Hätte mir auch denken können, dass du in der Automobilindustrie tätig bist. Aber um QSV nach VDA ging es oben nicht.
***Die Automobilindustrie bietet jede Menge interessante Leitfäden für die Auslegung und praktische Anwendung und Umsetzung von Normen und QM-Forderungen. Außerhalb der Automobilindustrie ist das Material etwas dünn, obwohl die Forderungen häufig ähnlich sind. Den VDA-Band habe ich als Orientierungshilfe herangezogen.
: QM beschränkt sich auch nicht allein auf VDA, ISO TS oder QS 9000 etc. pp. Manchmal habe ich den Eindruck, die ISO 9000 ff. werden von QM Mitarbeitern in der Automobilindustrie gar nicht als existent wahrgenommen. Doch eigentlich ist es so, dass VDA, ISO TS etc. der ISO angepasst sind und nicht umgekehrt, oder etwa nicht?
*** Ist ja richtig. Die 9000 ff. nehme ich nur am Rande wahr. Obwohl ich bei einem Dienstleister der Automobilindustrie arbeite und das Unternehmen sich nicht nach VDA 6.1, QS 9000 oder TS zertifizieren lassen kann, ist die 9001 für mich nicht ausschlaggebend. Unsere Kunden haben eh höhere Forderungen an uns, welche aus den automobilspezifischen Normen an uns weitergereicht werden. Ich muss in meinem QMS wesentlich mehr tun, als die 9000 ff streng nach Vorschrift verlangt.
Sollte man in der Dienstleistungsbranche seine Qualitätssicherungsvereinbarungen auch nach VDA ausrichten? Wohl nicht.
In meiner Anfangszeit im QM fand ich die VDA-Bände als Anleitung immer klasse. Übrigens für Dienstleister gibt es die VDA 6.2 - leider noch nicht an die 9001:2000 angepasst.
Ich kann mich trösten, wir Automobilisten sind nicht die schlimmsten. Die Mediziner und Luftfahrtexperten toppen uns um einigen Nasenlängen.
Gruß
Vivian
du malst mir etwas zu schwarz - weiß. Die Welt ist grau auch im QM.
: PS. Hätte mir auch denken können, dass du in der Automobilindustrie tätig bist. Aber um QSV nach VDA ging es oben nicht.
***Die Automobilindustrie bietet jede Menge interessante Leitfäden für die Auslegung und praktische Anwendung und Umsetzung von Normen und QM-Forderungen. Außerhalb der Automobilindustrie ist das Material etwas dünn, obwohl die Forderungen häufig ähnlich sind. Den VDA-Band habe ich als Orientierungshilfe herangezogen.
: QM beschränkt sich auch nicht allein auf VDA, ISO TS oder QS 9000 etc. pp. Manchmal habe ich den Eindruck, die ISO 9000 ff. werden von QM Mitarbeitern in der Automobilindustrie gar nicht als existent wahrgenommen. Doch eigentlich ist es so, dass VDA, ISO TS etc. der ISO angepasst sind und nicht umgekehrt, oder etwa nicht?
*** Ist ja richtig. Die 9000 ff. nehme ich nur am Rande wahr. Obwohl ich bei einem Dienstleister der Automobilindustrie arbeite und das Unternehmen sich nicht nach VDA 6.1, QS 9000 oder TS zertifizieren lassen kann, ist die 9001 für mich nicht ausschlaggebend. Unsere Kunden haben eh höhere Forderungen an uns, welche aus den automobilspezifischen Normen an uns weitergereicht werden. Ich muss in meinem QMS wesentlich mehr tun, als die 9000 ff streng nach Vorschrift verlangt.
Sollte man in der Dienstleistungsbranche seine Qualitätssicherungsvereinbarungen auch nach VDA ausrichten? Wohl nicht.
In meiner Anfangszeit im QM fand ich die VDA-Bände als Anleitung immer klasse. Übrigens für Dienstleister gibt es die VDA 6.2 - leider noch nicht an die 9001:2000 angepasst.
Ich kann mich trösten, wir Automobilisten sind nicht die schlimmsten. Die Mediziner und Luftfahrtexperten toppen uns um einigen Nasenlängen.
Gruß
Vivian
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- Konstantin
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#6497
by Konstantin
Replied by Konstantin on topic Automobilindustrie
Hallo Vivian,
so gefällst du mir wesentlich besser.
Denn wennd du so antwortest, dann lernen wir von einander.
Gruß
Konstantin
so gefällst du mir wesentlich besser.
Denn wennd du so antwortest, dann lernen wir von einander.
Gruß
Konstantin
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- Florian
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#6517
by Florian
Replied by Florian on topic Auch Büromateriallieferanten können optimiert werden
Hallo Vivian
mit der QSV hast Du recht. Ich lege sicher immer viel zu wenig Wert auf solch feine Unterschiede wie QSV, Vertrag, Liefervereinbahrung, usw.
Eigentlich interessiert es mich nicht, wie die Dokumente aus Sicht irgendeiner Norm heissen. Ich erstelle einfach mit jedem Lieferanten die Dokumente, die es aus Sicht der Prozesse benötigt.
Inhalt können sein:
- Rechtliche Abmachungen (Ein rechtlicher Vertrag wird jedoch nie die gute Zusammenarbeit unterstützen, sondern kann nur Schaden begrenzen. Langjährige Zusammenarbeit ist der beste Vertrag!)
- Logistische Vereinbarungen
- Vorgehen bei Prüfungen (Messung der Streuung)
- Spezifikation der Qualitätseigenschaften
- Langfristige Ziele der Zusammenarbeit (geplante Verbesserungen)
Je nach Lieferant und Teil, dass dieser liefert, sehen diese Dokumente anders aus. Sind also den Anforderungen angepasst.
Gruss Florian
qm-online.ch
mit der QSV hast Du recht. Ich lege sicher immer viel zu wenig Wert auf solch feine Unterschiede wie QSV, Vertrag, Liefervereinbahrung, usw.
Eigentlich interessiert es mich nicht, wie die Dokumente aus Sicht irgendeiner Norm heissen. Ich erstelle einfach mit jedem Lieferanten die Dokumente, die es aus Sicht der Prozesse benötigt.
Inhalt können sein:
- Rechtliche Abmachungen (Ein rechtlicher Vertrag wird jedoch nie die gute Zusammenarbeit unterstützen, sondern kann nur Schaden begrenzen. Langjährige Zusammenarbeit ist der beste Vertrag!)
- Logistische Vereinbarungen
- Vorgehen bei Prüfungen (Messung der Streuung)
- Spezifikation der Qualitätseigenschaften
- Langfristige Ziele der Zusammenarbeit (geplante Verbesserungen)
Je nach Lieferant und Teil, dass dieser liefert, sehen diese Dokumente anders aus. Sind also den Anforderungen angepasst.
Gruss Florian
qm-online.ch
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