finanzielle Bewertung und Nutzen von QM-Systemen

• Niclas Stüken
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7131 by Niclas Stüken
finanzielle Bewertung und Nutzen von QM-Systemen was created by Niclas Stüken
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit diesem Thema gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben, was es für Tools oder sonstiger Sachen zu diesem Thema gibt
MfG Niclas

Please Anmelden to join the conversation.

• Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7132 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: finanzielle Bewertung und Nutzen von QM-Systemen
Hallo zurück, Niclas,
: hat jemand schon Erfahrung mit diesem Thema gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben, was es für Tools oder sonstiger Sachen zu diesem Thema gibt
Eines der Probleme ist der quacksalberische Einsatz von QM-Systemen.
Sie finden hier im Forum viele Beispiele, wo der Vorstand oder Geschäftsführer ein QM-System einführt.
Aber seine mangelnde Konsequenz bei der Umsetzung wird zum Beweis: Er wollte gar nicht Qualität, sondern beispielsweise seinem Kunden nur das Zertifikat vorweisen. Er wollte seinen Gesellschaftern und seinem Kunden nur Talmi liefern - außen der goldige Schein von Qualität, darinnen aber Pfuscherei zum Ziele, seinen Posten drei Monate länger behalten zu dürfen.
Der Mißbrauch von QM-Systemen erschwert deren Vergleich.
Aber wenn man sich erst mal klar ist über den gewollten Mißbrauch, dann braucht man sich nur noch zu fragen, mit welchen QS-Maßnahmen das am Billigsten geht.
Und da scheint mir die softwaregestützte EFQM-Selbstbewertung der billigste Weg zu sein...

Ciao
Wolfgang Horn

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7137 by Tim Gerdes
Hallo,
das Problem bei der finanziellen Bewertung von QM-Systemen ist, dass ein solches einer nahezu unüberschaubaren Anzahl von Einflussgrößen unterliegt, die nicht einmal voneinander unabhängig sind.
Beispiel: Einige der Kenngrößen eines QMS sind z.B. Anzahl fehlerhafter Teile und Mitarbeiterzufriedenheit.
Eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit verringert (u.U.) die Anzahl der fehlerhaften Teile. Das wiederum führt (u.U.)zu erhöhter Kundenzufriedenheit was wiederum (u.U.) zu erhöhter Mitarbeiterzufriedenheit führen KANN. In welcher Größenordnung? - Man weiß es nicht genau...
Man müsste ganz genau beantworten können:
Wie hoch sind die gesamten Kosten, die mir durch ein fehlerhaftes Teil entstehen (geht ganz gut)
Wie hoch sind die Einsparungen, die durch das nichtauftauchen einer fehlerhaften Einheit entstehen. (geht einigermaßen)
Wie hoch sind die veränderungen der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, bereinigt um die Veränderungen, die entstehen weil andere betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen (Auftragslage, Mitarbeiterprogramme, Betriebsverlegungen und -restrukturierungen, neue Mitarbeiter und Betriebsmittel, andere Zuleferer usw. usw.) verändert wurden (praktisch nicht möglich)
Was man aber durchaus anstreben kann ist eine Szenariorechnung.
Also z.B. (sehr sehr rudimentär und stark vereinfacht):
Ist Zustand: Wir haben einen Kundenstamm von X, und eine Kundenzufriedenheit von y.
Postulierung eines Zusammenhnangs: Eine Beobachtung bei einem unserer Konkurrenten hat gezeigt, dass eine Erhöhung der Kundenzufriedenheit von d mittelfristig zu einer Erhöhung des Kundenstammes um dv führt und damit zu höheren Deckungsbeiträgen von DB.
Zielformulierung: Wir wollen die Kundenzufriedenheit um K erhöhen um eine Steigerung des DB um 15\% zu erreichen.
Dann darf ein QM-Projekt max. diese d15\% kosten.

Ich hoffe, ein bisschen geholfen zu haben,
Grüße,
Tim
www.gerdes-consulting.de

• Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7143 by Florian
Hallo Niclas
die Frage ist weniger, ob ein QM-System etwas bringt, sondern die Überzeugung, dass qualitative einwandfreie Prozesse, fachlich gute Ausbildung, Kooperation, usw. den Erfolg bringen. Messen kannst Du davon praktisch nichts.
Eine Firma ist ein System und hat einen Zweck. Ich begreife nicht, warum wir dieses System in weitere Systeme zerlegen, die mit der Zeit mehr nebeneinander als miteinander funktionieren.
Freundliche Grüsse
Florian Padrutt
PS: Nur wer nicht dauernd den Kosten nachrennt, findet die Qualitätsverbesserungen, die zu niedrigeren Kosten führen!

qm-online.ch

• Ralf Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7148 by Ralf Schmidt
Replied by Ralf Schmidt on topic Re: finanzielle Bewertung und Nutzen von QM-Systemen
Hallo,
ich schliesse mich Vivians Meinung an dass die Ergebnisse messbar sind - bzw. sein müssen.
Die ursprüngliche Frage nach "Tools oder sonstiger Sachen" zeigt mir allerdings dass das Interesse sehr mässig ist, es hier nie wieder ein Feedback geben wird und ich deshalb auch nicht weiter drauf eingehen werde.
Mglw. wird's aber ein eigener Thread unter besserem Vorzeichen? Mal sehen.
Bis dann,
Ralf Schmidt

• Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7149 by Tim Gerdes
Hallo Vivian,
alles volkommen richtig.
Aber....
Die von Dir genannten Größen sind weder voneinander unabhängig, noch sind sie ausschließlich vom QM abhängig. Und genau darin liegt die Krux einer Kostenbetrachtung.
Ich kann eine Verringerung der Durchlaufzeiten sowohl durch eine Erhöhung der Mitarbeitermotivation, erzeugt durch QM-Zirkel erreichen, als auch durch einen verbeserten Abgleich der Taktung aufeinanderfolgender Produktionssysteme. Da in einem Unternehmen erfahrungsgemäß immer an mehreren Frontengleichzeitig gearbeitet wird, wird man immer derartige Überscheidungen von Einflussgrößen haben.
Es sollte eigentlich unbestritten sein, dass ein vernünftiges Qualitätsmanagementsystem Geld spart, aber genau das ist ja in der Praxis häufig nicht der Fall.
Warum?
Ich glabe, es liegt unter anderem an genau dem hier Diskutierten Sachverhalt. Die von einem QMS verursachten Kosten lassen sich 1:1 berechnen. Der jeweilige Return on Investment lässt sich eben nicht wirklich berechnen.
Wie willst Du feststellen, ob Du einen Kunden noch hast, weil Du ein vernünftiges QMS hast? Odr ist der Kunde aufgrund anderer Ursachen noch da?

Grüße,
Tim

Time to create page: 0.210 seconds