Qualitative Bewertung von Prozessen

• Ulrich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#7736 by Ulrich
Replied by Ulrich on topic Qualitative Bewertung von Prozessen
: Hallo Hannes!
: Seit vielen Jahren befasse ich mich mit einem ähnlichen Problem, nämlich mit der qualitativen Bewertung von Grundstücken. Dafür habe ich auch ein eigenes Verfahren entwickelt und es in ein MS-Excel- Programm umgesetzt. Mein Programm hat nichts mit Quantitäten, Verkehrswert-und Preisschätzungen zu tun, sondern expressis verbis mit Qualität.
Die qualitative Bewertung von Prozessen scheint auf den ersten Blick etwas völlig anderes zu sein, aber mit meinem Programm müsste das auch laufen, weil man bei mir den Untersuchungs-gegenstand auswechseln kann. Außerdem kann man auch bei den Bewertungsdetails sehr viel auf die eigenen Bedürfnisse abstellen.
Wir sollten ausprobieren, wie das mit der Bewertung von Prozessen geht. Ich habe mein Programm inzwischen jedenfalls so verallge-meinert, daß man damit m. E. auch Prozesse qualitativ bewerten kann. Ws für Prozesse sind das eigentlich ? Ich könnte mir chemische, physikalische, biologische, logistische, soziale ... Prozesse denken.
Wenn Sie mir schreiben, wieviele Gruppen von Kriterien Sie insgesamt untersuchen wollen und wieviele Kriterien zu jeder dieser Gruppen gehören, dann kann ich Ihnen Näheres sagen. Sie müssen mir nicht offenlegen, worum es geht und Sie können alles anonymisieren. Ich kann Ihnen dann einen Probefall durchrechnen. Wünschenswert ist, daß das ganze Problem vollständig untersucht wird, daß Redundanzen vermieden werden, daß die Einzelkriterien hierarchisch aufgebaut sind, aber das können Sie sich sicher alles selber denken.
Ein Beispiel aus meinem Programm: Gruppenkriterium: Grundstückslage. Dazu gehören u.a. als Einzelkriterien Art der Lage, Parzellenverhältnisse, Zuschnitt, Verkehrslage, Bebaubarkeit, ...
Hoffentlich komme ich nicht zu spät mit meinem Beitrag.
Wenn sie mir Ihre Mail- Adresse geben, kann ich Ihnen gern meine Telefon- Nr. mitteilen. ch rufe Sie aber auch gern selbst an, weil mich das ganze Problem sehr interessiert.
Vorerst viele Grüsse,
Ulrich

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.166 seconds