Workflow & QM; ISO Normen
- Martina
- Topic Author
- Visitor
#7322
by Martina
Workflow & QM; ISO Normen was created by Martina
hallo forumsteilnehmer,
für meine studienarbeit beschäftige ich mich mit dem thema qm bzw. wie eine software für qm eingesetzt werden kann. da ich nun auf das thema workflow gstoßen bin, würde mich interessieren ob jemand workflowprozesse im qm bereich einsetz oder sich schonmal damit beschäftigt hat. möglich wäre es ja für kundenreklamationen. leider war es dass dann auch schon was mir dazu einfällt. für weitere ideen der anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
auserdem noch eine für euch wahrscheinlich simple frage, für mich als einstiger aber doch sehr verwirrend: welches ist die aktuelle norm? lese was von iso 9000, iso 9001 dann wieder von iso 9004 oder en iso 9004. hat jemand eventuell eine aktuelle übersicht über die ganzen normen mit inhaltsüersicht?
vielen dank im vorraus.
grüße martina
für meine studienarbeit beschäftige ich mich mit dem thema qm bzw. wie eine software für qm eingesetzt werden kann. da ich nun auf das thema workflow gstoßen bin, würde mich interessieren ob jemand workflowprozesse im qm bereich einsetz oder sich schonmal damit beschäftigt hat. möglich wäre es ja für kundenreklamationen. leider war es dass dann auch schon was mir dazu einfällt. für weitere ideen der anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
auserdem noch eine für euch wahrscheinlich simple frage, für mich als einstiger aber doch sehr verwirrend: welches ist die aktuelle norm? lese was von iso 9000, iso 9001 dann wieder von iso 9004 oder en iso 9004. hat jemand eventuell eine aktuelle übersicht über die ganzen normen mit inhaltsüersicht?
vielen dank im vorraus.
grüße martina
Please Anmelden to join the conversation.
- Alex
- Topic Author
- Visitor
#7337
by Alex
Replied by Alex on topic Re: Workflow & QM; ISO Normen
Hallo Martina,
ein gutes Beispiel, wo ein Workflow eingesetzt werden könnte, ist das Änderungswesen bei Dokumenten. Einer stößt eine Änderung an (1. Schritt im Workflow), anschließend wird der Antrag von weiteren Stellen gesichtet und schließlich freigegeben. Die letzte Stelle im Workflow ist die Umsetzung der Änderung und der Abschluß. Hintergrund: Im regulierten Umfeld muß jede Änderung an qualitätsrelevanten Dokumenten einem kontrollierten Änderungswesen unterliegen.
Zu den ISO-Normen:
9000 = Definition von Begriffen rund um die Norm
9001 = die Norm an sich
9004 = Steigerung der 9001, wird nicht gefordert, ist lediglich ein Anreiz, noch besser zu sein. Geht in Richtung TQM (totally Quality Management).
Grüße, Alex
ein gutes Beispiel, wo ein Workflow eingesetzt werden könnte, ist das Änderungswesen bei Dokumenten. Einer stößt eine Änderung an (1. Schritt im Workflow), anschließend wird der Antrag von weiteren Stellen gesichtet und schließlich freigegeben. Die letzte Stelle im Workflow ist die Umsetzung der Änderung und der Abschluß. Hintergrund: Im regulierten Umfeld muß jede Änderung an qualitätsrelevanten Dokumenten einem kontrollierten Änderungswesen unterliegen.
Zu den ISO-Normen:
9000 = Definition von Begriffen rund um die Norm
9001 = die Norm an sich
9004 = Steigerung der 9001, wird nicht gefordert, ist lediglich ein Anreiz, noch besser zu sein. Geht in Richtung TQM (totally Quality Management).
Grüße, Alex
Please Anmelden to join the conversation.
- Torsten
- Topic Author
- Visitor
#7342
by Torsten
Replied by Torsten on topic Re: Workflow & QM; ISO Normen
Hallo!
Noch zwei kurze Anmerkungen:
Workflows lassen sich für alle Prozesse aufstellen, die im Unternhemen ablaufen. Also von der Aquisition über die Entwicklung, Produktion bis hin zum Kundendienst.
Sogenannte Qualitätsnormen gibt es einige, nicht nur die genannten, so z.B. die TS 16949 (Automobilindustrie).
Noch zwei kurze Anmerkungen:
Workflows lassen sich für alle Prozesse aufstellen, die im Unternhemen ablaufen. Also von der Aquisition über die Entwicklung, Produktion bis hin zum Kundendienst.
Sogenannte Qualitätsnormen gibt es einige, nicht nur die genannten, so z.B. die TS 16949 (Automobilindustrie).
Please Anmelden to join the conversation.
- Micha
- Topic Author
- Visitor
#7354
by Micha
Replied by Micha on topic Re: Workflow & QM; ISO Normen
Hallo Torsten,
ich habe da meine Zweifeln, dass man mit Workflows alle Prozesse im Unternehmen sinnvoll abbilden kann. Insbesondere nicht für dynamische und einmalige Prozesse. Dagegen können Prozesse, die ständig sich wiederholen durch Workflows abgewickelt werden.
Gruß Micha
: Hallo!
: Noch zwei kurze Anmerkungen:
: Workflows lassen sich für alle Prozesse aufstellen, die im Unternhemen ablaufen. Also von der Aquisition über die Entwicklung, Produktion bis hin zum Kundendienst.
: Sogenannte Qualitätsnormen gibt es einige, nicht nur die genannten, so z.B. die TS 16949 (Automobilindustrie).
ich habe da meine Zweifeln, dass man mit Workflows alle Prozesse im Unternehmen sinnvoll abbilden kann. Insbesondere nicht für dynamische und einmalige Prozesse. Dagegen können Prozesse, die ständig sich wiederholen durch Workflows abgewickelt werden.
Gruß Micha
: Hallo!
: Noch zwei kurze Anmerkungen:
: Workflows lassen sich für alle Prozesse aufstellen, die im Unternhemen ablaufen. Also von der Aquisition über die Entwicklung, Produktion bis hin zum Kundendienst.
: Sogenannte Qualitätsnormen gibt es einige, nicht nur die genannten, so z.B. die TS 16949 (Automobilindustrie).
Please Anmelden to join the conversation.
- Tim Gerdes
- Topic Author
- Visitor
#7366
by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Workflow & QM; ISO Normen
Hallo Micha,
:ich habe da meine Zweifeln, dass man mit Workflows alle Prozesse im Unternehmen sinnvoll abbilden kann. Insbesondere nicht für dynamische und einmalige Prozesse.
Das sehe ich (bis auf absolut einmalige wie z.B. einen Werksneubau der alle 25 Jahre vorkommt) anders. Es können alle Prozesse abgebidet werden und das macht auch für alle Sinn. Es ist aber so, daß Prozesse, die dynamisch sind eine Darstellung mit mehr Freiheitsgraden gewählt werden muß, also eine andere Abstraktionsebene gewählt werden muß.
Grüße,
Tim
:ich habe da meine Zweifeln, dass man mit Workflows alle Prozesse im Unternehmen sinnvoll abbilden kann. Insbesondere nicht für dynamische und einmalige Prozesse.
Das sehe ich (bis auf absolut einmalige wie z.B. einen Werksneubau der alle 25 Jahre vorkommt) anders. Es können alle Prozesse abgebidet werden und das macht auch für alle Sinn. Es ist aber so, daß Prozesse, die dynamisch sind eine Darstellung mit mehr Freiheitsgraden gewählt werden muß, also eine andere Abstraktionsebene gewählt werden muß.
Grüße,
Tim
Please Anmelden to join the conversation.
- ines
- Topic Author
- Visitor
#7368
by ines
Replied by ines on topic Re: Workflow & QM
Hallo Tim,
in meiner Begriffsdefinition dienen Workflows der Automatisierung gut strukturierter Geschäftsprozesse, die Aufgaben sind Routineaufgaben und die Organisation der Workflows läuft zentral einschließlich der Daten. Meine Frage ist, wie werden Workflows in das QM eingebunden, welcher Zusammenhang besteht, wie arbeiten die beiden miteinander???
"Dynamische und einmalige Prozesse" sind Projekte, oder? Ist die "andere Abstraktionsebene" das, was man unter "Groupware" nachlesen kann?
gruss ines
: Hallo Micha,
: :ich habe da meine Zweifeln, dass man mit Workflows alle Prozesse im Unternehmen sinnvoll abbilden kann. Insbesondere nicht für dynamische und einmalige Prozesse.
: Das sehe ich (bis auf absolut einmalige wie z.B. einen Werksneubau der alle 25 Jahre vorkommt) anders. Es können alle Prozesse abgebidet werden und das macht auch für alle Sinn. Es ist aber so, daß Prozesse, die dynamisch sind eine Darstellung mit mehr Freiheitsgraden gewählt werden muß, also eine andere Abstraktionsebene gewählt werden muß.
: Grüße,
: Tim
in meiner Begriffsdefinition dienen Workflows der Automatisierung gut strukturierter Geschäftsprozesse, die Aufgaben sind Routineaufgaben und die Organisation der Workflows läuft zentral einschließlich der Daten. Meine Frage ist, wie werden Workflows in das QM eingebunden, welcher Zusammenhang besteht, wie arbeiten die beiden miteinander???
"Dynamische und einmalige Prozesse" sind Projekte, oder? Ist die "andere Abstraktionsebene" das, was man unter "Groupware" nachlesen kann?
gruss ines
: Hallo Micha,
: :ich habe da meine Zweifeln, dass man mit Workflows alle Prozesse im Unternehmen sinnvoll abbilden kann. Insbesondere nicht für dynamische und einmalige Prozesse.
: Das sehe ich (bis auf absolut einmalige wie z.B. einen Werksneubau der alle 25 Jahre vorkommt) anders. Es können alle Prozesse abgebidet werden und das macht auch für alle Sinn. Es ist aber so, daß Prozesse, die dynamisch sind eine Darstellung mit mehr Freiheitsgraden gewählt werden muß, also eine andere Abstraktionsebene gewählt werden muß.
: Grüße,
: Tim
Please Anmelden to join the conversation.
Time to create page: 0.203 seconds