Kennzahlen für interne Audits
- Hugo
- Topic Author
- Visitor
by Hugo
Kennzahlen für interne Audits was created by Hugo
Hallo Allerseits,
wer hat Erfahrungen in erstellung von Kennzahlen bei der durchführung von internen Audits und kann mir da weiterhelfen.
Alles was mir einfällt bringt nicht viel,wie z. B. Anzahl Abweichungen, Abweichungen vom Auditplan usw...
Hat jemand Erfahrungen und kanmir Tipps geben.
Vielen Dank
Euer Hugo
wer hat Erfahrungen in erstellung von Kennzahlen bei der durchführung von internen Audits und kann mir da weiterhelfen.
Alles was mir einfällt bringt nicht viel,wie z. B. Anzahl Abweichungen, Abweichungen vom Auditplan usw...
Hat jemand Erfahrungen und kanmir Tipps geben.
Vielen Dank
Euer Hugo
Please Anmelden to join the conversation.
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Kennzahlen für interne Audits
Hallo Hugo!
Ja, Erfahrung habe ich. Ich kann Dir aber nur einen Tip geben: LASS ES!!! Und das, obwohl ich normalerweise ein Freund von Kennzahlen bin.
Vergib zu internen Audits irgendwelche Kennzahlen, dann freuen sich die mit den guten und die mit den schlechten diskutieren mit Dir darüber, ob sie gerecht beurteilt worden sind. Das Einzige, worum sich niemand kümmert, sind die ABSTELLMASSNAHMEN!!! Und die sind das einzig Wichtige. Es ist meiner Meinung nach außerdem sinnvoll, Auditoren eine möglichst lange Leine zu lassen, damit sie so viel Dreckecken (Neudeutsch: Verbesserungspotential) wie möglich aufdecken. Wenn Du eine Kennzahl willst, beraubst Du Dich dieser Spürnasen, denn dann mußt Du sie streng nach Fragebogen arbeiten lassen, damit die Kennzahlen sauber sind....
Wirklich, an dieser Stelle wirst Du über Kennzahlen nur schlechter!
Schöne Grüße
Frank
Ja, Erfahrung habe ich. Ich kann Dir aber nur einen Tip geben: LASS ES!!! Und das, obwohl ich normalerweise ein Freund von Kennzahlen bin.
Vergib zu internen Audits irgendwelche Kennzahlen, dann freuen sich die mit den guten und die mit den schlechten diskutieren mit Dir darüber, ob sie gerecht beurteilt worden sind. Das Einzige, worum sich niemand kümmert, sind die ABSTELLMASSNAHMEN!!! Und die sind das einzig Wichtige. Es ist meiner Meinung nach außerdem sinnvoll, Auditoren eine möglichst lange Leine zu lassen, damit sie so viel Dreckecken (Neudeutsch: Verbesserungspotential) wie möglich aufdecken. Wenn Du eine Kennzahl willst, beraubst Du Dich dieser Spürnasen, denn dann mußt Du sie streng nach Fragebogen arbeiten lassen, damit die Kennzahlen sauber sind....
Wirklich, an dieser Stelle wirst Du über Kennzahlen nur schlechter!
Schöne Grüße
Frank
- pneumatikos
- Topic Author
- Visitor
by pneumatikos
Hallo,
hier folgende Kennzahlen fuer interne Audits die auch der TUEV empfiehlt.
- Auditkosten
- Kostenanteil der Audits
- Kostenensparungsindizes
- Kosten-/ Nutzenindex
- Dokumentationsaufwand
- Auditzeiten
- Qualifikationsaufwand für die Auditoren
- Erfüllungsgrad von Forderungen
- Aufwand für Korrekturen.
Gruss Gabi
Replied by pneumatikos on topic Re: Kennzahlen für interne Audits
Hallo,
hier folgende Kennzahlen fuer interne Audits die auch der TUEV empfiehlt.
- Auditkosten
- Kostenanteil der Audits
- Kostenensparungsindizes
- Kosten-/ Nutzenindex
- Dokumentationsaufwand
- Auditzeiten
- Qualifikationsaufwand für die Auditoren
- Erfüllungsgrad von Forderungen
- Aufwand für Korrekturen.
Gruss Gabi
- Frank Hergt
- Topic Author
- Visitor
by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Kennzahlen für interne Audits
Hallo Gabi!
: - Auditkosten
: - Kostenanteil der Audits
: - Kostenensparungsindizes
: - Kosten-/ Nutzenindex
: - Dokumentationsaufwand
: - Auditzeiten
: - Qualifikationsaufwand für die Auditoren
: - Erfüllungsgrad von Forderungen
: - Aufwand für Korrekturen.
Blubb! Erhebt Ihr diese Kennzahlen wirklich? Wie viele MitarbeiterInnen habt Ihr? Und wie viele arbeiten an diesen Kennzahlen?
Schöne Grüße
Frank
PS: Doch, doch, die Frage ist todernst gemeint!
: - Auditkosten
: - Kostenanteil der Audits
: - Kostenensparungsindizes
: - Kosten-/ Nutzenindex
: - Dokumentationsaufwand
: - Auditzeiten
: - Qualifikationsaufwand für die Auditoren
: - Erfüllungsgrad von Forderungen
: - Aufwand für Korrekturen.
Blubb! Erhebt Ihr diese Kennzahlen wirklich? Wie viele MitarbeiterInnen habt Ihr? Und wie viele arbeiten an diesen Kennzahlen?
Schöne Grüße
Frank
PS: Doch, doch, die Frage ist todernst gemeint!
- Nafets
- Topic Author
- Visitor
by Nafets
Replied by Nafets on topic Re: Kennzahlen für interne Audits
Ich schließe mich an! Besonders der Kosten-/Nutzenindex würde mich interessieren..... Im Ernst, diese Kennzahlen zu ermitteln scheint mir unmöglich. Und selbst wenn möglich, dann bis auf wenige Ausnahmen unsinnig.
Übrigens eine sehr sinnvolle Kennzahl: "Bearbeitungszeit der Auditmaßnahmen" oder "Erfüllungsgrad der Maßnahmen". Oder werden bei euch immer alle Verbesserungsmaßnahmen ohne Murren und sofort abgearbeitet????
Gruß
Übrigens eine sehr sinnvolle Kennzahl: "Bearbeitungszeit der Auditmaßnahmen" oder "Erfüllungsgrad der Maßnahmen". Oder werden bei euch immer alle Verbesserungsmaßnahmen ohne Murren und sofort abgearbeitet????
Gruß
- nafets
- Topic Author
- Visitor
by nafets
Replied by nafets on topic Re: Kennzahlen für interne Audits
Hallo Frank!
Du sagst es doch selber: Das einzig wichtige sind die Abstellmaßnahmen. Also macht es doch Sinn, diese mit Kennzahl(en) zu belegen. Wie bereits von mir schon erwähnt: Erfüllungsgrad der Maßnahmen oder Termineinhaltung Maßnahmen.
Macht Sinn, lässt sich tracken und niemand ist frustriert......
Gruß
Du sagst es doch selber: Das einzig wichtige sind die Abstellmaßnahmen. Also macht es doch Sinn, diese mit Kennzahl(en) zu belegen. Wie bereits von mir schon erwähnt: Erfüllungsgrad der Maßnahmen oder Termineinhaltung Maßnahmen.
Macht Sinn, lässt sich tracken und niemand ist frustriert......
Gruß
Time to create page: 0.219 seconds